Seite 1 von 1

AH LCG sleeven

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 16:45
von Grub
Moin,
ich habe mir nun das Grundspiel für das Arkham Horror Kartenspiel gebraucht gekauft .

Beim versuch es zu sleeven fällt mir auf das die Karten eine ungewöhnliche Größe haben, die *grünen* FFG-Hüllen sind zu klein und die *grauen* FFG-Hüllen ein bisschen zu groß. Ist das normal ? ..was nutzt ihr so an Kartenschutzhüllen ? Dragon Shield ?

Sind die Karten von "Rückkehr: Nacht des Zeloten" auch in der gleichen Kartengröße ?

Bei der großen Kampagne "Das Vermächnis von Dunwich" fällt mir auf der Rückseite der OVP-Box auf das dort grüne und gelbe FFG-Schutzhüllen plötzlich erwähnt werden (siehe hier 0:40 https://www.youtube.com/watch?v=TIZ2Vg_wPPw)
Echt merkwürdig, wieso wird plötzlich eine andere Spielkartengröße angegeben ?

Gruß

Re: AH LCG sleeven (unterschiedliche Größen ?)

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 17:34
von Jon Snow
Die Karten in den Rückkehr sind genauso groß wie die anderen, was lässt dich zweifeln?
Es kann durchaus nen Druckfehler sein, auf meiner Box sind hinten definitv Gelbe und Graue Label drauf

Ich persönlich nutze am liebsten Dragon Shield, aber auch Ultra Pro kann ich Empfehlen, mit beiden macht man nix falsch :D

Re: AH LCG sleeven (unterschiedliche Größen ?)

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 17:45
von Grub
Moin, ah danke.
Dann sind es wohl auch graue Schutzhüllen bei dem "Vermächnis von Dunwich"

Was mich wundert da die Grauen FFG eigentlich zu groß für die AH-Karten sind, die von Dragon Shield sollten ein bisschen kleiner sein oder ?

Re: AH LCG sleeven (unterschiedliche Größen ?)

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 19:10
von Jon Snow
Also die von Dragon Shield sind 63x88 mm, genau wie ultra pro, kann sein das die FFG nen tick größer sind, das weiß ich nicht, stehen die denn sehr viel ab?

Re: AH LCG sleeven (unterschiedliche Größen ?)

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 20:18
von Grub
die FFG-Grauen sind 63,5 x88 mm offiziell groß, aber wenn ich die *ganze* graue Schutzhülle nachmesse komme ich auf 66 mm x 94mm, wodurch die Karte dort drinen auch verrutschen kann.
Eine AH LCG-Spielkarte ist ja nur 62 x 88mm groß..damit sind 4mm und 6mm zuviel..oder halt 3mm und 5mm zuviel, damit man die karte noch sauber reinbekommt.
FFG hat ein Kartenspiel gemacht wo ihre eigenen Schutzhüllen nicht richtig passen :D

Kann bitte mal einer die Dragon Shield Schutzhüllen genau nachmessen.

Re: AH LCG sleeven

Verfasst: Mi 24. Apr 2019, 14:50
von Hida Tetsuo
Wenn man die FFG Hüllen möchte, dann benötigt man für die LCGs die "weißen" Hüllen von FFG.

Re: AH LCG sleeven

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 09:15
von Cthugha
Ich habe alles gesleeved. Erst mit Ultra Pro, was mir aber auf Dauer zu teuer wurde und die Lieferbarkeit manchmal etwas schwer war. Jetzt bin ich auf DocsMagic Hüllen umgestiegen und habe mir einfach mal 3000 Premium Sleeves gekauft (100 Stück = 2,99€ (6,99€ für 100 Ultra Pro)). Damit habe ich meine ganzen Karten letztes Wochenende umgesleeved. Sind zwar nicht ganz so gut wie Ultra Pro (man 1-2 mm mehr spiel, aber nicht so schlimm wie die FFG Sleeves).

Spielerkarten sind bei mir in einem Ordner und werden beim Deckbau dann in farbigen Ultra Pro Sleeves eingetütet.

Re: AH LCG sleeven

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 18:53
von Grub
Moin,

habe gerade das Grundspiel + Rückkehr: Nacht des Zeloten gesleevt (mit Dragon Shield ;) ) und habe nun 6 Sleeves über :o eigentlich sollten es genau 300 Karten sein (66+ 234) darum müssten ja alle 300 Sleeves weg sein...

Wo gibt es eine genaue Inhaltangabe vom Grundspiel bzw von der Rückkehr der Zeloten.

Re: AH LCG sleeven

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 19:07
von Yola
100er Hüllenpackungen enthalten öfters mal 101-102 Hüllen ist normal...