Verstärkungseinheiten

Alle Fragen zu den Spielregeln von Dust.
Antworten
Kurbalin
Erzmagier
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 09:15
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Verstärkungseinheiten

Beitrag von Kurbalin »

Also ich hab den Absatz inzwischen schon so viele Male gelesen, aber ne wirkliche Antwort auf meine Frage finde ich darin nicht wirklich. Und zwar gehts um die Verstärkungseinheiten zu Beginn des Spiels. Man kann ja im Wert von 12+Punkte auf erstgespielte Karte Einheiten kaufen und diese in Produktionszentren abstellen. Was sich mir allerdings erschließt ist, in welcher Reihenfolge diese gekauft und platziert werden. Immer abwechselnd eine Einheit? Erst ein Spieler alle Einheiten. Hier hat ja imo der erste, der die Einheiten platziert nen gewissen Nachteil...

Zweite Frage direkt dazu, wo ich meine Einschätzung eigentlich nur bestätigt wissen will: Produktionszentren dürfen in dieser Phase nicht gebaut werden oder? In den Regeln heisst es ja "Einheiten"...
Bild
zwobot

Re: Verstärkungseinheiten

Beitrag von zwobot »

Wir stellen alle Einheiten die gekauft werden neben dem Spielbrett bereit und setzen sie dann in der in Reihenfolge komplett auf das Feld.
Und Produktionszentren sind bei uns in dieser Kaufphase verboten. So steht es auch in den Regeln. Und der erste hier hat keinen Nachteil, sondern sogar einen Vorteil. Er kann U boote auf Energiezentren produzieren und diese damit einnehmen, zusätzlich kann er Uboote auf stellen produzieren, wo vielleicht andere auch die Möglichkeit hätten und blokiert diese damit, dies ist schon häufiger in unserer Runde geschehen.
Kurbalin
Erzmagier
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 09:15
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungseinheiten

Beitrag von Kurbalin »

Heisst: Ihr sucht erst die Verstärkungseinheiten aus und platziert die dann? So, dass auf Platzierungen des Gegners nicht oder nur geringfügig reagiert werden kann... Hinsichtlich der U-Boote und der Möglichkeit da Energiequellen einzunehmen ist das sicherlich auch ein Vorteil, allerdings halte ich es in Bedohungsfällen für leichter zu reagieren... Stärkt der Gegner irgendwo einen Bereich, wos offensichtlich wird, dass er da ne Offensive gegen ne Quelle oder n Produktionszentrum von mir plant, würde ich den Bereich logischerweise verstärken...
Bild
zwobot

Re: Verstärkungseinheiten

Beitrag von zwobot »

Da redest du von taktiken und outest dich selber als ein Initiative geber, was keine Kritik ist. Die Verstärkungseinheiten können natürlich durch ihre Position gewisse Pläne verraten oder vortäuschen, aber die Initiative Reihenfolge beim Platzieren entschärfen würde Dust um eins seiner schönsten Bestandteile berauben und das ist die Möglichkeit zu wählen wann man dran sein möchte. Muss halt jeder wissen, wenn er die erste Karte spielt.
Antworten

Zurück zu „Dust“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast