Sortierung

Hier kann über das neue Arkham Horror-LCG philosophiert werden.
Regelfragen bitte im entsprechenden Forum stellen.
SPOILER bitte im entsprechenden Bereich weiter unten diskutieren.
Antworten
manson0815
Erzmagier
Beiträge: 360
Registriert: Di 13. Jul 2010, 09:40

Sortierung

Beitrag von manson0815 » Fr 22. Jun 2018, 09:35

Hi Leute, ich fange nun auch mit dem LCG an und habe die 2 Grundboxen ausgepackt und es folgen demnächst noch die Erweiterungen.
Habe mir auch ne schicke Box gekauft für die Sortierung.
Aber wie sortiere ich am besten? Nach den Farben und in den Farben nach Ereignissen etc? Richtig oder?
Die Szenarien natürlich separat nach den verschiedenen Logos. Also müsste das doch ähnlich wie beim HdR LCG sein. Will nur nichts am Anfang verkehrt machen :-)
KS: Dungeon Crusade, Streetfighter, Solomone Kane, Reichbusters, Tainted Grail, The Edge Dawnfall, Etherfields, Dice Throne, Maximum Apocalypse, SFB, Few and Cursed, TMB, AT:O, Everdell, Champions of Heroes

hatch
Erzmagier
Beiträge: 214
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Berlin

Re: Sortierung

Beitrag von hatch » Fr 22. Jun 2018, 09:58

Gibt mehrere Vorgehensweisen, da aber der Spielerkartenausstoß nicht so hoch wie in kompetitiven Spielen ist, habe ich mich entschieden die Spielerkarten nach Charakterklassen, Lvl0/Lvl+ und Kartenart zu sortieren.
Bsp:
1.Wächter
a) Vorteilskarten (Lvl0)
b) Ereigniskarten Lvl0)
c) Fertigkeiten (Lvl0)
d) Vorteilskarten (Lvl+)
e) Ereigniskarten Lvl+)
f) Fertigkeiten (Lvl+)
2. Sucher
a) ...
...
Innerhalb dieser Ordnung habe ich nicht wirklich sortiert; sind mir noch zu wenige Karten, als dass das für mich nötig wäre (pro Zyklus erschienen bisher 17 verschiedene Spielerkarten/Klasse, wenn ich mich nicht irre).

Ermittler und deren besonderen Karten habe ich zusammen (nach Charakterklasse sortiert) in einem eigenen Fach, ebenso die Grundschwächen in einem extra Fach.

Kampagne: Die einzelnen Szenarien mit all Ihren Karten (auch den spezifischen Spielerkarten) nacheinander, am Ende dann die Begegnungskarten. Bin schon gespannt auf die Upgrade Box und wie ich diese dann einsortiere - entweder zu dem jeweiligen Szenario oder separat bei der Kampagne hintendran.

manson0815
Erzmagier
Beiträge: 360
Registriert: Di 13. Jul 2010, 09:40

Re: Sortierung

Beitrag von manson0815 » Sa 23. Jun 2018, 16:45

Bei 2 Grundsets kommen da die Grundschwächen 2x
Rein oder reicht je 1 Kopie davon.

Was der Unterschied zwischen Schwächen und Grundschwächen ? Ist mir beim Sortieren nicht direkt klar geworden
KS: Dungeon Crusade, Streetfighter, Solomone Kane, Reichbusters, Tainted Grail, The Edge Dawnfall, Etherfields, Dice Throne, Maximum Apocalypse, SFB, Few and Cursed, TMB, AT:O, Everdell, Champions of Heroes

Benutzeravatar
Garthnait
Erzmagier
Beiträge: 115
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:04

Re: Sortierung

Beitrag von Garthnait » Sa 23. Jun 2018, 17:50

Grundschwächen nur aus jeweils einer Quelle nutzen. Also nur 1 Grund box.

Grundschwächen sind die die du zu Beginn des Deckbaus einbaust. Schwächen können später dazu kommen.

Scimi
Erzmagier
Beiträge: 847
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 15:36

Re: Sortierung

Beitrag von Scimi » Sa 23. Jun 2018, 20:51

Offizielle Regelung ist anscheinend: Wenn ihr euch eine Sammlung teilt, nehmt ihr die Schwächen aus einer Grundbox und allen verfügbaren Erweiterungen. Wenn jeder selbst das Spiel hat und ein eigenes Deck mitbringt, das er daheim aus seiner eigenen Sammlung zusammengestellt hat, zieht jeder die Schwächen für sein Deck aus seiner Grundbox und den Erweiterungen, die er hat.

Benutzeravatar
Astrophil
Späher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 08:24

Re: Sortierung

Beitrag von Astrophil » So 24. Jun 2018, 12:12

Meine Sortierung (in dieser Reihenfolge, über 3 Boxen verteilt):
  1. kleine Ermitterkarte, sortiert nach
    1. Klasse*
    2. Erscheinsdatum (von alt zu jung)
  2. (grosse) Ermittlerkarte inkl. dazugehörige ermittlerspezifische Karten (Vorteile/Ereingisse/Fertigkeiten vor Schwächen), sortiert nach
    1. Klasse*
    2. Erscheinsdatum (von alt zu jung)
  3. Grundschwächen, zufällige Reihenfolge (gefolgt von Der Preis des Versagens, Verfluchtes Schicksal, Deine Stunde schlägt)
  4. (restliche) Spielerkarten, sortiert nach
    1. Klasse*
    2. Stufe (XP, aufsteigend)
    3. Typ (Vorteile vor Ereignissen vor Fertigkeiten)
    4. Kosten (– vor X vor numerisch aufsteigend)
    5. Karten jeweils paarweise (Paare lose sortiert nach eigener Einschätzung von gut zu schlecht)
  5. Begegnungskarten, sortiert nach
    1. Kampagne (i.d.R. von alt nach jung)
    2. Begegnungsset (Szenarios aufsteigend, gefolgt von szenarioübergreifenden Karten)
    3. Typ (Szenarioübersichtskarte, Agendakarten aufsteigend, Szenenkarten aufsteigend, Ortskarten, beim Spielaufbau gesondert behandelte Karte, restliche Karten in zufälliger Reihenfolge)
*Wächter, Sucher, Schurken, Mystiker, Überlebende, neutral

manson0815
Erzmagier
Beiträge: 360
Registriert: Di 13. Jul 2010, 09:40

Re: Sortierung

Beitrag von manson0815 » Mo 25. Jun 2018, 11:01

Vielen Dank für Eure Antworten
KS: Dungeon Crusade, Streetfighter, Solomone Kane, Reichbusters, Tainted Grail, The Edge Dawnfall, Etherfields, Dice Throne, Maximum Apocalypse, SFB, Few and Cursed, TMB, AT:O, Everdell, Champions of Heroes

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast