DOOM Vs2006 vs. 2016

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Penguin
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Re: DOOM Vs2006 vs. 2016

Beitrag von Penguin » So 17. Sep 2017, 13:06

Danke für den tipp mit dem Video !

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Filbert
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Re: DOOM Vs2006 vs. 2016

Beitrag von Filbert » Sa 23. Sep 2017, 18:17

So! Es ist da.
Wir kamen, wir sahen, wir zockten, wir frohlockten!

Butter bei die Fische: Entgegen allen Unkenrufen waren wir von der Spielmechanik hellauf begeistert. Es spielt sich unserer Ansicht nach deutlich flüssiger als z.B. der Skirmish-Modus von Imperial Assault.

Okay, es hat natürlich auch weniger Spezialregeln, aber der Zufallsfaktor, der mit der Karten-Mechanik für Initiative und Aktionen einhergeht, sorgt für echten Nervenkitzel und erlaubt trotzdem genug taktische Flexibilität.

Die große Anzahl an Kill-Markern deutet ja schon an, dass wohl noch eine Deathmatch-Multiplayer-Erweiterung kommen wird (So say we all!).

Ganz ohne Meckerei geht es aber dann doch nicht:
Wir gehören zu denen, die sich aus dem vorhandenen Material auch gerne mal eigene Missionen / Kampagnen zurechtbauen. Dass die Basisbox von DOOM hier nur mit mickrigen 24 Spielplanteilen daherkommt (Bei Descent sind es doppelt so viele, und selbst die Erweiterung "Rückkehr nach Hoth" enthält 37 Spielplanteile), ist echt dünn.

Ich glaube, das Feature aus dem DOOM-PC-Spiel hieß "SnapMap", mit dem man sich eigene Levels zusammenklicken konnte.
Wann in der Geschichte der Brettspiele gab es je eine Videospiel-Funktion, die sich so einfach auf ein Brettspiel übertragen ließ, und dann bekommt man gerade mal 24 Map-Stücke zur Verfügung?
Mal abgesehen davon, dass die mitgelieferten Teile vom Design her auch keinen Kreativitätspreis gewinnen würden (Keine Mars-Oberfläche z.B.).

Ich kann nur hoffen, dass es neben der Deathmatch-Erweiterung noch ein dickes Paket mit massig Spielplanteilen geben wird, damit man sich auch genug interessante Maps zusammenstellen kann.

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