schatzkarten in emporium, neue gegner ins ablagestappel, neue helden fähigkeiten dank erweiterungen

Moderator: WarFred

Antworten
jaistdochlustig
Späher
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Aug 2020, 11:41

schatzkarten in emporium, neue gegner ins ablagestappel, neue helden fähigkeiten dank erweiterungen

Beitrag von jaistdochlustig »

Hi

Hätte ein paar fragen an euch :)

1
kann ich meine schatzkarten für spätter im emporium aufbewahren ?

2
Wenn neue gegner über „buch der geheimnisse“ ins spiel gelangen und in dem „buch der geheimnisse“ nichts steht dass ich die nach dem besiegen wieder rausnehmen soll aus dem spiel dann landen die im gegnerablagestappel ?

3
gibt es in der erweiterung „portal der macht“ neue fähigkeiten die ich jetzt schon nutzen konnte für die helden aus dem grundspiel , oder neue aber bereits jetzt (im grunspiel) nutzbare schatzkarten ?

ich danke euch voraus für die antworten

Danke schön




Von meinem iPad gesendet
hardyrange
Späher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 15:42

Re: schatzkarten in emporium, neue gegner ins ablagestappel, neue helden fähigkeiten dank erweiterungen

Beitrag von hardyrange »

jaistdochlustig hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 22:11 1
kann ich meine schatzkarten für spätter im emporium aufbewahren ?
Ja, kannst Du: Siehe Regelbuch Kapitel 12.3.1. letzter Punkt unter "Vorratskarten".
jaistdochlustig hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 22:11 2
Wenn neue gegner über „buch der geheimnisse“ ins spiel gelangen und in dem „buch der geheimnisse“ nichts steht dass ich die nach dem besiegen wieder rausnehmen soll aus dem spiel dann landen die im gegnerablagestappel ?
Genau so ist es.
jaistdochlustig hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 22:11 3
gibt es in der erweiterung „portal der macht“ neue fähigkeiten die ich jetzt schon nutzen konnte für die helden aus dem grundspiel , oder neue aber bereits jetzt (im grunspiel) nutzbare schatzkarten ?
a) Ich weiß nicht genau, ob in dieser Erweiterung bereits zusätzliche Fähigkeiten für die fünf Helden aus dem Grundspiel enthalten sind.

b) In "Portal der Macht" sind Ersatzkarten enthalten für einige Schatzkarten, die im Grundspiel falsch gedruckt waren.

c) Du kannst Schatzkarten (ebenso Emporiumskarten) aus der Erweiterung ins Grundspiel mit aufnehmen, wenn Du willst.
Es ist eine "philosophische" Diskussion mit Für und Wider, ob Du das möchtest, vgl. z.B. diese beiden Diskussions--Threads auf BGG:
https://boardgamegeek.com/thread/192573 ... expansions (vom Designer des Spieles selbst - der zu Schatzkarten empfiehlt, sie nicht in "frühere" Erweiterungen zu integrieren, sondern erst dann, wenn Du die Erweiterung spielst)
https://boardgamegeek.com/thread/238541 ... 6#34247016
Zuletzt geändert von hardyrange am So 2. Mai 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen

Re: schatzkarten in emporium, neue gegner ins ablagestappel, neue helden fähigkeiten dank erweiterungen

Beitrag von Uthoroc »

1. Im Emporium nicht - dass ist ja sozusagen das Verkaufsangebot der Händler. Aber in deinem Vorrat, da kannst du Schartzkarten zwischen den Missionen lagern und später wieder mitnehmen (also auch mal eine Missin nicht mitnehmen). Aber da kannst du nciht sofort einfach was reinlegen, wenn du einen Schatz im einem Szenario findest, den musst du erstmal tragen, bis du Gelegenheit hast, etwas in den Vorrat zu legen, also nach dem Szenario oder bei einem Besuch des Emporiums.

2. Ja, die kommen dann auf die Gegnerablage und werden reingemischt, wenn der durch ist.

3. Schätze, ja, da gab es ein paar zusätzliche, aber wenn ich mich richtig erinnere keine Helden-Fähigkeiten.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr
jaistdochlustig
Späher
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Aug 2020, 11:41

Re: schatzkarten in emporium, neue gegner ins ablagestappel, neue helden fähigkeiten dank erweiterungen

Beitrag von jaistdochlustig »

Vielen dank 🙏

ihr habt mir schon mal sehr geholfen :)

Ich habe bereits alle erweiterungen von sword & sorcery — deswegen die frage , aber habe die noch nicht aufgemacht .Dachte mir aber letztens vielleicht ist das so wie bei „talisman“ — um so mehr karten um so mehr spielspass und abwechslung , na ja aber wenn die empfelung vom autoren so ist dann belasse ich dabei

noch was, die helden erweiterungen waren schon mal nachproduziert oder kommen erst bald ?
und gibt es da welche die man „unbedingt“ haben soll ?

danke nochmals :)
madmac
Erzmagier
Beiträge: 166
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 20:24

Re: schatzkarten in emporium, neue gegner ins ablagestappel, neue helden fähigkeiten dank erweiterungen

Beitrag von madmac »

Guck mal bei genus solo/ youtube rein. In der letzten videoreihe zu sword and sorcery spielt er die letzte Erweiterung mit drei Heldenerweiterungen. Vielleicht gefällt Dir ein Held davon...
Antworten

Zurück zu „Sword & Sorcery - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast