@Gatti:
Ja, da hast du recht. Das wäre mehr als sinnfrei. Und auch das ablegen aus dem Deck würde ja einem "durchsuche dein Deck nach einer Vorteilskarte und lege diese ab" gleichkommen, was auch nicht im Sinne der Macher sein dürfte.
Ich halte beides für abwegig genug um es gar nicht in Betracht zu ziehen. Der eigentliche Grund warum ich erst im Referenzhandbuch nachgeschlagen habe und nun hier im Forum gefragt habe, ist dass ich mir unschlüssig war, ob Handkarten auch unter meiner Kontrolle sind.
Und als ich dann beim nachschlagen gelesen, dass auch Kartenauf meinem Ablagestapel als von mir kontrolliert gelten, habe ich das ganze etwas überspitzt.
@Astrophil
Ja, das steht dort.... Mit der selben Regel erklärt die ich unter 1. aufgeführt habe.
Allerdings steht ganz unten auch "This website is not produced, endorsed, supported, or affiliated with Fantasy Flight Games."
Was bedeutet, daß was auch immer da steht nicht unbedingt dem entsprechen muss was die Entwickler im Sinn hatten.
Obwohl der Großteil der dort angegebenen Information sicherlich korrekt ist.
Versteht mich nicht falsch. Ich will hier bestimmt keinen Streit vom Zaun brechen, oder den Klugscheißer spielen. Könnte ich auch gar nicht, da ich noch recht frisch in diesem Spiel bzw. diesem Genre bin.
Und gerade jetzt während ich diese Zeile schreibe, habe ich das Referenzhandbuch, das FAQ and auch die englischen Varianten dreimal durchgelesen um zu sehen, ob ich irgendetwas falsch oder überlesen habe. Und ich denke immer noch, dass wenn ich die Regeln wörtlich befolge, es möglich wäre Vorteilskarten von meiner Hand, meinem Deck oder meinem Ablagestapel abzulegen.
Die bei arkhamdb und von mir unter 1. aufgeführte Regel besagt schließlich:
"Kartenfähigkeiten interagieren nur mit anderen Karten, die im Spiel sind,
es sei denn die Fähigkeit bezieht sich ausdrücklich auf eine Interaktion mit Karten in einer Zone außerhalb des Spiels." (S.10 § Fähigkeiten)
Da von Kontrolle die Rede ist und Kontrolle im Referenzhandbuch genau definiert ist und diese Definition ausdrücklich besagt, dass ich auch Karten kontrolliere, die sich nicht im Spiel befinden, bezieht sie sich ja irgendwie auch ausdrücklich auf eine Zone außerhalb des Spiels.
Und es gebe eben auch noch die Möglichkeit die goldene Regel anzuwenden, da der Text der Karte im Konflikt mit dem Regeltext unter § Fähigkeiten steht.
Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, ist das einzige was ich, neben dem Ablegen einer bereits aktivierten Vorteilskarte, in Erwägung ziehen würde, eine Vorteilskarte von der Hand abzulegen.
Keinesfalls jedoch vom Deck oder dem Ablagestapel.
Da die meisten allerdings der Meinung zu sein scheinen, dass die Fähigkeitregel hier greift, werde ich dass auch so handhaben.
Ich hoffe wirklich, dass das hier nicht falsch rüberkommt. Ich versuche wirklich nur die Regeln zu verstehen.
So, ich habe jetzt ca. 1h oder länger an diesem Beitrag geschrieben. Ich mach mir jetzt Frühstück. Schönen Tag noch.
