Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Alle Anmerkungen, Fragen und Diskussionen zum Kartensystem aus H.P. Lovecrafts Welt kommen hier hinein.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Erzmagier
Beiträge: 1165
Registriert: So 30. Dez 2007, 03:56
Wohnort: Haste, in der nähe von Hannover

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von TheManOnTheMoon » Di 22. Okt 2013, 23:23

Mhhh...das Regelheft spricht immer nur von Charakteren. Ich würde das im Moment so bei behalten. Am besten mal die FAQ danach durchsuchen.
"Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"
- Seneca

Chipol
Erzmagier
Beiträge: 605
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:25
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von Chipol » Mi 23. Okt 2013, 10:18

Aus den FAQ:

An insane character’s skill, text box, cost, and icons cannot be modified.
Although it still counts as a character under your control, it is always treated as having 0 skill, 0 cost, no icons, no subtypes, no text box, and no faction, regardless of any effects in play.

Insane characters may be targeted by any effect that targets a character, but any part of the effect that would modify the card’s basic statistics is ignored.

If a non-character card goes insane, it is treated as a character while it remains insane.
Once restored, by any means, that card immediately returns to its printed card type.
This does not count as restoring a character for the purposes of card effects.
If the restored card is an event card, it is immediately discarded.

An anderer Stelle:

An attachment only checks the requirements for attaching it when the card enters play.
For example, if an attachment had the requirement “Attach to a Servitor character,” and if the Servitor character it was attached to later on loses the Servitor subtype, the attachment would still remain.

Klingt für mich so:
Scylla's Well macht eine Location zu einem Character. Dieser wird zwar insane, ist aber immer noch ein Character, nur eben das alles auf 0 gesetzt wird.
Das Attachment würde erst abgelegt werden, wenn die Karte an die es angehängt ist, das Spiel verlässt. Das tut sie nicht, sie wird nur insane.
Nach dem Restore wird die Hauptkarte eigentlich wieder zur Location, das Attachment ist aber immer noch aktiv und sie bleibt weiterhin ein Character.

blackdiablo
Erzmagier
Beiträge: 1172
Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:50

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von blackdiablo » Mi 23. Okt 2013, 12:12

Vielen Dank für die Stellen aus dem FAQ, das hilft ja tatsächlich schonmal weiter! :)

Allerdings gibt es doch eine Regel, dass alle Attachements bei Charakteren verloren gehen, wenn diese insane gehen, oder nicht? Dann würde ich nämlich doch so verfahren, wie vonTheManOnTheMoon vorgeschlagen ...
"Ich schreibe dies unter beträchtlicher geistiger Anspannung, denn heute Nacht werde ich nicht mehr unter den Lebenden weilen." - Dagon, Howard Phillips Lovecraft

Chipol
Erzmagier
Beiträge: 605
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:25
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von Chipol » Mi 23. Okt 2013, 12:51

Diese Regel mit dem Attachments verloren gehen habe ich schon in den FAQ gesucht, aber bislang noch nicht finden können.

Es steht halt nicht unter den Erklärungen für Insane oder Attachments.

Attachments gehen halt verloren, wenn die Karte, an die sie angehängt sind, das Spiel verlässt.

Insane werden legt den Charakter aber nur lahm, er verlässt dabei das Spiel dabei nicht, also auch nicht das Attachment (in dem Fall: er ist halt Wahnsinnig, hat aber immer noch die Maske auf, nur verwandelt in dem Fall die Maske einen Ort in eine Person...).
Zuletzt geändert von Chipol am Mo 28. Okt 2013, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

blackdiablo
Erzmagier
Beiträge: 1172
Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:50

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von blackdiablo » Fr 25. Okt 2013, 11:19

Wenn es so eine Regel wirklich nicht gibt, dann haben wir das jahrelang falschgespielt ... :/ Also frage ich mal in die Expertenrunde ...? :)
"Ich schreibe dies unter beträchtlicher geistiger Anspannung, denn heute Nacht werde ich nicht mehr unter den Lebenden weilen." - Dagon, Howard Phillips Lovecraft

Chipol
Erzmagier
Beiträge: 605
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:25
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von Chipol » Mo 28. Okt 2013, 19:46


Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Erzmagier
Beiträge: 1165
Registriert: So 30. Dez 2007, 03:56
Wohnort: Haste, in der nähe von Hannover

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von TheManOnTheMoon » Mo 28. Okt 2013, 21:24

Im Regelheft auf Seite 14 unter Insanity ist folgendes zu finden:

"When a character goes insane, it is flipped facedown ans all cards attached to it are destroyed."

Mit der FAQ zusammen, ist es dann geklärt, was passiert. Solange eine Karte Insan ist, zählt sie als Charakter. Wenn sie wieder hergestellt wird, zählt sie wieder als das, was sie vorher war. Danke an Chipol, für das heraussuchen der FAQ Stellen.
"Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"
- Seneca

Chipol
Erzmagier
Beiträge: 605
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:25
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von Chipol » Di 29. Okt 2013, 12:53

Und Danke dir für das Finden der richtigen Stelle im Regelheft, die ich offenbar übersehen habe :-)

Das ist nun wirklich eindeutig und blackdiablo hat doch all die Jahre richtig gespielt.

Sollte dieser Thread nicht eigentlich auch geschlossen werden, wie in den anderen Unterforen?

blackdiablo
Erzmagier
Beiträge: 1172
Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:50

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von blackdiablo » Mi 30. Okt 2013, 12:14

Vielen Dank, ist schön zu wissen, dass es doch nicht so falsch war, wie wir gespielt haben. ^^

Der Thread sollte besser nicht geschlossen werden, denn er ist extra geöffnet worden, damit "Anfänger fragen" und "Könner antworten". ;) Ist also eher eine große Ansammlung von Fragen und Antworten, als nur einem Thema zugeordnet.
"Ich schreibe dies unter beträchtlicher geistiger Anspannung, denn heute Nacht werde ich nicht mehr unter den Lebenden weilen." - Dagon, Howard Phillips Lovecraft

Chipol
Erzmagier
Beiträge: 605
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:25
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (CoC)

Beitrag von Chipol » Mi 30. Okt 2013, 12:42

Genau deswegen sind die Threads in den anderen Foren geschlossen worden: weils auf Dauer unübersichtlich ist.

Irgendwann werden sie zu lang und die gleichen Fragen wiederholen sich, weil manche sich dann nicht erst den ganzen Thread durchlesen, ob darin vielleicht schon ihre Frage beantwortet worden ist.

Besser ist es, wenn dann ein Thread mit dem Namen "Scylla's Well" aufgemacht wird und alle Fragen zu der Karte speziell dort gestellt werden.

Gesperrt

Zurück zu „Call of Cthulhu LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast