Karte erhält symbol

Hier können Fragen zu Regeln und Karten und deren Auslegungen gestellt und besprochen werden.
Ruckelpeter
Krieger
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:18

Karte erhält symbol

Beitrag von Ruckelpeter »

Wenn eine Karte besagt, dass sie Symbol X erhält, wird dieses Symbol dann den schon auf der Karte vorhandenen hinzugefügt oder ersetzt es diese?

Das Referenz Handbuch sagt: "Falls eine Karte eine Eigenschaft erhält (wie ein Symbol, ein Merkmal, ein Schlüsselwort oder einen Fähigkeitstext), funktioniert die Karte, als ob sie die erhaltene Eigenschaft besitzen würde."

Ich frage, weil ich auf arkhamdb einen Kommentar zur Karte "Führung" - https://de.arkhamdb.com/card/02260 - gelesen habe, der besagt, dass man die Symbole hinzufügen würde.
Nur müsste der Text meiner Meinung nach, dann doch den Wortlaut "erhält zusätzlich" oder ähnliches enthalten.
Nyarly
Erzmagier
Beiträge: 825
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:13

Re: Karte erhält symbol

Beitrag von Nyarly »

Warum muss da zusätzlich stehen? Erhalten ist Erhalten. Das heißt für mich das es zugefügt wird. Sonst würde da ja Ersetzen stehen.
Ruckelpeter
Krieger
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:18

Re: Karte erhält symbol

Beitrag von Ruckelpeter »

Ok. Das könnte auch sein.

Für mich ist es allerdings unzureichend definiert. Denn eine Fähigkeit könnte man schließlich "zusätzlich" oder "anstatt dessen" erhalten.

Aber wenn das so zu interpretieren ist, dann weiß ich es nun.

Danke.
Gatti
Späher
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Jun 2017, 18:40

Re: Karte erhält symbol

Beitrag von Gatti »

Ich würde sagen, der Kartentext ist ganz eindeutig: Statt Fragezeichen, hat die Karte Kopf/Fragezeichen (nicht Fragezeichen/Fragezeichen/Kopf) WENN sie zu einer Probe eines anderen Ermittlers beigetragen wird - der Kommentar auf arkhamdb enthält ja nur eine Meinung (die nicht korrekt sein muss).
Benutzeravatar
Astrophil
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 08:24

Re: Karte erhält symbol

Beitrag von Astrophil »

Gatti hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 23:27 Ich würde sagen, der Kartentext ist ganz eindeutig: Statt Fragezeichen, hat die Karte Kopf/Fragezeichen (nicht Fragezeichen/Fragezeichen/Kopf) WENN sie zu einer Probe eines anderen Ermittlers beigetragen wird - der Kommentar auf arkhamdb enthält ja nur eine Meinung (die nicht korrekt sein muss).
Nein. Vergleiche dazu Karten wie Able Bodied (https://arkhamdb.com/card/05038). Dort steht auch „gains“. Der Karte wäre sinnlos, wären die Symbole nicht zusätzlich, sondern anstelle der bestehenden Symbole.
Ruckelpeter
Krieger
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:18

Re: Karte erhält symbol

Beitrag von Ruckelpeter »

@Astrophil

OK. Da lässt sich das wirklich gut erkennen.

Danke.
Gatti
Späher
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Jun 2017, 18:40

Re: Karte erhält symbol

Beitrag von Gatti »

@Astrophil: Also wenn das tatsächlich so gemeint ist, muss ich Ruckelpeter mit seinem initialen Beitrag Recht geben: dann müsste da ein "zusätzlich" stehen, sonst ist die Formulierung auf der Karte mindestens irreführend (ich würde sogar sagen: falsch). Ich interpretiere den Text auf "Leistungsfähig" tatsächlich anders (eben genau so, wie es auf der Karte steht):
Solange du 2 oder weniger Gegenstand-Vorteilskarten kontrollierst, erhält Leistungsfähig Kampf/Beweglichkeit. (Solange du 1 oder weniger Gegenstand-Vorteilskarten kontrollierst, erhält Leistungsfähig stattdessen 2xKampf/2xBeweglichkeit.)
Das widerspricht meiner Meinung auch nicht den Kartensymbolen.

Wenn das anders gemeint ist - ok, akzeptiere ich. Aber wie gesagt: dann ist der Kartentext für mich falsch. "erhält" bedeutet für mich definitiv nicht "zusätzlich".
Benutzeravatar
Astrophil
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 08:24

Re: Karte erhält symbol

Beitrag von Astrophil »

Gatti hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 21:47 Ich interpretiere den Text auf "Leistungsfähig" tatsächlich anders (eben genau so, wie es auf der Karte steht):
Solange du 2 oder weniger Gegenstand-Vorteilskarten kontrollierst, erhält Leistungsfähig Kampf/Beweglichkeit. (Solange du 1 oder weniger Gegenstand-Vorteilskarten kontrollierst, erhält Leistungsfähig stattdessen 2xKampf/2xBeweglichkeit.)
Das widerspricht meiner Meinung auch nicht den Kartensymbolen.
Welche Symbole hätte die Karte gemäss deiner Interpretation, wenn du 3 oder mehr Gegenstands-Vorteilskarten kontrollierst?
Benutzeravatar
Yola
Erzmagier
Beiträge: 235
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 23:50

Re: Karte erhält symbol

Beitrag von Yola »

Es ist anstelle des angezeigten das.

Bei Leistungsfähig ist der erste Abschnitt schlicht unnötig.

Da würde soetwas reichen wir:

"Solange du 1 oder weniger Items ausgerüstet hast, erhält Leistungsfähigkeit Faust, Faust, Fuß, Fuß"

Oder die Symbole bei Leistungsfähigkeit sind unnötig, aber die sind der übersichtlichkeit dann einfach da.

Und Führung ist halt auch so wenn dus für dich hast gibts Fragezeichen, wenn dus für andere spielst gibts Kopf, Fragezeichen.
Nyarly
Erzmagier
Beiträge: 825
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:13

Re: Karte erhält symbol

Beitrag von Nyarly »

Was macht ihr denn wenn da irgendwo ersetzt stehen würde? Erhält fügt etwas zu einer Karte hinzu. Punkt fertig. Dadurch werden keine anderen Symbole, Eigenschaften, Fähigkeiten die vorher auf der Karte sind weggenommen. Angenommen du hast 5 € in der Tasche und du erhält 3 € Taschengeld? Tangiert das deine 5 € die du schon in der Tasche hast?
Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast