Space Alert Regelfragen 2

Antworten
kenndrajah
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:42

Space Alert Regelfragen 2

Beitrag von kenndrajah » Di 6. Sep 2011, 17:06

Hallo!

1. Frage
Eine externe Bedrohung (E) steht auf einer Terrorbahn und soll um 3 Felder bewegt werden (landet auf "X").
Terrorbahnauszug: >OEOOXOOOYOOOZ>
Ihre X-Aktion erhöht die Geschwindigkeit um +1 - schon während dieses Zuges? Eigentlich ist die Bewegung ja beendet. Konkret, welcher Zug ist richtig:
A) >OOOOEOOOYOOOZ> oder
B) >OOOOXEOOYOOOZ>

2. Frage
Verlässt ein Springer die ursprüngliche Terrorbahn, sobald er das Aktionsfeld berührt (und beendet seine evtl. Felder auf der neuen Bahn), oder macht er erstmal seinen Zug und wechselt dann die Bahn, falls er ein Aktionsfeld berührt/überschritten hat?
(Regelwiderspruch?: "Man beachte, dass sich die Bedrohung auf ihrer aktuellen Terrorbahn bewegt, bevor sie irgendwelche Aktionen ausführt." vs. "Landet oder überquert der Bedrohungsmarker ein Feld, das mit X, Y oder Z markiert ist, führt er SOFORT die angegebenen Aktionen aus.)

Vielen Dank für die Hilfe!

PizzaMampf
Krieger
Beiträge: 46
Registriert: Do 22. Apr 2010, 17:43

Re: Space Alert Regelfragen 2

Beitrag von PizzaMampf » Di 20. Sep 2011, 00:20

Moin!

zu 2.) Das wird im Regelheft der Erweiterung aus meiner Sicht genau beschrieben: Die gesamte Bewegung findet auf der ursprünglichen Bahn statt, erst nach der Bewegung wird das Schiff auf die andere Bahn gesetzt. Aktionen werden auch nur auf der ursprünglichen Bahn ausgelöst. (Also auch wenn das Schiff auf einen Buchstaben auf der neuen Bahn gesetzt wird, wird diese Aktion dort nicht ausgeführt.)

zu 1.) Ich kann nur raten und ich hätte das Ganze so verstanden, dass erst die Bewegung gemacht wird, die Aktionen quasi eingesammelt werden ("auf den Stack kommen") und dann nach der Bewegung nach und nach ausgeführt werden. Insofern erst +1 Speed nach der Bewegung, und Lösung a). Kann dafür aber keine über jeden Zweifel erhabene Aussage im Handbuch ausmachen...

Viele Grüße
Kai

vader2003
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2011, 15:55

Re: Space Alert Regelfragen 2

Beitrag von vader2003 » So 13. Nov 2011, 16:05

Moin,
ich habe mak eine Frage zu folgender Bedrohung:
Mahlstrom und Energie Wolke

Da steht: 0 Schild bei Zügen, in denen er von der Pulskanone beschossen wird.

Wie verhält sich das denn wenn man mit verschieden Waffen feuert und sich die Pulskanone darunter befindet. Zählt dan auch Schild = 0 oder nur wenn die Pulskanone alleine schießt ??

Danke
Christian

Benutzeravatar
marechallannes
Erzmagier
Beiträge: 2591
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:10
Wohnort: Zirndorf

Re: Space Alert Regelfragen 2

Beitrag von marechallannes » Do 23. Mai 2013, 11:59

Der Schild ist auch dann auf "0" wenn die Puklskanone mit anderen Kanonen (Raketen, Abfangjägern) drauf' schießt.
Voilà le soleil d'Austerlitz!

Antworten

Zurück zu „Space Alert - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast