Otys: Einsatz der Batteriemarker und des Spions

Regelfragen zu den Spielen von Libellud

Moderator: WarFred

Antworten
Markus J
Bürger

Otys: Einsatz der Batteriemarker und des Spions

Beitrag von Markus J » Sa 7. Jul 2018, 21:27

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie man die Batteriemarker in Schritt 1 einsetzen kann.
Ist es erlaubt eine Ebene auszusuchen, dann mit dem Batteriemarker einen Taucher versetzen und dann erst das Sponsorenplättchen aktivieren? z.B. Sponsor Nr. 2 (Aktion des Tauchers 2x ausführen). Und in der Regel steht ja auch, dass ich mehrer Batteriemarker ausgeben kann. Also kann ich mehrere Taucher versetzen, oder?
Dann noch eine Frage zum Spion: Wenn ich mit dem Spion den Händler eines anderen Spielers nutze, um Ressourcen zu kaufen oder zu verkaufen, benutze ich dann meine Ressourcen (auf der gleichen Ebene) oder kaufe oder verkaufe ich die des Mitspielers? Wobei das kaufen natürlich wenig Sinn machen würde.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Argus
Offizieller Verlagsmitarbeiter

Re: Otys: Einsatz der Batteriemarker und des Spions

Beitrag von Argus » Fr 23. Nov 2018, 12:17

Hallo Markus,

hier die (verspätete) Antwort auf deine Regelfragen:
Markus J hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 21:27
ich bin mir nicht ganz sicher, wie man die Batteriemarker in Schritt 1 einsetzen kann.
Ist es erlaubt eine Ebene auszusuchen, dann mit dem Batteriemarker einen Taucher versetzen und dann erst das Sponsorenplättchen aktivieren? z.B. Sponsor Nr. 2 (Aktion des Tauchers 2x ausführen). Und in der Regel steht ja auch, dass ich mehrer Batteriemarker ausgeben kann. Also kann ich mehrere Taucher versetzen, oder?
1) Der aktive Spieler bestimmt den Zeitpunkt, wann er in Schritt 1 Batteriemarker einsetzen möchte. Es ist also möglich, mithilfe eines Batteriemarkers einen Taucher zu bewegen und erst danach den Effekt des Sponsorenplätttchens der gleichen Ebene auszuführen.
2) Ja, ein Spieler kann mehrere Taucher im selben Schritt bewegen, wenn er entsprechend viele Batteriemarker ausgibt.
Markus J hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 21:27
Dann noch eine Frage zum Spion: Wenn ich mit dem Spion den Händler eines anderen Spielers nutze, um Ressourcen zu kaufen oder zu verkaufen, benutze ich dann meine Ressourcen (auf der gleichen Ebene) oder kaufe oder verkaufe ich die des Mitspielers? Wobei das kaufen natürlich wenig Sinn machen würde.
3) Wenn ein Händler mithilfe des Spions aktiviert wird, darf man nur die eigenen Ressourcen auf der Ebene des Spions nutzen. (Spielanleitung, Seite 11, SPION: Wähle einen der Taucher aus, die sich auf der gleichen Ebene wie dein Spion befinden. Führe dessen Effekt genauso aus, als wenn es dein eigener Taucher wäre.)
Simon Blome
ASMODEE Germany
– Redaktion –

Markus J
Bürger

Re: Otys: Einsatz der Batteriemarker und des Spions

Beitrag von Markus J » So 25. Nov 2018, 00:19

Hallo Simon,
vielen Dank für die Erklärungen. Ein tolles und unterhaltsames Spiel.

Viele Grüße

Markus

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“