2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares"

Alle Fragen zu den Spielregeln von Tannhäuser.
Antworten
O.K.
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 21:21

2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares"

Beitrag von O.K. » Do 7. Jan 2010, 12:50

Frage 1:
„Falls Eva, und nur Eva, eine natürliche 10 in einem Kampfwurf erzielt, gerät ihr Ziel in einen
Würgegriff, darf keinen Schockwurf ausführen und erleidet so viele Verletzungen wie Erfolge
erzielt wurden
Die Regeln erlauben auch hier also einen gewissen Interpretationsspielraum. Wenn Eva Irishka mit Strafe abstraft und dabei eine 10 würfelt, darf Irishka dank ihrer Tesla-Spule immer noch einen Treffer (außer der 10) ignorieren, oder?

Frage 2:

Manche nicht ablegbaren Gegenstände sind nach Gebrauch ja nutzlos (zum Beispiel Bonuspunkte). Ist es den Trägern solcher Gegenstände möglich, an deren Stelle dann ablegbare Gegenstände aufzunehmen, sobald die nicht ablegbaren Gegenstände aufgebraucht sind?
Beispiel: Eva nutzt ihr eisernes Kreuz um zwei Verletzungen zu heilen und will anschließend eine Granate aufheben. Platz hätte sie dafür aber nur, wenn das eiserne Kreuz nun auch als Ausrüstung überflüssig wäre.

Benutzeravatar
WOTZI
Erzmagier
Beiträge: 148
Registriert: So 25. Jan 2009, 14:25

Re: 2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares"

Beitrag von WOTZI » Fr 8. Jan 2010, 20:50

Zu Frage 1:

[Edit]Hoppala, verlesen. Dachte die Teslaspule wehrt eine automatische Verletzung ab. In der Regel steht aber, es wird ein automatischer Treffer abgewehrt. Ist im deutschen etwas blöd übersetzt ;)[/Edit]
[edit2]Also lt.englischer Regel, wird durch die Teslaspule automatisch ein Treffer des Kampfwurfs aufgehoben(ausgenommen nat. 10). Somit wäre die Regel imo eindeutig. Die nat. 10 von Eva hätte zur Folge, dass Irishka keinen Schockwurf ausführen darf und somit soviele Treffer erleidet, wie Erfolge gewürfelt wurden. Davon würde aber ein Treffer weggerechnet. Wäre die nat. 10 der einzige Treffer, dann würde Irishka also diesen Treffer erleiden, da dieser nicht aufgehoben wird. Würde beim Kampfwurf stattdessen z.B. 10,8,8,9 gewürfelt, dann wären dass 4 Treffer, von denen einer abgezogen werden würde. Somit würde Irishka nur 3 Treffer erleiden.[/edit2]

Zu Frage 2:

Das ist IMO in der Regel nicht eindeutig. Es wird nur gesagt, dass die gelb-schwarzen Gegenstände abgelegt werden können und bei Tod der Figur auf dem Spielplan liegen bleiben. Bezüglich der schwarzumrandeten wird keine Aussage getroffen. Wir spielen immer so, dass jeder Gegenstand weggelegt werden kann. Die schwarzumrandeten werden einfach neben die Charaktertafel gelegt, können aber dann nicht mehr verwendet werden. Schmeisst Eva also ihr eisernes Kreuz ab, bevor es benutzt wurde, ist es später nicht mehr einsetzbar.
Möglich wäre aber auch, dass die schwarzumrandeten Gegenstände bis Spielende den Platz belegen.
Zu beachten ist aber, dass Gegenstände der selben Art (z.B. Automatikwaffen), auf einem Feld gestapelt werden können.
Tannhäuser+Novgorod+Yula+Wolf+Ramirez+Volkov; Descent+AdV+QdF+WzR Battlelore+ZdW+EB+Schottische Kriege+Scharmützler+Plünderer+Helden; AH+DH+KiG+FdsP+KH+Ziege
StarCraft; WoW+SdK; WC III+Erw; Galaxy Trucker;AToE
PSN: HERR_WOTZI
XBL: WOTZI

Benutzeravatar
Michel
Innerer Zirkel
Beiträge: 610
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: 2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares"

Beitrag von Michel » Fr 8. Jan 2010, 21:47

WOTZI hat geschrieben:Hoppala, verlesen. Dachte die Teslaspule wehrt eine automatische Verletzung ab. In der Regel steht aber, es wird ein automatischer Treffer abgewehrt. Ist im deutschen etwas blöd übersetzt
Daher gibt's ja auch auf der Seite des Spiels eine Errata und FAQ und ein paar Spielhilfen:
http://hds-fantasy.de/de/einzelansicht- ... _novgorod/
Raum für eigene Notizen

Benutzeravatar
WOTZI
Erzmagier
Beiträge: 148
Registriert: So 25. Jan 2009, 14:25

Re: 2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares"

Beitrag von WOTZI » Sa 9. Jan 2010, 13:48

Danke für den Hinweis. Die Errata für Novgorod habe ich bis jetzt übersehen, da ich immer bei dem Grundspiel geschaut hab und mich gewundert hab, dass noch nichts für Novgorod drauf ist. Hätte da wohl mal auf Novgorod klicken sollen 8-)

Im übrigen sollte das keine Kritik an der Übersetzung sein. Ich halte sie immer noch für die Ultimative Tannhäuserübersetzung!
Tannhäuser+Novgorod+Yula+Wolf+Ramirez+Volkov; Descent+AdV+QdF+WzR Battlelore+ZdW+EB+Schottische Kriege+Scharmützler+Plünderer+Helden; AH+DH+KiG+FdsP+KH+Ziege
StarCraft; WoW+SdK; WC III+Erw; Galaxy Trucker;AToE
PSN: HERR_WOTZI
XBL: WOTZI

O.K.
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 21:21

Re: 2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares"

Beitrag von O.K. » Sa 9. Jan 2010, 15:02

Danke an WOTZI für die schnelle Antwort. Ich halte die Regeln zwar auch bzgl. Frage 1 nicht für eindeutig, interpretiere sie aber genau wie Du (im Gegensatz zu meinem Mitspieler).

O.K.
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 21:21

Enegierversorgung vs. Tesla-Spule

Beitrag von O.K. » Fr 15. Jan 2010, 16:13

Inzwischen hatten wir noch eine Situation, in der Brown mit seiner schweren Wumme auf Irishka feuert. Brown (mit Energieversorgung) würfelte eine 9, aber keine 10. Kann Irishkas Tesla-Spule diesen Treffer, der ja keine natürliche 10 ist, ignorieren?

Ich würde zwar eigentlich sagen ja, jedoch tötet Brown auch nicht Zor'ka mit einer 9, da die 9 ja in diesem Fall wie eine natürliche 10 gehandhabt wird.

Und jetzt noch eine allerletzte Frage zu Irina:

Der "Glaubenskommissar" ist ja ähnlich wie Wolfs "GlücK" eine passive Eigenschaft, die auch genutzt werden kann, wenn Irina noch sonstwie handelt (?). Für Liturgien oder beispielsweise Zor'kas "Erweckung" gilt das nicht, nehme ich an. Liturgien (und "Erweckung") sind Waffen (bzw. Spezialgegenstände), die eine Aktion erfordern, womit für die jeweilige Figur keine weitere Aktion in dieser Runde mehr möglich ist (?).

Benutzeravatar
WOTZI
Erzmagier
Beiträge: 148
Registriert: So 25. Jan 2009, 14:25

Re: 2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares"

Beitrag von WOTZI » Fr 15. Jan 2010, 20:38

Ich kann grade nur die erste Frage beantworten, weil ich nicht daheim bin und deswegen nicht in den Regeln blättern kann.

Im Prinzip stellt sich die Frage eigentlich nicht. Denn wenn Brown mit Batterie ausgerüstet angreift und eine 9 fällt, muss Irishka auf alle Fälle zunächst einmal einen Schockwurf machen um festzustellen, ob sie den Angriff überlebt. Würfelt sie nicht eine 10, ist sie sofort tot, unabhängig davon, wie viele Erfolge Brown bei seinem Angriffswurf hatte und wie viele Erfolge Irishka bei dem Schockwurf erzielt hat.
Man könnte höchstens im folgenden Fall darüber diskutieren.
Brown würfelt beim Angriffswurf eine 10 und eine 9. Also zwei Erfolge. Irishka würfelt eine 10. Somit überlebt sie den Angriff und wehrt einen Würfel ab. Die Frage ist jetzt, ob die 9 durch die Teslaspule auch abgewehrt wird, so dass beide Würfel abgewehrt werden. Hier ist die Antwort eindeutig. Die Teslaspule wehrt die 9 ab, da es keine nat. 10 ist. Irishka würde also in dem Fall nur eine Verletzung erleiden, nämlich die automatische Verletzung die durch die Waffe verursacht wird.
Kurz gesagt,hat die Batterie zur Folge, dass auch eine 9 die 'Sofort-Tot' Fähigkeit der Waffe auslöst. Die 9 wird dadurch aber nicht zu einer natürlichen 10.

Deine zweite Aussage ist somit IMO eindeutig falsch. Zorka würde Browns Angriff nicht deswegen überleben, weil die 9 wie eine natürliche 10 behandelt wird, sondern weil Zorka zur Charakterklasse 'Legende' zählt und somit Fähigkeiten von Waffen und Ausrüstung, die durch eine natürliche 10 ausgelöst werden, auf sie keine Wirkung haben. Somit hätte auch die Sofort-Tot Fähigkeit der schweren Waffe, ausgelöst durch die Batterie und eine gewürfelte 9, auf Zorka keine Wirkung.


Zu den Liturgien kann ich nichts sagen, da die Novgorod Regeln leider nicht als pdf runterladbar sind und ich sie gerade nicht zur Hand habe.
Tannhäuser+Novgorod+Yula+Wolf+Ramirez+Volkov; Descent+AdV+QdF+WzR Battlelore+ZdW+EB+Schottische Kriege+Scharmützler+Plünderer+Helden; AH+DH+KiG+FdsP+KH+Ziege
StarCraft; WoW+SdK; WC III+Erw; Galaxy Trucker;AToE
PSN: HERR_WOTZI
XBL: WOTZI

O.K.
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 21:21

Re: 2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares"

Beitrag von O.K. » Fr 15. Jan 2010, 23:30

WOTZI hat geschrieben: Im Prinzip stellt sich die Frage eigentlich nicht. Denn wenn Brown mit Batterie ausgerüstet angreift und eine 9 fällt, muss Irishka auf alle Fälle zunächst einmal einen Schockwurf machen um festzustellen, ob sie den Angriff überlebt. Würfelt sie nicht eine 10, ist sie sofort tot, unabhängig davon, wie viele Erfolge Brown bei seinem Angriffswurf hatte und wie viele Erfolge Irishka bei dem Schockwurf erzielt hat.
Sehe ich nicht unbedingt so. Die Tesla-Spule erlaubt ja prinzipiell jeden Treffer automatisch zu ignorieren, der keine natürliche 10 ist (also auch eine 9).
WOTZI hat geschrieben: Man könnte höchstens im folgenden Fall darüber diskutieren.
Brown würfelt beim Angriffswurf eine 10 und eine 9. Also zwei Erfolge. Irishka würfelt eine 10. Somit überlebt sie den Angriff und wehrt einen Würfel ab. Die Frage ist jetzt, ob die 9 durch die Teslaspule auch abgewehrt wird, so dass beide Würfel abgewehrt werden.
Da sind die Regeln eindeutig. Eine 10 im Schockwurf reicht, um dem "Sofort-tot"-Special zu entgehen.

Benutzeravatar
WOTZI
Erzmagier
Beiträge: 148
Registriert: So 25. Jan 2009, 14:25

Re: 2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares"

Beitrag von WOTZI » So 17. Jan 2010, 12:45

Damit wir nicht aneinander vorbeireden. Geht es um folgenden Fall:
Der Einfachheit halber gehen wir beim Angriffswurf von Brown nur von einem Erfolg aus. Es wurde eine 9 gewürfelt und als Ausrüstung wird die Schwere Waffe zusammen mit der Batterie benutzt.

Deine Ansicht ist nun, dass Irishka keinen Schockwurf ausführen muss, da die 9 durch die Teslaspule automatisch ignoriert werden darf.

Ich bin da anderer Ansicht, da die Batterie dazu führt, dass die 'Sofort-Tot'-Fähigkeit der Waffe ausgelöst wird. Die Teslaspule negiert nur einen Treffer. Es wird nirgends gesagt, dass dadurch Spezielle Fähigkeiten von Waffen, die normalerweise durch eine nat. 10 ausgelöst werden, abgewehrt werden können. Somit muss auf alle Fälle zunächst ein Schockwurf ausgeführt werden um zu sehen, ob Irishka den Angriff überhaupt überlebt. Würfelt Irishka da keine 10, dann ist sie sofort tot.

Die 'Sofort-Tot'-Funktion ist meiner Meinung nach, eine Spezialfähigkeit, die nicht gleich einem Treffer ist. Somit muss zuerst ein Schockwurf ausgeführt werden, damit man feststellt ob die angegriffene Figur überlebt hat, erst wenn feststeht, dass sie lebt, können die Treffer ausgewertet werden.

Den Schockwurf könnte man sich nur sparen, bei einem Angriff mit einer normalen Waffe, die keine Spezialfähigkeiten hat. Wird dabei nur ein Erfolg (der keine nat. 10 ist) gewürfelt, müsste Irishka keinen Schockwurf ausführen, weil ja klar ist, das die Teslaspule zumindest einen Treffer abwehrt.
Tannhäuser+Novgorod+Yula+Wolf+Ramirez+Volkov; Descent+AdV+QdF+WzR Battlelore+ZdW+EB+Schottische Kriege+Scharmützler+Plünderer+Helden; AH+DH+KiG+FdsP+KH+Ziege
StarCraft; WoW+SdK; WC III+Erw; Galaxy Trucker;AToE
PSN: HERR_WOTZI
XBL: WOTZI

Grube
Späher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 15:48

Re: 2 Fragen: „Strafe vs. Tesla-Spule“ und „nicht Ablegbares

Beitrag von Grube » Do 3. Mär 2011, 17:40

Hallo zusammen ,

ich hätte auch ein paar fragen zu den Voivoden .

1.Können die Voivoden auch angreifen ohne Zorka ? Weil bei der Ausrüstung " Nesretja " steht das der Voivode mehrere Gegner angreifen kann ,die direkt neben im stehen .Könnte das heißen das ein Voivode pro runde ein normalen Angriff durch führen kann ?

2.Kann man mit der Smiljan-Spule auch in Fernkampf angreifen oder geht nur der Nahkampf ?

3.Wenn man mit der »Magnifikator« die Fähikeit "- Direkter Angriff oder -Indirekter Angriff"
auf einen Voivoden spielt welcher Kampfwert wird da genohmen die von Zorka oder die vom Voivoden ?

Danke im vorraus

Grube

Antworten

Zurück zu „Tannhäuser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast