Einige Fragen

Alle Anmerkungen, Fragen und Diskussionen zum Kartensystem aus George RR Martins Welt kommen hier hinein.
Antworten
Calidoo
Magier

Einige Fragen

Beitrag von Calidoo » So 7. Jun 2015, 00:14

Hola,

bin neu hier. Habe mich heute praktisch den ganzen Tag durchs Forum gelesen und mich auch schon die letzten Tagen intensiv mit dem Spiel beschäftigt. Ich würde also gern anfangen zu spielen (wohl aber eher nur mal mit meiner Freundin oder mal mit Besuch zu dritt oder viert).

Jetz habe ich aber gelesen, dass eine zweite Version rauskommt. Wann wird das soweit sein (in deutsch) ? Ist die aktuelle Version 1 mit der zweiten kompatibel oder macht es keinen Sinn mehr, die erste anzufangen?

Es gibt ja auch die großen Erweiterungen nicht mehr, bzw nur teurer über dritte. Und nen reprint wirds ja wegen der zweiten Version sicher nicht geben wa? Eigtl schade und behindert natürlich beim Deckbau für Version 1.0 :(

Gibt es irgendwo eine Übersicht, in der ich sehe, welche Karten (mit welchen Eigenschaften) in den Chapter Packs sind, damit ich mir dann später mal gezielt Chapter Packs kaufen kann für gewünschte starke Karten?

Das Spiel macht zu zweit, soweit ich gelesen habe, nur mit ein paar erweiterten Karten sinn, weil sonst sehr unausgeglichen. Ist das richtig?

So, das wars erstmal,

dave
Erzmagier

Re: Einige Fragen

Beitrag von dave » So 7. Jun 2015, 00:28

Die neue Version wird nicht mit der aktuellen kompatibel sein.

Es gibt noch keinen Veröffentlichungstermin. Weder für die deutsche noch für die englische Variante.
Fest steht, dass es auf der GenCon (~1. August) in den USA die ersten Coresets zu kaufen geben wird, allerdings nur in limitierter Anzahl. Nach Schätzungen basierend auf den Veröffentlichungen vorhergehender LCGs würde ich sagen dass es auf deutsch zwei bis drei Monate später erhältlich sein wird.

Zwecks Reprints von Produkten der aktuellen Version gibt es von den Heidelbären die Aussage dass wenn FFG etwas nachdrucken lässt sich die Heidelbären da weiterhin anschließen werden, wie es bis jetzt auch immer der Fall war. Ich persönlich bezweifle aber dass FFG da noch etwas nachdrucken lassen wird.

Als Übersicht könnte das hier recht nützlich sein.

Mit nur einem Grundset ist das Spiel 1vs1 meiner Meinung nach ziemlich unausgeglichen. Das macht zum Kennenlernen der Spielmechaniken aber wenig aus.

Ich würde dazu raten entweder jemanden zu finden der seine Kartensammlung gebraucht günstig verkauft oder auf die neue Version warten.
Die neue Version sieht zumindest für mich bis jetzt schlicht besser aus (nicht zwangsläufig optisch, da bin ich zu sehr an Version 1.0 gewöhnt, wohl aber von den Spielmechaniken und Regeln die verfeinert wurden).

Oder Option drei: Suche ein paar Spieler in deiner Gegend die dir Version 1 zeigen können und ab Version 2 kannst du dann gleich voll einsteigen.
Version 1 und 2 unterscheiden sich nicht grundlegend, weshalb ich jetzt behaupten würde wenn dir Version 1 nicht gefällt, wirst du mit Version 2 auch nicht froh.

Calidoo
Magier

Re: Einige Fragen

Beitrag von Calidoo » So 7. Jun 2015, 00:41

Na das ist aber bedauerlich. Aber dann soll es so sein wa!

Ja dann wird das sicher Ende des Jahres. Ich bin doch aber jetzt so hippelig und möchte gerne spielen :). Ja ich hab schon einige gebrauchte Sets gefunden. Die haben aber alle meisten die Erweiterungen für Martell und Graufreud dabei. Ich hätte wenn dann gern Baratheon gespielt, aber die Erweiterung dazu gibts ja nicht mehr. Sehr ärgerlich.

Ja wie gesagt, ich möchte nicht (wie früher) in einen Laden rennen und spielen oder so, aus dem Alter bin ich auch einfach raus und die Zeit dazu fehlt mir auch. Das ganze ist für zu Hause gedacht, aber wenn da schon das Grundset unausgeglichen ist (lannister zu stark wa?), sollte ich vllt auf die 2te version warten und dann dort direkt gas geben. Aber zum üben hätte ich trotzdem gern jetz schon was, da es ja bis zum release noch ne weile dauert!

Danke dir für die Antworten!

Antworten

Zurück zu „A Game of Thrones LCG“