Werden die Regeln von "Herr der Träume" eventuell nochmal geupdatet?

Alles zu den Spielen von Plaid Hat Games (Ashes, Maus & Mystik, Winter der Toten usw.)

Moderator: WarFred

Antworten
sympathikus
Erzmagier
Werden die Regeln von "Herr der Träume" eventuell nochmal geupdatet?

Beitrag von sympathikus » Di 20. Aug 2019, 17:15

Ich habe in verschiedenen Youtube- Vorstellungs-und Erklärungsvideos zu "Herr der Träume" gehört dass die Regeln teilweise unklar sind.

Für mich sind allgemein gesagt Regeln immer eine große Hürde und wenn dann schon gesagt wird dass Regeln unklar sind da muss ich schon schlucken(und wäre für mich eigentlich ein Grund etwas nicht zu kaufen).

Andererseits finde ich die Thematik und die Storybeinhaltung von "Herr der Träume" faszinierend und würde es vielleicht doch irgendwann gerne kaufen.

Werden die Regeln nochmal geupdatet oder so? Vielleicht kann dazu auch von offizieller Seite etwas gesagt werden. Ich würde mich über Antworten freuen.

MilanTheHawk
Magier

Re: Werden die Regeln von "Herr der Träume" eventuell nochmal geupdatet?

Beitrag von MilanTheHawk » Di 20. Aug 2019, 18:45

Hi,

ich habe DHdT noch nicht gespielt (nur eine Proberunde auf der Spiel 2018), aber ich habe jetzt die Regeln durchgearbeitet, damit es endlich losgehen kann. Bis jetzt muss ich sagen, dass die Grundregeln deutlich zugänglicher/eindeutiger sind als beim „Vorgänger“ Maus & Mystik. Ich gehe aber davon aus, dass es durch die Sonderregeln in den einzelnen Geschichten sicher wieder jede Menge Unklarheiten geben wird. Man muss es einfach auf den Genuss der Geschichte anlegen und sich mit großen Freiheiten/Hausregeln arrangieren. Wer jede Kleinigkeit offiziell geregelt haben will, der wird mit diesen Spielen wohl keine Freude haben. Wer aber eine tolle Geschichte durchspielen will (egal ob mit den Kleinen oder den Großen ;)), der ist hier goldrichtig. Zumindest kann ich das für Maus & Mystik sicher sagen. Den HdT muss ich ja selber erst noch erleben.

Liebe Grüße
Milan

sympathikus
Erzmagier

Beitrag von sympathikus » Di 20. Aug 2019, 21:14

Ja da hast du auch Recht. Ich denke es ist eine gute Einstellung nicht alles bis ins Detail umbedingt geregelt zu haben (und das Gefühl man hätte vielleicht etwas falsch gemacht) sondern ein Spiel geniessen so wie man es verstanden hat und es einfach spielen kann.... vor allem wie in diesem Spiel um eine Geschichte aktiv zu erleben...

:)

Anmerken möchte ich hier noch: Da es kooperativ ist müsste es auch alleine spielbar sein...das wurde mir jedenfalls gesagt. Ich kann überwiegend nur Solo-Spiele spielen...und das ist auch ein wichtiger Grund weshalb ich mit "Herr der Träume" liebäugele...und ich gehe mal davon aus dass ich mit 14 Seiten Anleitung noch klar komme (zuviele komplexere Spiele mit mehr als 20 Seiten Anleitung stressen mich zu sehr und ich brauche ewig um die zu verstehen)...von daher denke ich mal dass "Herr der Träume" richtig sein könnte für mich.

Serltigoor
Magier

Beitrag von Serltigoor » Fr 30. Aug 2019, 07:20

Hallo,
Wir haben bei herr der träume 4 szenarien gespielt und bis auf ne kleinigkeit (hier im forum unter regelfragen zu finden) keinerlei probleme mit den regeln gehabt.

Das spiel ist wesentlich zugänglicher als maus und mystik, wobei wir beide spiele lieben.

Argus
Offizieller Verlagsmitarbeiter

Beitrag von Argus » Fr 30. Aug 2019, 09:39

sympathikus hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 17:15
Ich habe in verschiedenen Youtube- Vorstellungs-und Erklärungsvideos zu "Herr der Träume" gehört dass die Regeln teilweise unklar sind.

Für mich sind allgemein gesagt Regeln immer eine große Hürde und wenn dann schon gesagt wird dass Regeln unklar sind da muss ich schon schlucken(und wäre für mich eigentlich ein Grund etwas nicht zu kaufen).

Andererseits finde ich die Thematik und die Storybeinhaltung von "Herr der Träume" faszinierend und würde es vielleicht doch irgendwann gerne kaufen.

Werden die Regeln nochmal geupdatet oder so? Vielleicht kann dazu auch von offizieller Seite etwas gesagt werden. Ich würde mich über Antworten freuen.
Hallo sympathikus!

Wir bemühen uns natürlich bei jedem Spiel, die Regeln so verständlich und eindeutig wie möglich zu vermitteln. Bei jedem Nachdruck wird das Material und damit auch die Spielanleitung auf Herz und Nieren geprüft, wobei wir auch das Feedback unserer Spieler und der Community miteinbeziehen, um die Verständlichkeit zu verbessern. Bei signifikanten Änderungen stellen wir die Spielanleitung in ihrer aktuellen Fassung auch zum Download auf unserer Homepage bereit. Konkrete Regelfragen kannst du jederzeit gerne hier im Forum stellen.
Simon Blome
ASMODEE Germany
– Redaktion –

Antworten

Zurück zu „Plaid Hat Games“