Brutier Erweiterung

Alle Regelfragen zum Brettspiel Tribun kommen hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
Scubaroo
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:38

Brutier Erweiterung

Beitrag von Scubaroo »

Bin seit kurzem stolzer Besitzer der Brutier-Erweiterung und da sind folgende Fragen aufgetaucht:

1. Hab ich das richtig verstanden (und gespielt), dass der Brutier-Spieler immer alle 6 Aktionsscheiben pro Runde ausspielen kann, auch wenn 5 andere Spieler mitspielen? Diese haben ja dann nur 5 Spielfiguren und der Brutier-Spieler wäre somit einmal mehr an der Reihe?

2. Wenn der Brutier-Spieler die Aktionskarte "Geld" gelegt hat, kriegt er unter Umständen in allen Bereichen (Latrine, Münzschale, Streitwagen) Geld, oder muss er sich für eine Option entscheiden. Ich tendiere zu ersterem, sonst würde wahrscheinlich auch was mit "Varianten" stehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Cheers
Scubaroo
Benutzeravatar
Gnubbel
Erzmagier
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:28

Re: Brutier Erweiterung

Beitrag von Gnubbel »

Hallo Scubaroo,

es werden immer alle sechs Scheiben benutzt, dabei sind ja auch - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - zwei "Nieten". Da der Brutier ja nur bei 5 oder 6 Spielern vorgesehen ist (für andere Kombinationen gibt es keine entsprechenden Siegbedingungen), hat er also immer 4 "wirksame" Aktionen.

Die Aktionskarte "Geld" bringt tatsächlich bei Latrine, Münzschale und Versteigerung des Wagens Geld, dafür hat ein Brutierspieler ohne Proconsul auch sonst keine vernünftigen Einnahmequellen. Auch ist das Geld auf dem Latrinenfeld ja äußerst unsicher, da nur jemand anders dort eine Figur platzieren muss. Das wiederum ist - sofern der Brutier die "Geld" Karte ausspielt - eine weitere Überlegung wert. Und auf der Münzschale gibt es schließlich auch nur pro Figur 1 Sesterze, während jede Figur dort mindestens 5 Sesterzen einbringt. Das Geld von der Streitwagenversteigerung ist sicherlich eine schöne Sache, aber auch hier gilt es abzuwägen. Hat man die "Geld" Karte ausgespielt verzichtet man automatisch darauf mitbieten zu können. Als Beweis mag hier der Text zur "Karten" Karte auf dem Fraktionsbogen gelten, dort sind die beiden Einsatzmöglichkeiten nämlich durch ein deutliches "oder" getrennt.

Gruße
Gnubbel
Zuletzt geändert von Gnubbel am Di 27. Jan 2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)
Benutzeravatar
Scubaroo
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:38

Re: Brutier Erweiterung

Beitrag von Scubaroo »

Herzlichen Dank für diese superschnelle Antwort.
Dann haben wirs ja richtig gespielt ;-)

Cheers
Scubaroo
Antworten

Zurück zu „Tribun“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast