Frage zu erhöhten aktuellen Kampfwerten

Alle Fragen zu den Spielregeln von Tannhäuser.
Antworten
O.K.
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 21:21

Frage zu erhöhten aktuellen Kampfwerten

Beitrag von O.K. »

Neulich kam während einer Partie Tannhäuser wieder eine Regelfrage auf, die sich mir sonst nie gestellt hätte. Es geht um Waffen, die den aktuellen Kampfwert ihres Benutzers um 1 erhöhen. Die Frage ist, ob das permanent für alle Situationen gilt, die sich für den Waffenträger ergeben? Ich würde ja sagen, man muss eine Waffe auch gerade benutzen, um ihr Benutzer zu sein, aber mein Gegner wollte sich nicht mit Einwänden à la „Das wäre doch komplett unlogisch“ zufrieden geben und leider lassen die Regeln einen gewissen Interpretationsspielraum zu.

Ein Beispiel:
Ein voll gesunder Schocktruppensoldat, der eine Granate wirft, hätte also entweder einen Kampfwert von 6 (da er ja außerdem potenzieller Benutzer seiner Automatikwaffe ist) oder 5 (da er mit seiner Automatikwaffe gerade nicht angreift)?

Und wie hoch ist die Schwierigkeit, ihn anzugreifen? Wird der Schocktruppensoldat angegriffen, beträgt die Schwierigkeit ihn zu treffen entweder 6 (wegen seiner Automatikwaffe) oder 5 (da er seine Automatikwaffe in diesem Moment ja nicht benutzt)?
Benutzeravatar
WOTZI
Erzmagier
Beiträge: 148
Registriert: So 25. Jan 2009, 14:25

Re: Frage zu erhöhten aktuellen Kampfwerten

Beitrag von WOTZI »

Hallo.

Also IMO ist die Regel da nicht eindeutig. Wir spielen immer so, dass ein Boni nur dann wirkt, wenn die Waffe gerade benutzt wird. Wirft also der Soldat eine Granate, dann gilt der normale Wert, ohne dem Bonus der Schusswaffe. Genauso wird das bei einem Angriff gehandhabt. Wird der Soldat angegriffen, wird gegen seinen normalen Kampfwert, ohne den Boni der Waffe, gewürfelt.
Tannhäuser+Novgorod+Yula+Wolf+Ramirez+Volkov; Descent+AdV+QdF+WzR Battlelore+ZdW+EB+Schottische Kriege+Scharmützler+Plünderer+Helden; AH+DH+KiG+FdsP+KH+Ziege
StarCraft; WoW+SdK; WC III+Erw; Galaxy Trucker;AToE
PSN: HERR_WOTZI
XBL: WOTZI
Antworten

Zurück zu „Tannhäuser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast