Regelfragen zum Kampf

Hier können Fragen zu Regeln und Karten und deren Auslegungen gestellt und besprochen werden.
Regelfuchser
Erzmagier
Beiträge: 920
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 13:13

Re: Regelfragen zum Kampf

Beitrag von Regelfuchser »

Ben_Bane hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 17:06 Im normalen - logischem Zuge - kämpfe ich mit beiden Händen und würde demnach beide Messer nutzen.
Ich gebe als 1 Aktion für KAMPF aus und handle beide Hände ab - in diesem Sinne +2 Faust.
Hier ist dein Denkfehler.

Wenn du mit einer ausgespielten Waffe angreifst, nutzt du keine normale Kampfaktion, sondern du nutzt die Aktion auf der Karte um einen Kampf durchzuführen. Dabei handelt es sich um eine ganz normale getriggerte Aktion wie auf vielen anderen Karten auch, die nichts mit Kampf zu tun haben, für die auch die gleichen Regeln gelten wie für alle getriggerten Aktionen.

Wichtig ist hier zum Beispiel auch diese Passage im RRG unter "Ability":

If multiple instances of the same ability are in play, each instance interacts with (or may interact with) the game state individually.

Außerdem möchte ich noch mal den gleichen Tipp wiederholen, der bei Regeldiskussionen häufig kommt: Nicht zu viel denken und schon gar nicht mit realweltlicher Logik anfangen. Das Spiel abstrahiert stark und macht das auch gut. In den allermeisten Fällen ist es korrekt, wenn man die Texte auf den Karten stur der Reihe nach abhandelt wie sie da stehen und nichts rein interpretiert das da nicht steht.

Und als Randbemerkung zu deinem Messerbeispiel: Selbst wenn man mit zwei Messern kämpft, greift man nicht mit beiden gleichzeitig an, sondern erst mit dem einen und dann mit dem anderen. Gleiches gilt auch für Schusswaffen, falls man vor hat, irgendwas zu treffen. ;)
Nyarly
Erzmagier
Beiträge: 825
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:13

Re: Regelfragen zum Kampf

Beitrag von Nyarly »

Regelfuchser hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 13:21 Und als Randbemerkung zu deinem Messerbeispiel: Selbst wenn man mit zwei Messern kämpft, greift man nicht mit beiden gleichzeitig an, sondern erst mit dem einen und dann mit dem anderen. Gleiches gilt auch für Schusswaffen, falls man vor hat, irgendwas zu treffen. ;)
Da interveniere ich! 😅 Mann kann auch mit zwei Messern im realen Leben gleichzeitig angreifen. Z.B. von hinten und dann im Hals versenken 😉 Und mit Schusswaffen geht das auch (aber wie du sagst zu Lasten der Treffsicherheit). Aber es geht hier ja um das Spiel und seine dazugehörigen Regeln. Und da geht es halt nicht. Obwohl. Da fallen mir gerade Jenny Barnes Twins ein. 🤔
Benutzeravatar
Yola
Erzmagier
Beiträge: 235
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 23:50

Re: Regelfragen zum Kampf

Beitrag von Yola »

Nyarly hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:17 von hinten
1. Angriff - 1 Messer
Nyarly hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:17 und dann im Hals versenken 😉
2. Angriff 2. Messer


Nix mit gleichzeitig.
Nyarly
Erzmagier
Beiträge: 825
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:13

Re: Regelfragen zum Kampf

Beitrag von Nyarly »

Yola hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 23:54
Nyarly hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:17 von hinten
1. Angriff - 1 Messer
Nyarly hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:17 und dann im Hals versenken 😉
2. Angriff 2. Messer


Nix mit gleichzeitig.
Dir ist bewusst das ich das scherzhaft aufs reale Leben bezogen habe und nicht auf das Spiel?
Benutzeravatar
Yola
Erzmagier
Beiträge: 235
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 23:50

Re: Regelfragen zum Kampf

Beitrag von Yola »

Nyarly hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 06:26
Yola hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 23:54
Nyarly hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:17 von hinten
1. Angriff - 1 Messer
Nyarly hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:17 und dann im Hals versenken 😉
2. Angriff 2. Messer


Nix mit gleichzeitig.
Dir ist bewusst das ich das scherzhaft aufs reale Leben bezogen habe und nicht auf das Spiel?
Ich ebenfalls, da du nicht exakt gleichzeitig mit einer bewegung beide Messer benutzt, du hast ja selbst die auflistung der beiden Angriffe mit "und dann" verbudnen, was eine Zeitliche Abfolge hat. Da der erste Angriff Zeitlich vor dem zweiten ist, sind es zwei Angreife und nicht einer :P
Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste