Unlock 3. Box (Spoiler!)

Allgemeines zu den Spielen der Space Cowboys

Moderator: WarFred

Antworten
itsab1981
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2018, 10:07

Unlock 3. Box (Spoiler!)

Beitrag von itsab1981 » So 10. Jun 2018, 10:26

Hallo,
ich habe nun die dritte Box von Unlock (Secret Adventures) bereits mit 3 Gruppen durchgespielt. Einmal als Teilnehmer, zweimal als Spielleiter. Die Geschichten haben flair und machen Spaß, leider gibt es aber wieder ein paar grobe redaktionelle Schnitzer, die beim ersten Durchspielen einen faden Beigeschmack hinterlassen à la "woher hätte man das wissen sollen?!?".
Achtung ich Spoilere jetzt:
Kommt in 2 Abenteuern vor: In "A Noside Story" gibt es einen Punkt, an dem man im Gefängnis sitzt, die Information auf dem Schloss ist derart irreführend, dass man da, wenn überhaupt, durch frustriertes probieren auf die Lösung stößt. Was mich da ärgert ist, dass es in der englischen und französischen Version viel eindeutiger gelöst wurde, nur in deutsch hat man sich für den Quatsch mit den Buchstaben entschieden, der überhaupt nichts mit der Lösung zu tun hat und nur in die Irre führt.

Apropos Buchstaben: In dem Oz Abenteuer kommt man an eine Stelle, wo man vor einem Bücherschrank steht. Woher bekommt man bitte im Laufe des Spiels die Info aus Hinweis 2 dieses Rätseln, dass im Lande OZ bestimmte Buchstaben eine andere Bedeutung haben?

Auch bekannten Rezensenten bei Youtube fallen diese Schwächen auf:
https://www.youtube.com/watch?v=ZJnIrLuIBr0 (ab 6:50).

Nicht falsch verstehen: Ich mag Unlock und ich finde es nicht schlimm, wenn Rätsel schwer sind, nur ärgert es mich wirklich wenn in einer lokalisierten Version grobe Schnitzer stecken, die in der originalen oder englischen Version einfach nicht da sind.
Wie geht so was bei Euch durch? Scheinbar wurden von jemandem der nichts mit Rätseln am Hut hat die Karten übersetzte. Aber viel testgespielt wurde es dann nicht - eventuell Korrektur gelesen, denn die genannten Schnitzer fielen bei uns 3 Mal auf in 3 Spielen mit verschiedenen Teilnehmern.

Antworten

Zurück zu „Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast