Divider drucken howto?

Hier kann über das neue Arkham Horror-LCG philosophiert werden.
Regelfragen bitte im entsprechenden Forum stellen.
SPOILER bitte im entsprechenden Bereich weiter unten diskutieren.
Antworten
SN00P1
Erzmagier
Beiträge: 223
Registriert: So 6. Dez 2015, 22:13

Divider drucken howto?

Beitrag von SN00P1 » Sa 28. Jul 2018, 17:24

Hi,

es gibt diverse Divider für AH und ich wollte mir welche drucken.
Jetzt Frage ich mich, wie ich am besten vorgehe?

Drucken & laminieren? Ja, Nein, vielleicht?
Und habe mich gefragt, ob es dazu ein gutes How To gibt?

Wie gehe ich am besten vor?
Was für Papier verwende ich?
usw usf

Hat jemand Tipps? Oder gibt es dazu einen guten Artikel irgendwo? Gerne auch in englischer Sprache.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Jon Snow
Erzmagier
Beiträge: 1032
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Divider drucken howto?

Beitrag von Jon Snow » Sa 28. Jul 2018, 17:58

ISt eig viel einfacher als man denkt. Ich persönlich benutze Fotopapier (ob HP oder anderes, eig egal), Stärke 160g/m2, glänzend.
Diese dann ausdrucken oder ausdrucken lassen, anschließend kann man die natürlich laminieren oder so lassen. Ich klebe die abschließend noch auf normale Pappe/Fotokarton, damit sie ein weniger haptischer und dicker werden. Ausserdem kleben die so nicht allzu stark aneinander :)
Der Eiserne Thron 2.Edition, Civilization, Descent 2.Edition, Herr Der Ringe LCG, Eldritch Horror, Arkham Horror LCG, Imperial Assault

Auris
Magier
Beiträge: 92
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:03

Re: Divider drucken howto?

Beitrag von Auris » Di 31. Jul 2018, 11:43

Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Ausdruck mit Farblaser entweder
1. 120gr hochweises Papier und auf Comicbackerbords geklebt.
2. 250gr hochweises Papier
Entscheidend wie immer sauberes ausschneiden und ggf. die Schnittkanten schwarz färben. Habs so mit meinen Netrunner, LotR und AHLCs Divider gemacht. Bilder findest Du hier im Forum oder auf den Weiterleitungen zu BGG.

Cthugha
Magier
Beiträge: 84
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 07:35

Re: Divider drucken howto?

Beitrag von Cthugha » Mo 6. Aug 2018, 12:56

Ich drucke meine Divider auf normales Papier. Danach schneide ich sie aus und laminiere sie nochmals. Anschließend noch einmal ausschneiden mit etwas Rand. Reich mit von der Dicke.

SN00P1
Erzmagier
Beiträge: 223
Registriert: So 6. Dez 2015, 22:13

Re: Divider drucken howto?

Beitrag von SN00P1 » Di 7. Aug 2018, 12:16

Cthugha hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 12:56
Ich drucke meine Divider auf normales Papier. Danach schneide ich sie aus und laminiere sie nochmals.
Warum noch Mal? Lamminierst du 1x alles, schneidest aus und laminieren nochmal (Nr. 2)? Und schneidest das dann aus?

SN00P1
Erzmagier
Beiträge: 223
Registriert: So 6. Dez 2015, 22:13

Re: Divider drucken howto?

Beitrag von SN00P1 » Di 7. Aug 2018, 12:18

Auris hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 11:43
Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Ausdruck mit Farblaser entweder
1. 120gr hochweises Papier und auf Comicbackerbords geklebt.
2. 250gr hochweises Papier
Entscheidend wie immer sauberes ausschneiden und ggf. die Schnittkanten schwarz färben. Habs so mit meinen Netrunner, LotR und AHLCs Divider gemacht. Bilder findest Du hier im Forum oder auf den Weiterleitungen zu BGG.
Dh du laminierst gar nicht? Wie ist das mit der Abnutzung der Divider?

Cthugha
Magier
Beiträge: 84
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 07:35

Re: Divider drucken howto?

Beitrag von Cthugha » Fr 10. Aug 2018, 07:11

SN00P1 hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 12:16
Cthugha hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 12:56
Ich drucke meine Divider auf normales Papier. Danach schneide ich sie aus und laminiere sie nochmals.
Warum noch Mal? Lamminierst du 1x alles, schneidest aus und laminieren nochmal (Nr. 2)? Und schneidest das dann aus?
Der Satz war falsch geschrieben. Ich drucke sie auf Papier und schneide sie aus. Danach laminiere ich das Papier und schneide sie nochmals aus. Also nicht nochmals laminieren sonder ich muss halt alles nochmals ausschneiden.

Auris
Magier
Beiträge: 92
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:03

Re: Divider drucken howto?

Beitrag von Auris » Mo 13. Aug 2018, 15:09

@SNOOP1 Mit Laser auf 220gr gedruckt ist die Stabilität ähnlich den Spielkarten. Abrieb der Druckfarbe habe ich nicht, man sollte beim Drucken auf Karton über die Einstellungen gehen und auf Karton einstellen. Dar Karton läuft dann langsamer durch den Drucker und die Farbe wird "fester" gedruckt.

Wahrsager
Krieger
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Jan 2014, 16:59

Re: Divider drucken howto?

Beitrag von Wahrsager » Mo 13. Aug 2018, 18:39

Ich drucke Divider immer auf 100g-Papier, laminiere das A4-Blatt anschließend und schneide die Divider abschließend aus.

Klappt sehr gut, hatte noch keine Probleme in den letzten Jahren mit aufplatzenden Ecken nach dem Ausschneiden. Die besten Laminiererfahrungen habe ich mit den Folien von einem großen Discounter gemacht (leider nur 2x pro Jahr dort vorrätig)

SN00P1
Erzmagier
Beiträge: 223
Registriert: So 6. Dez 2015, 22:13

Re: Divider drucken howto?

Beitrag von SN00P1 » Mo 13. Aug 2018, 21:11

Danke für alle eure Antworten!!!!
Werde das Drucken auf Papier und anschließendes laminieren versuchen und dann ausschneiden!

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste