FEHLER: Kampangenleitfaden Gestaltlos und unsichtbar

Hier kann über das neue Arkham Horror-LCG philosophiert werden.
Regelfragen bitte im entsprechenden Forum stellen.
SPOILER bitte im entsprechenden Bereich weiter unten diskutieren.
Cthugha
Magier

FEHLER: Kampangenleitfaden Gestaltlos und unsichtbar

Beitrag von Cthugha » Mi 17. Mai 2017, 10:33

Kleiner Spoilergefahr:
Beim Überprüfung der Namen der geopferten ist ein massiver Fehler des 4ten Punktes:

In der deutschen Version kommen 2 ins Spiel und drei werden komplett aus dem Spiel entfernt
In der englischen Version kommen 2 ins Spiel und drei werden als nicht im Spiel befindlich beiseite gelegt.

Ich hatte mich schon gefragt, warum ich mit 2 Namen in der Liste gegen 4 Yog-Sothoth ran musste und alle anderen Optionen sind einfacher.
Kann man einen korrigierten Leitfaden zum Download anbieten?

Erebos
Offizieller Verlagsmitarbeiter

Re: FEHLER: Kampangenleitfaden Gestaltlos und unsichtbar

Beitrag von Erebos » Mi 17. Mai 2017, 13:44

Hallo Cthugha!

Vielen Dank, dass du uns auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht hast.

Ich habe bereits den Kampagnenleitfaden in der neueseen Version hier zur Verfügung gestellt:

http://www.heidelbaer.de/documents/Gest ... den_v5.pdf

Der vierte Absatz unter dem Punkt Überprüfe im Kampagnenlogbuch die Anzahl der Namen unter "Yog-Sothoth geopfert":

Falls es 1 Name oder weniger ist, wird 1 Kopie vonBrut von Yog-Sothoth in der Cold-Spring-Schlucht ins Spiel gebracht und 1 Kopie von Brut von Yog-Sothtoth auf der Verdorrten Heide ins Spiel gebracht. Dann werden die übrigen 3 Kopien von Brut von Yog-Sothoth als nicht im Spiel befindlich beiseitegelegt.

Beim Reprint des Zyklus werden wird diese Änderung berücksichtigen.

JanB
Erzmagier

Beitrag von JanB » Mi 17. Mai 2017, 13:52

Erebos hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2017, 13:44
Hallo Cthugha!

Vielen Dank, dass du uns auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht hast.

Ich habe bereits den Kampagnenleitfaden in der neueseen Version hier zur Verfügung gestellt:

http://www.heidelbaer.de/documents/Gest ... den_v5.pdf

Der vierte Absatz unter dem Punkt Überprüfe im Kampagnenlogbuch die Anzahl der Namen unter "Yog-Sothoth geopfert":

Falls es 1 Name oder weniger ist, wird 1 Kopie von Yog-Sothoth in der Cold-Spring-Schlucht ins Spiel gebracht und 1 Kopie von Brut von Yog-Sothtoth auf der Verdorrten Heide ins Spiel gebracht. Dann werden die übrigen 3 Kopien von Brut von Yog-Sothoth als nicht im Spiel befindlich beiseitegelegt.

Beim Reprint des Zyklus werden wird diese Änderung berücksichtigen.
Müsste es nicht "Kopie von Brut von Yog-Sothoth" heißen?

Erebos

Beitrag von Erebos » Mi 17. Mai 2017, 14:02

Natürlich bezieht sich alles auf den Gegner "Brut von Yog-Sothoth"

Crabble
Erzmagier

Beitrag von Crabble » Mi 17. Mai 2017, 15:55

Puh na da haben wir ja nochmal Glück gehabt das nicht gleich der Chef persönlich vorbeischaut. :)
Mein Blog rund um das Herr der Ringe LCG: http://menofgondor.wordpress.com/

Cthugha
Magier

Beitrag von Cthugha » Do 18. Mai 2017, 07:57

Wurde gleich ausgedruckt und in meinem Kampagnenordner eingefügt. Danke für die schnelle Bereitstellung.

Scheckel
Bürger

Beitrag von Scheckel » Do 18. Mai 2017, 19:03

Ein zweiter (allerdings deutlich weniger schwerwiegender) Übersetzungsfehler bzw. eine Ungenauigkeit hat sich denk ich drei Absätze weiter unten eingeschlichen: die Ermittler sollten eine Wahnsinn, Verletzung oder Pakt GRUNDschwäche dem Deck hinzufügen. Zumindest taucht in der englischen Version das "basic" auf und der entsprechende Text auf der Agenda aus dem dritten Szenario der Grundbox verwendet auch das Wort Grundschwäche.

Ist zwar nicht so wild und werden die meisten eh so verstehen, aber ich dachte mir, wenn ihr schon am korrigieren seid :P

Erebos

Beitrag von Erebos » Fr 19. Mai 2017, 08:52

Durch die Ermittlungen eurerseits habt ihr mit jedem enthüllten Hinweis die vorher "gestaltlosen" und "unsichtbaren" Fehler sichtbar machen können.

Ich hoffe, dass jetzt keine Hinweismarker merh auf den Orten liegen, damit nicht noch mehr enthüllt wird.

Ich habe das Dokument erneut entsprechend angepast. Den Link findet ihr oben.

Sicarian
Erzmagier

Beitrag von Sicarian » Mi 30. Aug 2017, 09:24

Ich glaub, dieser Kampagnenleitfaden ist verflucht... ich hab da doch noch eine kleine Unstimmigkeit gefunden. ;)

Im Kampagnenleitfaden zu Gestaltlos und Unsichtbar steht in einer Auflösung drin, dass man im Kampagnenlogbuch notieren soll, dass X Bruten in die Nacht entkommen sind.

Im Kampagnenleitfaden zu Wo das Verderben wartet wird genau darauf Bezug genommen, indem man für jede Brut von Yog-Sothoth, die in die Wildnis entkommen ist, etwas machen soll.

Wir haben beim Aufbau von Wo das Verderben wartet kurz gestockt, weil man nach ein paar Spielen ja weiß, das immer sehr genau auf die Wortwahl geachtet werden muss. :D

In den englischen Kampagnenleitfäden wird an den entsprechenden Stellen „in the wild“ geschrieben. Dies nur als Hinweis, falls jemand auch über diese Stelle stolpert (und das PDF evt. nochmal angepasst wird). ;)

Erebos

Beitrag von Erebos » Mo 4. Sep 2017, 09:05

Auch diese "Unstimmigkeit" sollte nun behoben sein – in einer neuen Version der Regeln.

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Allgemeines“