Goblins Blueprint

Antworten
Benutzeravatar
Scayra
Erzmagier
Beiträge: 130
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:00

Goblins Blueprint

Beitrag von Scayra » So 28. Apr 2013, 11:10

Hallo Leute,

hat jedes Team eine eigene Blaupause-Karte oder wird eine für beide Teams genommen?

Laut Regeln Seite 3:
1. Decke die oberste Arbeitsgruppen-Karte auf (gemeint ist eine, die für beide Teams, die sich jetzt bilden, gültig ist, ist auf Seite 4 klar definiert)
2. Decke die oberste Blaupausen-Karte auf (Wird dieser Schritt von einem Spieler gemacht und die Karte gilt für beide Teams, oder jedes Team deckt eine eigene auf? (als Vergleich nun Punkt 3.))
3. Ziehe 7 Geheimplan-Karten (Gilt nun für jeden Spieler, nicht für jedes Team und auch nicht einer zieht sieben die für alle gelten)
Die Punkte 2 + 3 sind auch auf Seite 4 derart allgemein gehalten, dass man alles oder nichts hineindeuten kann. Auch hier wird z.B. nur davon gesprochen, dass ich eine Blaupausen-Karte aufdecke, dass Ich 7 Geheimplan-Karten ziehe, ... Von anderen Teams oder Spielern ist im Zusammenhang mit Karten ziehen/aufdecken nie die Rede. Wobei zumindest mit etwas Nachdenken Punkt 3 durch die Geheimplankarten in Spielerfarben dann indirekt definiert ist.
Wer?? Ich???

Benutzeravatar
Hygrom
Erzmagier
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Goblins Blueprint

Beitrag von Hygrom » Mi 8. Mai 2013, 15:45

Stimmt, eindeutig ist es nirgends erklärt. Das fällt mir auch jetzt erst auf ^^

Aber bei den Arbeitsgruppenkarten steht "Dreh die oberste Karte um"... Und die gilt für alle Spieler..

Bei den Geheimplänen steht "Ziehe die obersten 7 Karten".. und das gilt nur für den einzelnen Spieler..

Bei den Blaupausen steht dann wieder "Dreh die oberste Karte um..." Das klingt für mich nicht, danach, dass jeder die oberste Karte umdrehen soll, sondern, wie auch bei den Arbeitsgruppen eine Karte umgedreht wird, und für alle gilt.

Ist jetzt keine eindeutige Auslegung aber zumindest eine logische.. also meiner Meinung nach :)
Bild

Schwaig
Erzmagier
Beiträge: 404
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 23:52

Re: Goblins Blueprint

Beitrag von Schwaig » Sa 9. Nov 2013, 14:21

Haben es in unserem ersten Spiel so gespielt, dass jedes Team seine eigene Blaupause verwendet.
Das ist jedoch teilweise recht unfair und macht auch thematisch wenig Sinn (es ist ja ein Wettbewerb, wer den besten Roboter baut, also müssen auch die Voraussetzungen die gleichen sein)
Deshalb spielen wir es seitdem so, dass beide Teams die selbe Blaupause verwenden ...

Antworten

Zurück zu „Goblins Inc.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast