Mehrere Kopien einer Grundschwäche

Hier kann über das neue Arkham Horror-LCG philosophiert werden.
Regelfragen bitte im entsprechenden Forum stellen.
SPOILER bitte im entsprechenden Bereich weiter unten diskutieren.
Antworten
Gorger
Erzmagier
Beiträge: 329
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 08:08

Mehrere Kopien einer Grundschwäche

Beitrag von Gorger » Di 18. Apr 2017, 17:19

Hallo Leute,

kann mir jemand erklären weshalb es im
Grundspiel und der Dunwich Expansion manche
Grundschwächen in Doppelter Ausführung gibt?
Bin davon ausgegangen dass bei Deckbau jede
nur einmal benötigt wird...

Jon Snow
Erzmagier
Beiträge: 1047
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mehrere Kopien einer Grundschwäche

Beitrag von Jon Snow » Di 18. Apr 2017, 17:26

Vorsicht, nicht Grundschwäche mit persönlicher Schwäche verwechseln, die persönlichen werden tatsächlich nur jeweils 1 mal verwendet. Bzw können nur bei einem bestimtmen Ermittler verwendet werden.

Bei den Grundschwächen dagegen bekommt jedes Deck/jeder Ermittler eine ja zufällig, so kann es ja zum beispiel sein das beide Ermittler Amnesie bekommen etc.

Desweiteren kommt so mehr abwechslung rein, sodass man sich nie sicher sein kann, aha mein mitspieler hat z.b Schwäche XY, diese kann ich also nicht haben. Das kann mit mehreren Kopien einer Schwäche natürlich nicht passieren da ja beide Ermittler die gleiche Schwäche haben können.
Der Eiserne Thron 2.Edition, Civilization, Descent 2.Edition, Herr Der Ringe LCG, Eldritch Horror, Arkham Horror LCG, Imperial Assault

Scimi
Erzmagier
Beiträge: 847
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 15:36

Re: Mehrere Kopien einer Grundschwäche

Beitrag von Scimi » Di 18. Apr 2017, 18:34

Im Grundspiel kommen ja auch manche Schwächen mehrfach vor. Die Schwächen werden ja zufällig gezogen und manche davon sind eben wahrscheinlicher als andere.

Gorger
Erzmagier
Beiträge: 329
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 08:08

Re: Mehrere Kopien einer Grundschwäche

Beitrag von Gorger » Di 18. Apr 2017, 19:23

Der Unterschied zwischen Grundschwäche und persönlicher Schwäche ist mit bewusst.
Finde es nur komisch, dass im Grundset 2 Schwächen Doppelt vertreten sind. Habe nochmal die Regeln konsultiert. Da steht dass Man jede Grundschwäche aus einer Kopie eines Grundsets nehmen soll (falls man mehrere Grundsets hat). Somit kann es passieren, dass
man irgendwann 2 mal dieselbe Schwäche bekommt.

Danke für eure Antworten :-)

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast