"Dobble" Aussprache

Alles zu den Spielen des Asmodee Studios, wie Dobble, Jungle Speed etc.

Moderator: WarFred

Antworten
Azathoth
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Aug 2020, 14:43

"Dobble" Aussprache

Beitrag von Azathoth »

Hallo,

ich würde gerne ein für alle Mal klären, wie der Name des sehr beliebten "Dobble" eigentlich ausgesprochen wird. Viele Leute sprechen es intuitiv "Dobble" (mit kurzem "o"), aber ich habe gehört, dass es offiziell wie das englische "Double" (also mit kurzem "a") gesprochen wird.

Welche Variante ist nun die "richtige" und wenn es wie "Double" gesprochen werden soll, woher kommt diese Aussprache?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: "Dobble" Aussprache

Beitrag von Trakanon »

Wir sprechen es mit kurzem "o", also gesprochen "Dobbel" nicht "Dabbel"
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
Azathoth
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Aug 2020, 14:43

Re: "Dobble" Aussprache

Beitrag von Azathoth »

Hallo Herr Reinartz,

danke für die Klärung.

Was hat es denn mit der Aussprache in dieser TV-Werbung auf sich: https://m.youtube.com/watch?v=5x8SPvEgRBM
ist das die persönliche Interpretation des Sprechers?
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: "Dobble" Aussprache

Beitrag von Trakanon »

Ja, vermutlich ist es das. Ich kann leider auch nicht sagen, wie dieser Clip zu Stande gekommen ist. Er ist Anfang 2017 auf unserem YouTube-Kanal gepostet worden, weshalb ich davon ausgehe, dass wir ihn bereits 2016 produziert haben. Zu diesem Zeitpunkt war ich selbst noch beim Heidelberger Spieleverlag.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
Benutzeravatar
darknight47
Späher
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 10:04

Re: "Dobble" Aussprache

Beitrag von darknight47 »

Hallo zusammen,

ich persönlich habe immer nur die englische Aussprache, also "double" (dabbel) gehört. Würde mal behaupten, dass das die gängigste Aussprache ist, kann mich aber auch täuschen. Ist wohl ähnlich wie bei "Nike" und "Nikey" und Geschmacksache :D

LG

darknight
Einem ist Krieg Spiel, einem ist Spiel Krieg.
Benutzeravatar
spielkind2
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 11:52

Re: "Dobble" Aussprache

Beitrag von spielkind2 »

Ich würde es auch mit kurzem 'o' aussprechen. Ich stimme zu, dass es wahrscheinlich eine persönliche Präferenz ist bzw. wie sehr man der englischen Sprache im Alltag zugewandt ist :lol:
LG Mareike
Benutzeravatar
skatqueen20
Späher
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 20:12

Re: "Dobble" Aussprache

Beitrag von skatqueen20 »

Ich bevorzuge auch die Aussprache mit "o", aber schätze, darüber kann man sich streiten. :D

Beste Grüße,
Laura
Die Weisheit ist nur in der Wahrheit.
Benutzeravatar
LeaKi
Bürger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: "Dobble" Aussprache

Beitrag von LeaKi »

Ich denke dies ist eine Diskussion die man ununterbrochen durchführen könnte. Meiner Meinung nach, ist es nicht so relevant was die richtige Aussprache ist. :D
Spielefreund91
Späher
Beiträge: 14
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:42

Re: "Dobble" Aussprache

Beitrag von Spielefreund91 »

Hallo !

Ich kenne es auch so das es zwar wie "Double" klingt , man aber eigentlich "Dobbl" spricht :)
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Max
Antworten

Zurück zu „Asmodee Studio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast