Hi erstmal,
bin neu und wir haben das Spiel (nach ein paar Zwierduellen) zuletzt zu viert gespielt, ich durfte Erklärbär spielen

und musste mich den Fragen der anderen beugen...
Michel hat geschrieben:Ja - beides ist richtig.
Und auch ziemlich logisch: Die beiden identischen Gebäude stellen dasselbe Gebäude, in verschiedenen Zeitaltern dar, also wird ein Veränderung in der Vergangenheit Auswirkungen haben. Sind die Gebäude jedoch unterschiedlich, kann man davon ausgehen, dass sie nix miteinander zu tun haben - im Gegenteil: Ein Gebäude der Vergangenheit, das dort noch kleiner wird, wird das (völlig andere) Gebäude aus späterer Zeit kaum beeinflussen.
Wird das vergangene Gebäude jedoch vergrößert, kann man sich vorstellen, dass diese Veränderung sehr wohl den Baugrund in der Zukunft beeinflusst.
Wie gesagt:
ziemlich logisch - immerhin haben wir es hier mit unnatürlichen Eingriffen in kausale und zeitliche Zusammenhänge zu tun.

Und da versuchte ich auch mit Logik zu antworten, musste mich aber einem Mitspieler geschlagen geben:
Spieler A baut im Zeitalter der Macht ein mittleres Gebäude. Es wird in das Zeitalter des Glaubens kopiert, soweit so gut.
Jetzt vergrößert er dieses Gebäude im ZA d. Glaubens. Wohlgemerkt, das Fundament dafür entstand im ZA d. Macht.
Jetzt wird das mittlere Gebäude (ZA d Macht) verkleinert. Da das Gebäude im ZA d. Glaubens nicht identisch ist (es ist größer), wird es nicht verändert. Problem: Das Fundament, auf dessen Basis das große Gebäude entstand, hat dort (im ZA d. Glaubens) nie existiert, also kann auch das große Gebäude nicht existieren und müsste entfernt werden.
Anders sieht es allerdings aus, wenn die Kopie im ZA d. Glaubens (durch einen Konflikt) zerstört wird und Spieler A selber oder auch Spieler B dort ein neues mittleres Gebäude baut (und ggf. dieses vergrößert). Dieses Gebäude basiert nicht auf etwas aus der Vergangenheit.
Es müsste also mitgehalten werden, ob dieses Gebäude aus einem Fundament aus der Vergangenheit entstand oder nicht.
(Anmerkung: ich hoffe, ich habe das Problem von letzter Woche korrekt wiedergegeben...)
Zeitreisen sind schon paradox: ich Reise in die Vergangenheit und <makaber on>bringe meine Vorfahren .. äh.. um die Ecke</makaber off> ergo ich konnte nie geboren werden sprich existieren, ergo konnte ich gar nicht in die Vergangenheit gereist sein, um diese Tat zu vollbringen, ergo existiere ich noch...
