[Waiqar] 200 Punkte, 2x Core, 1x Wiederbelebte 2x Kommando

Hier könnt ihr eure Ideen für eure individuellen Armeen diskutieren.
Antworten
TobiWan
Erzmagier
Beiträge: 246
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:29

[Waiqar] 200 Punkte, 2x Core, 1x Wiederbelebte 2x Kommando

Beitrag von TobiWan » Do 21. Sep 2017, 10:46

Hier mal ein Vorschlag für eine auf Pesthauch basierende 200 Punkte Armee mit 2 Cores und 3 Erweiterungen. Vorschläge und Anmerkungen willkommen.



Faction: Waiqar
Points: 200/200

Ardus Ix Erebus
# of Trays: 1 ( 37 points)
- The Duskblade ( 8 points)
- Ardus’ Fury ( 1 points)
= 46 total unit cost

Reanimates
# of Trays: 6 ( 35 points)
- DeathCaller ( 5 points)
- Front Line Carrion Lancer ( 5 points)
- Blighted Vexillum Bearer ( 3 points)
- Aggressive Drummer ( 5 points)
- Lingering Dead ( 3 points)
= 56 total unit cost

Reanimates
# of Trays: 6 ( 35 points)
- DeathCaller ( 5 points)
- Front Line Carrion Lancer ( 5 points)
- Blighted Vexillum Bearer ( 3 points)
- Aggressive Drummer ( 5 points)
- Lingering Dead ( 3 points)
= 56 total unit cost

Reanimate Archers
# of Trays: 2 ( 18 points)
- Close Quarters Targeting ( 3 points)
= 21 total unit cost

Reanimate Archers
# of Trays: 2 ( 18 points)
- Close Quarters Targeting ( 3 points)
= 21 total unit cost

Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Waiqar] 200 Punkte, 2x Core, 1x Wiederbelebte 2x Kommando

Beitrag von Uthoroc » Do 21. Sep 2017, 11:23

Hier ist meine Variante:

List Name: The Pale Legion (200)

Faction: Waiqar
Points: 200/200

Ardus Ix Erebus
# of Trays: 1 ( 37 points)
- Shield of Margath ( 6 points)
- Ancient Technique ( 2 points)
= 45 total unit cost

Reanimates
# of Trays: 6 ( 35 points)
- Support Carrion Lancer ( 6 points)
- Blighted Vexillum Bearer ( 3 points)
= 44 total unit cost

Reanimates
# of Trays: 6 ( 35 points)
- Support Carrion Lancer ( 6 points)
- Blighted Vexillum Bearer ( 3 points)
= 44 total unit cost

Reanimate Archers
# of Trays: 2 ( 18 points)
- Combat Ingenuity ( 6 points)
= 24 total unit cost

Reanimate Archers
# of Trays: 2 ( 18 points)
- Combat Ingenuity ( 6 points)
= 24 total unit cost

Carrion Lancer
# of Trays: 1 ( 15 points)
- Rank Discipline ( 4 points)
= 19 total unit cost

Mir war ein Aasreiter wichtig, der flankieren und seine Kampffähigkeit nutzen kann, um Wunden zufügen zu können. Außerdem kann er seine Fähigkeit an Ardus weitergeben, wenn dieser in Reichweite ist.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

TobiWan
Erzmagier
Beiträge: 246
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:29

Re: [Waiqar] 200 Punkte, 2x Core, 1x Wiederbelebte 2x Kommando

Beitrag von TobiWan » Do 21. Sep 2017, 14:39

Ah,

auch nicht schlecht. Bei mir war der wichtige Punkt, dass ein Deathcaller und ein Aggressive Drummer in den Wiederbelebten ist, um den Ketteneffekt auszulösen. Durch das Banner gibt´s ein Pesthauch, wodurch der Frontline Carrion Lancer Blitze in Krits verwandelt und durch den Drummer kann das Regiment trotz Ansturm noch die Spezialfähigkeit des Deathcallers verwenden. Die Bogenschützen sind letztlich nur dafür da Pesthauch zu verteilen, wobei dann Combat Ingenuity besser wäre, aber punktetechnisch einfach nicht mehr drin war. Allerdings würde ich ungern auf Lingering Death verzichten. Gerade wenn man ohne Ankaur Maro spielt finde ich´s wichtig.

Der Verzicht auf den Deathcaller und den Drummer in beiden Regimentern gibt dir da natürlich mehr Flexibilität.

Gruß
TobiWan
Zuletzt geändert von TobiWan am Do 21. Sep 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Waiqar] 200 Punkte, 2x Core, 1x Wiederbelebte 2x Kommando

Beitrag von Uthoroc » Do 21. Sep 2017, 15:20

Ah, du hast den Front Line Carrion Lancer und nicht den Support CL drin - das hatte ich übersehen. Meine Liste ist eher darauf ausgelegt, den Gegner so viele Würfel wie möglich zu kosten und damit Schaden zu reduzieren, deshalb brauchen die Bogenschützen Combat Ingenuity und Lingering Death ist nicht so wichtig.

Den Front Line Lancer finde ich in unter den Wiederbelebten aber nicht so praktisch, weil die mit den zwei roten Würfeln so wenig Energie würfeln. Wäre der Support CL plus Simultaneous Orders für dich nicht besser ? Dann kannst im Anmarsch Pesthauch Spucken UND gleichzeitig den Deathcaller einsetzen.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

TobiWan
Erzmagier
Beiträge: 246
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:29

Re: [Waiqar] 200 Punkte, 2x Core, 1x Wiederbelebte 2x Kommando

Beitrag von TobiWan » Do 21. Sep 2017, 16:14

Probier ich mal aus, danke für den Tipp. :D

TobiWan
Erzmagier
Beiträge: 246
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:29

Re: [Waiqar] 200 Punkte, 2x Core, 1x Wiederbelebte 2x Kommando

Beitrag von TobiWan » Mi 27. Sep 2017, 19:43

So,

beides ein paar mal ausprobiert und überraschenderweise schlägt sich der Frontline in der Liste letztlich besser als der Support. Ich war erst etwas perplex, wie das sein kann, bis ich mal nachgerechnet habe. Wenig überraschend, die Chance auf Blitz ist selbst mit Wiederholung gerade mal mickrige 31%, aber die Chance auf ein Doppeltreffer steigt mit Wiederholung von ebenfalls 31% auf über 68%. Zudem profitiert auch Ardus davon, dessen Blitzchance enorm höher ist (vorallem mit Glückswürfel :mrgreen:).

Das Lingering Death gibt im übrigen einen garantierten, vollen reroll für die erste Kampfrunde, wenn man nicht der Angreifer ist (was den Untoten oft passiert :evil: ) und hat mir mehr als einmal die Haut gerettet.

Ich habe die Liste mal wie folgt umgebaut und muss sagen, sie ist wirklich hinterhältig, gerade gegen Helden und Golems:
Faction: Waiqar
Points: 200/200

Ardus Ix Erebus
# of Trays: 1 ( 37 points)
- Fortuna"s Dice ( 6 points)
- Ardus’ Fury ( 1 points)
= 44 total unit cost

Reanimates
# of Trays: 6 ( 35 points)
- Executioner ( 6 points)
- Front Line Carrion Lancer ( 5 points)
- Blighted Vexillum Bearer ( 3 points)
- Marching Drummer ( 2 points)
- Lingering Dead ( 3 points)
= 54 total unit cost

Reanimates
# of Trays: 6 ( 35 points)
- Executioner ( 6 points)
- Front Line Carrion Lancer ( 5 points)
- Blighted Vexillum Bearer ( 3 points)
- Marching Drummer ( 2 points)
- Lingering Dead ( 3 points)
= 54 total unit cost

Reanimate Archers
# of Trays: 2 ( 18 points)
- Combat Ingenuity ( 6 points)
= 24 total unit cost

Reanimate Archers
# of Trays: 2 ( 18 points)
- Combat Ingenuity ( 6 points)
= 24 total unit cost

Gruß
TobiWan

flo-maniac
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 14:32

Re: [Waiqar] 200 Punkte, 2x Core, 1x Wiederbelebte 2x Kommando

Beitrag von flo-maniac » Do 28. Sep 2017, 17:39

Oh ja, das Problem, dass die Waiqar meistens nicht als erstes angreifen habe ich auch schon sehr oft erlitten.
Daher finde ich den Ansatz, den schleichenden Tod zu benutzen, um wenigstens in der ersten Kampfrunde komplett neu würfeln zu können, wirklich eine Überlegung wert. Auf diesen Gedanken war ich bisher gar nicht gekommen. Deswegen fand ich schleichender Tod immer nicht so besonders nützlich.
Aber evtl. werde ich das auch mal ausprobieren.


Eine Aufstellung, die ich mal ausprobiert hatte und die auch gar nicht so schlecht funktioniert hat, war folgende:
2 Einheiten á 6 Tableaus Wiederbelebte mit jeweils
Schlachtrufer
Verfluchte Abzeichen
Front-Aasreiter

Idee dabei war, dass beide Einheiten Nahkampf als Aktion machen und Spezialfähigkeit als Modifikator.
Dadurch können beide Truppen pro Runde 2 Mal angreifen, da sie sich gegenseitig durch die Spezialfähigkeit mobilisieren.
Die Verhängnisvollen Abzeichen sorgen dafür, dass sie keinen Betäubtmarker bekommen, sondern statt dessen eine Wunde kassieren, welche durch Regenerieren verkraftbar ist.

Dahinter war Ankaur platziert, der entweder verlorene Tableaus wieder hinzufügte, oder (durch Herzsucher) durch die Wiederbelebten hindurch Fernkampf ausführen konnte.

Antworten

Zurück zu „Runewars - Armeebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast