Anderem Ermittler helfen

Hier können Fragen zu Regeln und Karten und deren Auslegungen gestellt und besprochen werden.
Necrogoat
Erzmagier

Re: Anderem Ermittler helfen

Beitrag von Necrogoat »

Der Text von "Ausweichen" besagt, dass du diese Aktion für dich oder einen anderen Ermittler am selben Ort benutzen darfst
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)
TEW
Erzmagier

Beitrag von TEW »

SirAlecx hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 10:35Du erwähnst als Beispiel die Karte "Ausweichen". Wie und wann sie gespielt werden darf, ist mir nun soweit klar. Dürfte ich diese Karte aber auch einem Ermittler am selben Ort in den jeweiligen Phasen geben, falls er sie benötigt?
Du musst sie schon selbst spielen. Abgeben (also die physische Karte weitergeben) kannst Du nicht.

Aber da die Karte dies explizit erlaubt, kannst Du sie spielen, um einen Gegnerangriff abzuwehren, der einen anderen Ermittler an Deinem Ort betrifft.
SirAlecx
Späher

Beitrag von SirAlecx »

Es muss also auf den Karten auf der Hand explizit stehen, dass ich sie für einen anderen Ermittler beitragen kann?
Mensch, das ist echt verwirrend. Ich muss das mal auseinandernehmen:

1. Während der Ermittlerphase eines anderen Ermittlers darf ich alle meine Karten beitragen (ausser es steht explizit darauf, dass ich das nicht darf). Muss aber am selben Ort sein und ich darf nur jeweils eine Karte beitragen.

2. Während der Mythos- und Gegnerphase darf ich nur Karten beitragen auf denen explizit steht das dies möglich ist?
Arkham Horror LCG - Spirit Island - Legenden von Andor
Regelfuchser
Erzmagier

Beitrag von Regelfuchser »

Karten beitragen und Ereignisse spielen sind zweierlei. Zu einer Fertigkeitsprobe eines anderen Ermittlers am gleichen Ort kann IMMER eine Karte beigetragen werden, egal in welcher Phase man ist (solange nirgends etwas gegenteiliges steht). Das mit der Karte Ausweichen ist ein Ereignis, das ist eine vollkommen andere Sache.
TEW
Erzmagier

Beitrag von TEW »

Nein, Du siehst das aus dem falschen Blickwinkel.

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Karte zu verwenden.

Entweder, Du spielst sie aus (geht natürlich nur bei Ereignissen und Karten, die ausgelegt werden; Ausrüstung, Verbündete, Zauber, Talente, etc), wofür Du ihre Kosten bezahlen musst. In der Regel kostet das eine Aktion und geht daher nur in der Ermittlerphase. Schnelle Karten kann man an vielen Stellen in der Runde spielen (wie oben erklärt, gibt es da ausführliche Tabellen, wann das genau geht). Wenn man mit der Karte einem anderen Ermittler helfen will, dann muss auf der Karte draufstehen, dass man das kann, sonst kann man die Karten so nur selbst verwenden. Vor allem Ereignisse kann man hier auch schonmal verwenden, um anderen Ermittlern zu helfen, wie eben das Beispiel "Ausweichen".

Zweite Möglichkeit ist, Du wirfst die Karte in einem Fertigkeitstest von der Hand ab, um die Symbole links oben am Rand zu werten (der Rest der Karte wird dann ignoriert; außer bei den Fertigkeitskarten, die ja genau dafür da sind und auch anders garnicht verwendet werden können). Das geht grundsätzlich mit jeder Karte, die die passenden Symbole für den Test hat, der gerade ansteht. Dabei darf man zur Unterstützung eines anderen Ermittlers aber immer nur eine Karte beisteuern.

Das Abwerfen von der Hand geht bei jedem Test (sofern die Bedingungen erfüllt sind, vor allem, dass man sich am selben Ort befindet), unabhängig von der Phase.

Das Ausspielen von Karten, zur Unterstützung, ist abhängig von der Karte selbst. Da gibt es viele Varianten. Bei "Ausweichen" geht es immer dann, wenn ein Gegner angreift, das kann ja auf unterschiedliche Arten und auch in unterschiedlichen Phasen geschehen.
SirAlecx
Späher

Beitrag von SirAlecx »

Nachdem ich (wir) uns diesen Thread nochmals durchgelesen haben und auch das Handbuch nochmal konsultiert haben, war es uns gestern möglich endlich ein paar flüssige Runden zu spielen. Hat uns einen Riesenspass gemacht!

Danke euch allen für die ausführlichen Erklärungen!

Viele Grüsse und einen guten Wochenstart
Alecx
Arkham Horror LCG - Spirit Island - Legenden von Andor
Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Regelfragen“