Mehrere Boxen bei Erweitungen (Mehrspieler) ?

Hier kann über das neue Arkham Horror-LCG philosophiert werden.
Regelfragen bitte im entsprechenden Forum stellen.
SPOILER bitte im entsprechenden Bereich weiter unten diskutieren.
MrPanic
Erzmagier

Re: Mehrere Boxen bei Erweitungen (Mehrspieler) ?

Beitrag von MrPanic » Mi 5. Apr 2017, 12:09

wolast hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 11:59
Perfekt. Soweit alle Fragen beantwortet :)

Wie viele Karten/Material werden denn eigentlich effektiv doppelt aus 2 Grundspielen verwendet/gebraucht?
Vielleicht könnte mal jemand in folgende Liste (in Klammer dahinter) eine Zahl eintragen

Spielinhalt
Menge 1-2 Spieler (Menge 3-4 Spieler) Bezeichnung

5 Ermittlerkarten
5 kleine Ermittlerkarten
110 Szenariokarten

119 Spielerkarten
30 Ressourcenmarker

44 Chaosmarker
18 Horrormarker
27 Schadensmarker
30 Hinweis-/Verderbenmarker

1 (1) Kampagnenleitfaden
1 (1) Spielregel
1 (1) Referenzhandbuch
Von den Spielerkarten fast alle, bis auf 10 denke ich, die Ermittlerspezifisch einmalig sind.

Mit 3 oder 4 Spielern sind auch die Horror- und Schadensmarker hilfreich, die sind uns mit 3 Spielern aus einer Grundbox auch schon ausgegangen und ich hab die Marker der anderen Box dann noch dazu genommen, gleiches gilt für die Hinweismarker.

Die Szenariokarten sind "effektiv" nicht zu gebrauchen, können aber
a) genutzt werden um bereits alle drei Grundszenarien immer komplett fertig zu stellen (man muss dann nicht immer die Begegnungssets raus sortieren) und/oder
b) als Hintergrundkarte für Fan-Szenarien (wenn man die Karten sleeved).

Ich nutze die Szenariokarten gemäß b) und das funktioniert ganz gut.

Referenzhandbuch schadet auch nicht, wenn noch ein anderer Spieler da mal rein schauen kann.

Habe meine Meinung zu den Komponenten oben auch mal farblich markiert.

EDIT: Määäh :( Ninja'd von Jan, aber zumindest scheinen wir ziemlich deckungsgleich geantwortet zu haben.

TEW
Erzmagier

Beitrag von TEW » Mi 5. Apr 2017, 15:09

wolast hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 10:02
Gilt diese "pauschale" Aussage für ein Spiel von 3-"unendlich" Spielern...?
Ich sag mal ein klares "Jein".

Man kann mit 3-4 Spielern ohne Probleme spielen, wenn man 2 Grundsets und jede Erweiterung 1x kauft. Das ist absolut gegeben.

Allerdings muss man dann schon darauf achten, dass man sich nicht zu sehr bei den Klassen ("Farben" der Spielerkarten) überschneidet.

wolast
Späher

Beitrag von wolast » Mi 5. Apr 2017, 16:33

Also kauft man sich ein 2. Grundset, von den rund 230 Karten dann nur rund 100 "gebraucht" werden, ein Teil des restlichen Materials (Marker) ganz nett ist und der Rest unnötig :shock:

Warum nicht die 119 Spielerkarten als Erweiterung für 3-4 Spieler einzeln für € 20,- verkaufen?
Das machen dann bestimmt mehr Leute, als die, die sich ein 2. Grundset kaufen!
Da reicht eine kleinere Verpackung, somit schlankere Lagerhaltung und einfachere Logistik - und schont dadurch die Umwelt.
Außerdem stirbt irgendwo der Wald und wir pulvern Kartonteile und Karten in die Welt, die in einer Schachtel dahinsiechen...

Im Endeffekt könnte am Material gespart - und der Verkauf durch günstigeren Verkaufspreis attraktiver gestaltet werden.

Und es ist, wie es ist - ich will das Spiel und muss mich dem Angebot beugen :roll:

TEW
Erzmagier

Beitrag von TEW » Mi 5. Apr 2017, 16:38

Tja... das musst Du FFG sagen. Dass sie es so machen, kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Sie wollen das Grundspiel nicht unnötig teuer machen und es soll eben sowohl für Gelegenheitsspieler, die dann eher nur ein Grundset kaufen, ebenso wie für Vielspieler, die sich dann zwei Stück zulegen, funktionieren. Es ist halt irgendwo ein Mittelweg.

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Allgemeines“