Frage zu bestimmten Karten

Hier können Fragen zu Regeln und Karten und deren Auslegungen gestellt und besprochen werden.
Antworten
fitten
Magier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:37

Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von fitten »

Hallo liebe Gemeinde
Habe ein paar Fragen zu bestimmen Karten.

Einer Ahnung folgend
"Schnell. Spiele diese Karte nur in deinem Zug. Du entdeckst 1 Hinweis an deinem Ort."
Wenn ich diese Karte spiele, kann ich einen Hinweis aus den Vorrat in meinen Vorrat legen, oder kommt der Hinweis auf den Ort?

Kunststudentin
"Nachdem Kunststudentin ins Spiel gekommen ist: Endecke 1 Hinweis an deinem Ort"
Kann ich die Karte jede Runde erschöpfen, um einen Hinweis zu endecken.
Wenn ja, kommt der Hinweis in meinen Vorrat, oder auf den Ort?

Vergrößerungsglas
"Schnell. Du bekommst +1 Buch, solange du ermittelst."
Bedeutet dies, das ich, wenn ich diese Karte ausgerüstet habe, +1 Buch bekomme, aber nur, wenn ich ermittel?

Deduktion
"Falls diese Fertigkeitsprobe gelingt, solange du an einem Ort ermittelst, endeckst du 1 zusätzlichen Hinweis an diesem Ort."
Wenn ich diese Karte spiele, bekomme ich einen zweiten Hinweis aus den Vorrat in meinen Vorrat? Oder kommt der zweite Hinweis auf den Ort?
Auf der Suche nach Antworten
"Ermitteln. Falls die Probe gelingt, endeckst du statt eines Hinweises an deinem Ort einen Hinweis an einem verbundenen Ort."
Kommt der endeckte Hinweis auf den verbundenen Ort, oder in meinen Vorrat? Habe sozusagen einen leichteren Schleierwert vom Nachbarort genutzt.

Danke für die Antworten
Nyarly
Erzmagier
Beiträge: 845
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:13

Re: Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von Nyarly »

fitten hat geschrieben: So 8. Okt 2017, 19:47 Hallo liebe Gemeinde
Habe ein paar Fragen zu bestimmen Karten.

Einer Ahnung folgend
"Schnell. Spiele diese Karte nur in deinem Zug. Du entdeckst 1 Hinweis an deinem Ort."
Wenn ich diese Karte spiele, kann ich einen Hinweis aus den Vorrat in meinen Vorrat legen, oder kommt der Hinweis aufden Ort?

Du bekommst keinen Hinweis aus dem Vorrat, sondern nimmst dir einen der Hinweise die auf dem Ort liegen an dem du gerade bist. Wenn da kein Hinweis auf dem Ort ist, bekommst du auch keinen. Das ist generell so, dass man nie Hinweise aus dem Vorrat bekommt, sondern nur Hinweise die auf Orte oder andere Karten gelegt werden. Das beantwortet eigentlich den Großteil der Fragen

Kunststudentin
"Nachdem Kunststudentin ins Spiel gekommen ist: Endecke 1 Hinweis an deinem Ort"
Kann ich die Karte jede Runde erschöpfen, um einen Hinweis zu endecken.
Wenn ja, kommt der Hinweis in meinen Vorrat, oder auf den Ort?

Die Studentin kommt nur einmal ins Spiel und somit entdeckst du damit auch nur einmal einen Hinweis an dem Ort, wo du gerade bist, falls da Hinweise liegen. Keiner aus dem Vorrat. Die Studentin kann nicht erschöpft werden, um Hinweise zu entdecken.

Vergrößerungsglas
"Schnell. Du bekommst +1 Buch, solange du ermittelst."
Bedeutet dies, das ich, wenn ich diese Karte ausgerüstet habe, +1 Buch bekomme, aber nur, wenn ich ermittel?

Exakt wie du schreibst. +1 Buch nur bei Ermittlungsaktionen

Deduktion
"Falls diese Fertigkeitsprobe gelingt, solange du an einem Ort ermittelst, endeckst du 1 zusätzlichen Hinweis an diesem Ort."
Wenn ich diese Karte spiele, bekomme ich einen zweiten Hinweis aus den Vorrat in meinen Vorrat? Oder kommt der zweite Hinweis auf den Ort?

Auch hier gilt wieder, du bekommst nur Hinweise von dem Ort wenn da welche liegen. Keine zusätzlichen aus dem allgemeinen Vorrat.

Auf der Suche nach Antworten
"Ermitteln. Falls die Probe gelingt, endeckst du statt eines Hinweises an deinem Ort einen Hinweis an einem verbundenen Ort."
Kommt der endeckte Hinweis auf den verbundenen Ort, oder in meinen Vorrat? Habe sozusagen einen leichteren Schleierwert vom Nachbarort genutzt.

Der Hinweis kommt in deinem Vorrat. Du ermittelst an deinem aktuellen Ort z. B. mit Schleier 2 wenn das erfolgreich ist, kannst du dann einen Hinweis auf nen Nachbarort entdecken, der z. B. Schleier 4 hat. Vorausgesetzt da liegt auch ein Hinweis

Danke für die Antworten

Was mich etwas irritiert bei deinen Fragen ist die Frage, ob Hinweise auf den Ort kommen. Nur zur Klarstellung. Hinweise kommen in der Regel nur 1x auf einen Ort, nämlich wenn man ihn das erste mal Betritt und dann umdreht. Da steht dann immer rechts im Kreis wie viele Hinweise vom allgemeinen Vorrat auf den Ort gelegt werden. Sind irgendwann durch Ermittlungen etc keine Hinweise mehr auf dem Ort, kann man da nichts mehr finden
Zuletzt geändert von Nyarly am So 8. Okt 2017, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cernusos
Erzmagier
Beiträge: 1128
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:12

Re: Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von Cernusos »

In den Grundregeln (S.10) wird das eindeutig beschrieben.
Ermitteln
Der Ermittler, der diese Aktion verwendet, erforscht seinen aktuellen Ort, um Hinweise zu finden.
Dieser Ermittler legt eine Intellektprobe gegen den Schleierwert dieses Ortes ab:
Falls ihm die Probe gelingt, war der Ermittler erfolgreich und entdeckt einen Hinweis an diesem Ort.
Sobald ein Ermittler einen Hinweis an einem Ort entdeckt, nimmt er den Hinweis von dem Ort
und platziert ihn auf seine Ermittlerkarte.
Zusätzlich was Nyarly geschrieben hat, kann ein Hinweis auch auf einem Ort platziert werden,
wenn man gezwungen ist einen fallen zu lassen. Ansonsten sind die Hinweise schon an
den Orten vorhanden und müssen entdeckt werden.
Yo soy un oso
fitten
Magier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:37

Re: Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von fitten »

Danke Euch beiden. Jetzt habe ich es begriffen. Hatte es grundsätzlich nicht verstanden.
Cold25
Erzmagier
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Okt 2017, 00:44

Re: Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von Cold25 »

Altes Buch des Wissens: Wenn bei dieser oder anderen Karten steht: Wähle einen Ermittler. Bedeutet das immer, dass ich damit auch mich selber wählen kann?
Spielt gerade:
Herr der Ringe LCG: Ansturm auf Osgiliath
Arkham Horror LCG: Dunwich-Zyklus

Imperial Settlers - Barbaren
Scimi
Erzmagier
Beiträge: 847
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 15:36

Re: Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von Scimi »

Japp. Sonst steht da was von "anderer Ermittler". ;)
IrgendsonOpfA
Magier
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 00:08

Re: Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von IrgendsonOpfA »

Bei der Karte "Investitionen" https://de.arkhamdb.com/card/05233 ist es möglich, ein Vorrat auf diese Karte zu legen. Kommt dieser Vorrat vom Besitzer dieser Karte aus seinem eigenen Vorrat (so dass man quasi sein Geld nur darauf legt), oder kommt dieser Vorrat aus dem allgemeinen Vorrat?
Benutzeravatar
TEW
Erzmagier
Beiträge: 4028
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Re: Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von TEW »

Du sammelst auf der Karte Resourcen an (aus dem allgemeinen Vorrat, nicht vom Ermittler). Und irgendwann kannst Du die Resourcen dann in den eigenen Vorrat übernehmen. Es ist im Endeffekt eine "Geldkarte", die eben einfach eine Zeit braucht, bis sie sich lohnt.
IrgendsonOpfA
Magier
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 00:08

Re: Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von IrgendsonOpfA »

Danke fürs schnelle beantworten. Hatte mich nur gewundert, weil es Karten gibt wo erwähnt wird, das ein Vorrat aus dem allgemeinen Vorrat genommen und dann auf eine Karte gelegt wird.
Benutzeravatar
TEW
Erzmagier
Beiträge: 4028
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Re: Frage zu bestimmten Karten

Beitrag von TEW »

Ja, das ist auch eher die Norm. Meist hat man z.B. Ladungen, Munition, etc. Aber die Karte funktioniert halt andersherum. :-)
Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast