Hoheiten

Alle Fragen zu den Spielregeln von Dust.
Antworten
diefettekatze
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:26

Hoheiten

Beitrag von diefettekatze »

hallo, ist es ein Druckfehler auf Seite 18 bei den Hoheiten? Dort steht "....zählt jeder Spieler die entsprechenden Figuren ODER von ihm kontrollierten Gebiete....

Also ich denke mal einfach es zählen nur die Gebiete die man kontrolliert, egal wieviele Einheiten stationiert sind oder??



Axso, so am Rande, Dust ist eines der wenigen Spiele mit Ordnung in der Box, ohne Zipptüten & Boxen zusätlich zu kaufen, großes Lob *G* fand ich gut
Benutzeravatar
WarFred
Erzmagier
Beiträge: 3514
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 12:37
Wohnort: Krefeld Uerdingen

Re: Hoheiten

Beitrag von WarFred »

Nein, das ist kein Druckfehler, sondern von dir vielleicht missverstanden:

für die Produktionshoheit zählt man (nur) die Produktionszentren (bei deinem Zitat sind das die "Figuren"), bei der Land- bzw. Seehoheit jeweils die Land- bzw. Seegebiete.
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...
diefettekatze
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:26

Re: Hoheiten

Beitrag von diefettekatze »

Oh, cool, dann hab ich das ja doch richtig gemacht puhhhh XD
vielen Dank für die schnelle Antwort

Gleich noch ein paar Fragen, die so in der 2. Partie aufgetaucht sind
1.Neutrale Einheiten die in einer Hauptstadt sitzen bekommen ja die 5 Extra Würfel und die Taktische Überlegenheit oder? (ich wüsste nicht warum nicht)

2. Wenn ich bei einem Angriff gegen neutrale einen Gleichstand in der Taktischen Überlegenheit habe, würfele ich zuerst oder?

3.Darf ich in der 1. Runde wirklich keine Energiefelder oder Städte von neutralen Einheiten erober.... ähhhh natürlich befreien??

4.Der Diplomat, kann ich z.b. in meiner Runde 2 Fabriken von Spieler A befreien, und dann in der Produktionsrunde von Spieler A erklären das wir nun verbündete sind??


soo wollte für die fragen kein Extra Topic aufmachen, da ich es warscheinlich richtig verstanden habe, aber will lieber nochma sicher gehen *G*
Benutzeravatar
WarFred
Erzmagier
Beiträge: 3514
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 12:37
Wohnort: Krefeld Uerdingen

Re: Hoheiten

Beitrag von WarFred »

So, dann versuch ich mal Licht in die Sache zu bringen ;)

1. Ja, auch neutrale Hauptstädte erhalten den Verteidigungsbonus der Hauptstadt.

2. Nein, bei Gleichheit der Taktischen Überlegenheit würfelt grds. zuerst der Verteidiger (S. 20 oben). Aber in deinem Fall ist es noch klarer: bei einem Angriff auf eine Hauptstadt (egal ob neutral oder nicht), erhält IMMER der Verteidiger die taktische Überlegenheit und somit den ersten Wurf!

3. Exakt, steht ja so auf S. 17 - neutrale Einheiten machen da keinen Unterschied!

4. Nein - die Übersetzung des Diplomaten ist ein wenig missverständlich formuliert (welcher Depp hat die denn verbrochen :mrgreen: ). Man darf den Diplomaten nur in der eigenen Produktionsphase aktivieren - somit kannst du ja nicht erst deinen Angriff starten.

[EDIT] So, das mit dem Diplomaten hat mir doch keine Ruhe gelassen und siehe da: in MEINER Übersetzung steht eindeutig "Benutze den Diplomaten zu Beginn deiner Produktionsphase.". Somit kann man von einem eindeutigen Fall von Verschlimmbesserung seitens der Korrektur sprechen! :evil:
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...
diefettekatze
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:26

Re: Hoheiten

Beitrag von diefettekatze »

Oo ich glaube meine Kumpelz werden mich steinigen das nächste mal....... hehe hab das mit der Taktischen Überlegenheit über die Sterne auf der Karte geregelt... so wusste ich auch nicht wie es sich verhält wenn man einen Neutralen Energieknoten befreit, weiss auch nicht wie auf den Trichter gekommen bin

jo, das mit dem Diplomaten macht so gleich mehr Sinn :) aber ich hab das wirklich so gemacht.... Erst massiv angegriffen, und in seiner Runde schnell Frieden erklärt....

Also vielen Dank für deine Hilfe
Benutzeravatar
André
Erzmagier
Beiträge: 1287
Registriert: So 29. Jun 2008, 13:43
Wohnort: Augsburg

Re: Hoheiten

Beitrag von André »

Wo siehst du da Fehlübersetzungen, der deutsche Text ist identisch mit dem englischen und dem italienischen beim Diplomaten und es hat auch bisher kein Errata dazu gegeben, also ist korrekt übersetzt worden. Referenz ist hier Spartaco Albertarelli und nach dem ist der italienische Text korrekt. Ich beziehe mich aber auf das Handout-Pdf der Karten, gedruckte Version liegt mir noch nicht vor.

Update: Hab mir jetzt das aktuelle PDF vom Server gezogen und da steht wirklich "einer", das PDF wurde also verändert und zwar zum Falschen hin. Sollte schnellstmöglich verbessert werden.
André Winter
L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
Dt. Dust Tactics Forum
Dt. Kings of War Forum
Antworten

Zurück zu „Dust“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast