Scharfes Auge + Gewieft (3. Mythos Pack- Dunwich)

Hier kann über das neue Arkham Horror-LCG philosophiert werden.
Regelfragen bitte im entsprechenden Forum stellen.
SPOILER bitte im entsprechenden Bereich weiter unten diskutieren.
Antworten
sirK2005
Bürger

Scharfes Auge + Gewieft (3. Mythos Pack- Dunwich)

Beitrag von sirK2005 » Di 9. Mai 2017, 10:33

Hi,
ich habe mir neulich das 3. Mythos Pack geholt und wie immer freue ich mich darauf es auszuprobieren.
Beim ersten durchstöbern der Karten fällt auf dass die Karten "Scharfes Auge" und "Gewieft" sich sehr ähnlich sind.
Beide kosten 3 XP und beide haben den Effekt 2 Ressourcen ausgeben zu dürfen um einen Bonus auf eine Fertigkeit zu bekommen, aber "Scharfes Auge" gibt lediglich einen Bonus von 1 auf eine Fertigkeit (was es sehr schwach wirken lässt) und "Gewieft" einen ordentlich Bonus von 3.
Kann dies ein Fehler sein? Oder sollen die beiden Karten so unterschiedlich sein, um vlt auch einfach anzudeuten dass es Wächtern sehr schwer fällt diese Fertigkeiten zu benutzen während Schurken eben einfach sehr gewandt in allem sein können ;)

Grüße
sirK2005

Regelfuchser
Erzmagier

.

Beitrag von Regelfuchser » Di 9. Mai 2017, 10:53

.
Zuletzt geändert von Regelfuchser am Mi 12. Dez 2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Crabble
Erzmagier

Re: Scharfes Auge + Gewieft (3. Mythos Pack- Dunwich)

Beitrag von Crabble » Di 9. Mai 2017, 11:27

Die beiden Karten unterscheiden sich schon. :)
Scharfes Auge gibt den Bonus "bis zum Ende der Runde" sprich nicht nur für einen Skilltest sondern für alle Tests die du bis zum Ende der Runde ablegst. Sprich wenn du bspw. 3 Aktionen für Kampf aufwenden willst und vor der ersten Aktion 2 Ressourcen ausgibst erhälst du für alle 3 Kampfaktionen +1.
Bei Gewieft gilt der Bonus nur "für diesen Skilltest". Sprich die beiden Ressourcen geben dir für einen einzigen Skilltest +3, danach verfällt der Bonus. Wenn du also mehrfach ausweichen willst in einer Runde und jedes Mal den +3er Bonus haben willst musst du für jeden Test 2 Ressourcen bezahlen.
Welche der beiden Karten jetzt besser / schlechter ist muss man für sich selbst entscheiden, besser als ihre Grundsetvarianten sind sie beide da sie keine Ausspielkosten haben (und auch keine Aktion kosten zum Ausspielen) und permanent da sind (also nicht erst aus dem Deck gezogen werden müssen).
Zuletzt geändert von Crabble am Di 9. Mai 2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog rund um das Herr der Ringe LCG: http://menofgondor.wordpress.com/

sirK2005
Bürger

Beitrag von sirK2005 » Di 9. Mai 2017, 11:32

Ah ok, der Unterschied ist mir dann einfach nich aufgefallen. Umso besser dass ich nachgefragt habe.
Danke an alle :D

Agent Hetfield
Erzmagier

Beitrag von Agent Hetfield » Do 18. Mai 2017, 15:48

Crabble hat geschrieben:
Di 9. Mai 2017, 11:27
...
Welche der beiden Karten jetzt besser / schlechter ist muss man für sich selbst entscheiden, besser als ihre Grundsetvarianten sind sie beide da sie keine Ausspielkosten haben (und auch keine Aktion kosten zum Ausspielen) und permanent da sind (also nicht erst aus dem Deck gezogen werden müssen).
:?:
I play a deck with too many cards
Too many games of too many kinds
...
I need more time, I need more time
NMA

Scimi
Erzmagier

Beitrag von Scimi » Do 18. Mai 2017, 15:59

"Permanent" ist das englische Schlüsselwort, das im Deutschen mit "Dauerhaft" übersetzt wurde:
Referenzhandbuch S. 7, "Dauerhaft" hat geschrieben:Dauerhaft ist eine Schlüsselwortfähigkeit für den Deckbau.

:arrow: Eine Karte mit dem Schlüsselwort Dauerhaft zählt nicht gegen die Deckgröße.

:arrow: Eine Karte mit dem Schlüsselwort Dauerhaft zählt aber weiterhin als Teil des Decks und muss deswegen alle anderen Einschränkungen beim Deckbau beachten.

:arrow: Eine Karte mit dem Schlüsselwort Dauerhaft ist zu Beginn jedes Spiels im Spiel und wird während der Vorbereitung nicht in das Ermittlerdeck gemischt.

:arrow: Eine Karte mit dem Schlüsselwort Dauerhaft kann durch nichts abgelegt werden.

Regelfuchser
Erzmagier

.

Beitrag von Regelfuchser » Do 18. Mai 2017, 17:52

.
Zuletzt geändert von Regelfuchser am Mi 12. Dez 2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Agent Hetfield
Erzmagier

Beitrag von Agent Hetfield » Fr 19. Mai 2017, 10:04

Stimmt, Entschuldigung!
Scimi hat das :?: aber trotzdem eliminiert.
Danke!
I play a deck with too many cards
Too many games of too many kinds
...
I need more time, I need more time
NMA

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Allgemeines“