Hinweise auf Personen/Karten (Carcosa-Kampagne)

Hier können Fragen zu Regeln und Karten und deren Auslegungen gestellt und besprochen werden.
Antworten
Gatti
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jun 2017, 18:40

Hinweise auf Personen/Karten (Carcosa-Kampagne)

Beitrag von Gatti » Mi 18. Jul 2018, 00:44

Hallo Horror-Freunde,

in der Carcosa-Kampagne kommt es vor, dass Hinweise auf Karten (Personen) platziert werden, nicht auf Orten.


1.
Ich meine, Roland Banks Spezialfähigkeit greift hier nicht, da er diese Personen nicht bekämpfen, sondern nur mit ihnen verhandeln kann. Wie verhält es sich jedoch, wenn er andere Gegner an dem Ort besiegt? Kann er dann einen Hinweis von der (Personen-)Karte nehmen, da diese sich AN dem Ort befindet (und somit auch die darauf befindlichen Hinweise)? Ich vermute ja.
Nebenbei: bei seinem Stern-Effekt ist explizit von AUF deinem Ort die Rede, von daher verhält es sich hier nach meiner Interpretation anders: hier müssen die Hinweise zwingend AUF dem Ort liegen.

Interpretiere ich richtig?


2.
Wie verhält es sich mit der Wächter-Karte "Beweise!", wenn ich einen Gegner an einem Ort besiege, an dem sich eine Personenkarte mit Hinweisen befindet? Kann ich mir durch spielen von "Beweise!" einen dieser Hinweise nehmen?

Nils_M
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Jul 2018, 19:15

Re: Hinweise auf Personen/Karten (Carcosa-Kampagne)

Beitrag von Nils_M » Mi 18. Jul 2018, 14:59

Wenn Hinweise von einem Ort genommen werden dürfen, können nur Hinweise genommen werden die sich direkt auf diesem Ort befinden. Hinweise auf anderen Karten zählen nicht dazu. Egal wo sich diese Karten befinden.

Rules reference unter "Clues":
A card ability that refers to clues "at a location" is referring to the undiscovered clues that are currently on that location.
Roland kann also keine Hinweise von Gegner nehmen wenn er einen Gegner besiegt, seine Ältere Zeichen Fähigkeit profitiert nicht davon und die Karte "Beweise!" kann auch keine Hinweise von Gegner nehmen und dir geben.

Gatti
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jun 2017, 18:40

Re: Hinweise auf Personen/Karten (Carcosa-Kampagne)

Beitrag von Gatti » Mi 18. Jul 2018, 15:18

Hallo Nils,

vielen Dank für die fixe Klarstellung und den Verweis auf die entsprechende Stelle im Referenzhandbuch!

Ich wollte mich schon in ein Sanatorium einliefern lassen... ;)

Beste Grüße,
Gatti

Nyarly
Erzmagier
Beiträge: 732
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:13

Re: Hinweise auf Personen/Karten (Carcosa-Kampagne)

Beitrag von Nyarly » Mi 18. Jul 2018, 15:40

Keine Angst. Ins Sanatorium kommst du noch früh genug 😉

Nils_M
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Jul 2018, 19:15

Re: Hinweise auf Personen/Karten (Carcosa-Kampagne)

Beitrag von Nils_M » Do 19. Jul 2018, 15:15

Sehr gerne Gatti!

Carcosa ist echt ziemlich gruselig, fand ich jedenfalls, da ist die geistige Stabilität schon gefährdet ;)

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast