Black Plague: Regelfrage Waffe abwerfen

Moderator: WarFred

Antworten
martin1978
Bürger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Feb 2019, 12:10

Black Plague: Regelfrage Waffe abwerfen

Beitrag von martin1978 » Do 7. Feb 2019, 14:15

Moin,

manche Equipment-Gegenstände kann man erst ab bestimmten Gefahrenstufen benutzen. Wie funktioniert das, wenn man einen Gegenstand abwerfen will?
1. Kann ich den Gegenstand abwerfen, auch wenn ich noch nicht so weit aufgelevelt bin?
2. Wenn zu 1. die Antwort ja ist: Wenn der Gegenstand einen Effekt hat, der auf Abwerfen triggert, funktioniert das auch, wenn ich nicht die nötige Stufe habe? Erklärung: Es gibt eine Nahkampfwaffe: ab orange, Abwerfen, erzeugt Drachenfeuer im Nachbarfeld.

Benutzeravatar
Griffon
Offizieller Verlagsmitarbeiter
Beiträge: 96
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 09:13

Re: Black Plague: Regelfrage Waffe abwerfen

Beitrag von Griffon » Fr 8. Feb 2019, 09:47

Also abwerfen kannst du die Klinge des Drachenfeuers natürlich immer, wie jeden Gegenstand.

Aber: Der Effekt tritt nur ein, wenn du sie ausgerüstet hast.

Auf S.14 wird erläutert, dass du Karten nur ab der entsprechenden Gefahrenstufe nutzen kannst.

Auf S.17 steht unter "Rucksack", dass der Text auf Karten nur gilt, wenn die Karte genutzt wird.

Solange sich die Klinge also in deinem Rucksack befindet, kannst du sie zwar abwerfen, aber du erhältst dann den Effekt nicht. Das ist unabhängig davon, auf welcher Gefahrenstufe du bist. Um die Klinge für den Effekt abzuwerfen, musst du sie ausgerüstet haben.

Griffon
Sebastian Rapp
Asmodee
Redaktion

martin1978
Bürger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Feb 2019, 12:10

Re: Black Plague: Regelfrage Waffe abwerfen

Beitrag von martin1978 » Fr 8. Feb 2019, 11:28

Danke für die Fundstellen.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich eine Karte, die ich nicht nutzen kann trotzdem im Inventar haben. Und zwar sowohl im Rucksack, als auch in der Hand, weil ausrüsten nur ein verschieben der Karten auf dem Tableau ist, aber kein nutzen.
Es ist nicht genau beschrieben, aber ich verstehe es so, dass "nutzen" heißen soll mit dem Gegestand eine Aktion (Attacke) zu machen. Natürlich kann man mit der Klinge auf Level blau nicht attackieren.
Demnach könnte man die Klinge des Drachenfeuers auf Level blau aus der Hand abwerfen und damit Drachenfeuer verursachen?
Wie siehst Du das?

@edit:
In den englischen Regeln steht sogar, dass die höher-level-Dinge in "any" slot getragen werden dürfen. Auf S. 17 heißt es dann 3 types of slots (Hände, Körper, Rucksack). Auch wenn ich meine Argumentation von oben fast over-powered finde, meine ich jetzt umso mehr, dass es geht, eine high-level-Waffe in die Hand zu rüsten und für den effekt abzuwerfen.

Benutzeravatar
Griffon
Offizieller Verlagsmitarbeiter
Beiträge: 96
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 09:13

Re: Black Plague: Regelfrage Waffe abwerfen

Beitrag von Griffon » Fr 8. Feb 2019, 12:04

Ich stimme zu, dass "nutzen" nicht fest definiert ist.
Es ist aber davon auszugehen, dass "nutzen" sich nicht auf den Angriff reduziert, denn andere Gegenstände (Nicht-Waffen) werden ja auch genutzt und könnten ebenfalls eine höhere Gefahrenstufe haben. Daher bezieht sich "nutzen" auf jeden Text und alle Funktionen einer Karte.
Es ist auch die generelle Lesart, dass man jedweden Effekt nur nutzen kann, wenn man die Karte generell nutzen kann.
https://boardgamegeek.com/article/22874872#22874872

Macht die Sache auch einfacher.

Griffon
Sebastian Rapp
Asmodee
Redaktion

martin1978
Bürger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Feb 2019, 12:10

Re: Black Plague: Regelfrage Waffe abwerfen

Beitrag von martin1978 » Fr 8. Feb 2019, 12:51

danke. Ich sehe es für die Spielbalance vielleicht sogar genauso,

aber nach den Regeln nicht, denn ich nutze nicht den Effekt, wie in dem link angegeben wird, sondern ich werfe ab und der Effekt triggert allein aufgrund des Abwerfens.

Und ja, du hast Recht; Nutzen ist nicht nur attackieren, sondern sicher auch Türen öffnen und Zaubern oder eine andere aktion machen

Regelfuchser
Erzmagier
Beiträge: 888
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 13:13

Re: Black Plague: Regelfrage Waffe abwerfen

Beitrag von Regelfuchser » Mo 11. Feb 2019, 09:06

Selbstverständlich benutzt du den Effekt, sonst wäre die Waffe nach dem Abwerfen einfach nur weg und nichts passiert. Da triggert nichts "von alleine". Sieh das Abwerfen als Kosten für das Benutzen, also dass der Gegenstand dabei kaputt geht.

Antworten

Zurück zu „Zombicide - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast