Massive Darkness

Moderator: WarFred

Genu
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Re: Massive Darkness

Beitrag von Genu » Mo 30. Apr 2018, 09:52

Wer sich fragt, ob das Spiel was für ihn ist, kann sich gern die Komponenten in meinem Video anschauen.
Regel-Playthrough folgt demnächst.

Viel Spaß dabei

https://youtu.be/1R00FS-4vfY

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Gluckznuk
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Re: Massive Darkness

Beitrag von Gluckznuk » So 10. Mai 2020, 09:41

Moin,
ich denke man kann Massive Darkness einfach so schwerer machen (die Idee habe aus Gloomhaven, wo die Monster pro Stufe immer schweriger werden...also entsprechend des aktuellen Stufenmarkers), wichtig ist das die Regeländerung leicht sind und ohne Probleme eingefügt werden können.

Jeder Stufenmarker bekommt einen seperaten Bonus (oder auch nicht),

Stufenmarker 1 = normal
Stufenmarker 2 = alle Monster bekommen ein festes Schild
Stufenmarker 3 = alle Monster bekommen ein festes Schild und +1 Leben /bzw Leben +1 Spieler
Stufenmarker 4 = alle Monster bekommen ein festes Schild und +1 Leben /bzw Leben +1 Spieler sowie alle Monster bekommen 1 Schaden (egal welche Angriffsart)
Stufenmarker 5 = alle Monster bekommen ein festes Schild und +2 Leben/ bzw Leben +2 Spieler sowie alle Monster bekommen 1 Schaden (egal welcher Angriffsart)

Ansonsten kann man das EP System sehr einfach überarbeiten, damit es sinnvoller ist

Scherge = 1 EP
Anführer = 2 EP
Vorbote = 3 EP
niederes wanderndes Monster = 4 EP
höheres wanderndes Monster = 5 EP
Dungeon Keeper (einmalig) = 6 EP (alternativ, siehe unten)

zusätzlich würde noch alternativ reinnehmen:
1. Schätze looten, Tauschen und Gegenstände umwandeln nur auf Feldern wo keine Monster sind.
2. Gegenstände umwandeln kostet auch eine Aktion

Ansonsten muss noch paar Sachen an den Talentblättern verändert werden, damit die Helden nicht OP sind.

Noch Work in Progress:
Dungeon Keeper (6 EP) (der Hüter des aktuellen Dungeons, der Chef des Übels, der Superbösewicht ect)
-zufälliges höheres wanderndes Monster
-kann nur auf Stufe 5 Bodenteilen angetroffen werden
-hat immer 2 Schatzkarten der Stufe 5 dabei
-ein feste Schilde, Leben +2 Spieler und +1 Schaden (siehe Stufe 5 Bodenteile)
-Vor einen Spiel wird mit einem roten Würfel gewürfelt, falls ein Diamant oder Bäm gewürfelt wird wird der am hinteres Ende des Dungeons platziert auf einem Bodenteil der Stufe 5 .. er wird erst aktiviert wenn ein Held "sein Bodenteil der Stufe 5" betreten hat.

+2 Schilde oder Leben +3 Spieler wäre auch eine Option für den Dungeon Keeper , ich weis aber nicht ob das schon zu hart wäre.
Arkham Horror LCG, Descent 2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Massive Darkness, Villen des Wahnsinns 1+2, Zombicide Classic, Zombicide Black Plague, Zombicide Invader

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