Agricola Extra in der Spielbox 3/08

Alle eure Beiträge rund um das Spiel Agricola. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.

Moderator: WarFred

Antworten
Benutzeravatar
Gnubbel
Erzmagier
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:28

Agricola Extra in der Spielbox 3/08

Beitrag von Gnubbel » Mi 4. Jun 2008, 19:34

Ich hab grade folgende Info von der Zeitschrift "spielbox" bekommen und die wollte den Agricola-Besitzern und -Interessierten hier natürlich nicht vorenthalten
Extra-Beilagen in spielbox 3/2008 - Extra supplements in spielbox 3/2008

1. Der Bauernbogen: Ein Accessoire für Agricola

Auf dem Aufkleberbogen zu Agricola befinden sich insgesamt 70 Aufkleber zum Bekleben der runden Personensteine. 35 der Aufkleber zeigen einen Erwachsenen für die Vorderseite der Spielsteine, der dazu passende Nachwuchs für die Rückseite der Spielsteine ist jeweils direkt darunter abgebildet. Da nur 25 Spielsteine im Spiel sind, kann sich jeder aussuchen, welche er verwendet. Und genauso, wie es nur selten vorkommt, dass man in zwei Partien Agricola die gleichen Ausbildungen zieht, wird so wahrscheinlich auch jeder Satz Spielsteine individuell.
....
Finde ich ne ganz nette Idee, bleibt nur zu hoffen, dass das Material und der Kleber der Bögen was taugen. Ich werde die Tage dann mal von meinem ersten Eindruck berichten.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)

Benutzeravatar
Gnubbel
Erzmagier
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:28

Re: Agricola Extra in der Spielbox 3/08

Beitrag von Gnubbel » Fr 13. Jun 2008, 09:31

So, nachdem meine Agricola Personensteine gestern alle ordentlich eine geklebt bekommen haben, ein paar Worte zu den Aufklebern:

Gestaltet wurden die Personen von dem selben Künstler, der auch für die Grafik des Grundspiels verantwortlich ist und daher passen sie vom Stil her sehr gut. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, so ist neben einem Alien- auch ein Wehrwolf-Aufkleber vorhanden (Beide für die "Nachwuchs" Seite der Spielsteine). Allerdings fehlen für meinen Geschmack ein paar weibliche Charaktere auf dem Bogen. Circa 8 (Von 35!) sind es leider nur. Jedenfalls habe ich sämtliche Frauen "verbraucht" und ich konnte nicht einmal in jeder "Familie" zwei unterbringen. Und wo wir grade beim Meckern sind.... ;) Der Nachwuchs ist irgendwie deutlich zu alt. Die sehen alle mehr nach Teenagern aus und wären in dem Alter nicht nur "ganze Esser" sondern auch schon zur Mitarbeit verdonnert gewesen.

Aber trotzdem ist der Aufkleberbogen ein tolles Extra, was das ja vorher schon liebevoll gestaltete Spielmaterial noch einmal bereichtern kann. Nun bleibt nur noch die Frage wie haltbar die Aufkleber sind. Das wird wohl erst die Zeit zeigen.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)

Benutzeravatar
Colossus
Erzmagier
Beiträge: 654
Registriert: Di 30. Okt 2007, 19:14

Re: Agricola Extra in der Spielbox 3/08

Beitrag von Colossus » Di 1. Jul 2008, 12:37

Tja, dem ist ja kaum was hinzuzufügen!

Hanno
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 18:28

Re: Agricola Extra in der Spielbox 3/08

Beitrag von Hanno » Do 10. Jul 2008, 21:33

Naja, es gibt halt nicht ganz so viel weibliche Berufe im Spiel, und damals war das mit der Gleichberechtigung auch noch nicht ganz so in. ;-)

Benutzeravatar
Gnubbel
Erzmagier
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:28

Re: Agricola Extra in der Spielbox 3/08

Beitrag von Gnubbel » Do 10. Jul 2008, 22:18

Auter Versuch, Hanno, aber grade in der Landwirtschaft haben wohl die Frauen schon immer ziemlich mit anpacken müssen. ;)

Finde es aber gut, dass du hin und wieder mal hier vorbei schaust, sozusagen als Lookout-Ausguck ... :lol:
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)

Antworten

Zurück zu „Agricola“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast