Gegnergruppen Angriffsmodifikation abhängig von Schergenanzahl

Moderator: WarFred

Antworten
Malvindra
Späher
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Feb 2019, 10:10

Gegnergruppen Angriffsmodifikation abhängig von Schergenanzahl

Beitrag von Malvindra » So 10. Feb 2019, 13:20

Auslöser:
Den Standregeln folgend, kommt den Schergen eines Anführers quasi nur die Funktion eines Schadenpuffers für den Anführer zu. Die Mechanik wirkt also ausschließlich in der Verteidigung. Die Anzahl der Schergen spielt im Angriff überhaupt keine Rolle. Logisch denkend müßten ja viele Gegnerfiguren im Angriff einen Vorteil haben.

Das ist ein wenig schade.

Alternative:
Wir haben deshalb überlegt und ausprobiert, ob man nicht etwas mit Bezug auf die Anzahl der Schergen bein Angriff einer Gegnergruppe tun kann.

Sind dann bei folgenden, moderaten 2 Vorschlägen gelandet, wobei der 2 Vorschlag für Veteranen gedacht ist.

Einfach

Formel: ( +0.5 Treffer * Schergen ) (Abgerundet = Einfacher)

0 Schergen + 0 Treffer
1 Scherge + 1 Treffer
2 Schergen + 1 Treffer
3 Schergen + 1 Treffer
4 Schergen + 2 Treffer
5 Schergen + 2 Treffer

Schwerer

Formel: ( +0.5 Treffer * Scherge ) (Aufgerundet = Schwerer)

0 Schergen + 0 Treffer
1 Scherge + 1 Treffer
2 Schergen + 1 Treffer
3 Schergen + 2 Treffer
4 Schergen + 2 Treffer
5 Schergen + 3 Treffer

Wenn ihr das mal ausprobiert, lasst es mich wissen, wie gut das bei euch funktioniert / ankommt.
Zuletzt geändert von Malvindra am So 10. Feb 2019, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Malvindra
Späher
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Feb 2019, 10:10

Re: Gegnergruppen Angriffsmodifikation abhängig von Schergenanzahl

Beitrag von Malvindra » So 10. Feb 2019, 14:57

Prompt bin von meinen Söhnen darauf aufmerksam geworden, dass mehr als 6 Schergen möglich sind. Als Beispiel die Erweiterung Rattlinge mit einem doppelten Schergenmulitplikator pro Anzahl Helden. Ergibt bei 6 Helden maximal 12 Schergen.
Ich würde deshalb die Tabellen maximal +2 Treffer beziehungsweise +3 Treffer begrenzen, da es lediglich ein moderater Angriffsbonus sein soll.

Einfach

0 Schergen + 0 Treffer
1 Scherge + 1 Treffer
2 Schergen + 1 Treffer
3 Schergen + 1 Treffer
4 Schergen + 2 Treffer
5+ Schergen + 2 Treffer

Schwerer

0 Schergen + 0 Treffer
1 Scherge + 1 Treffer
2 Schergen + 1 Treffer
3 Schergen + 2 Treffer
4 Schergen + 2 Treffer
5+ Schergen + 3 Treffer

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Gegnergruppen Angriffsmodifikation abhängig von Schergenanzahl

Beitrag von JanB » Mo 11. Feb 2019, 09:31

Auch hier der Hinweis .. Anpassungen der Regeln sind nett, nur solltest du dir bewußt sein, dass die Schergenanzahl sich aus der Spieleranzahl ergibt.
Spiel das Spiel mal zu 6. und treffe auf eine Meute mit Schergen (Spieleranzahl x2) .. Deine armen Helden.
Nur weil die Schergen einen "Puffer" darstellen, muss das ja nicht gleich schlecht sein. Erhöhe doch einfach die Anzahl der Lebenspunkte pro Scherge oder die Anzahl der Schergen, wenn dir dir Meute zu schwach erscheint.

Antworten

Zurück zu „Massive Darkness - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast