Kämpfen im Gruppenspiel

Hier gehören alle Regelfragen zur aktuellen Auflage des Runebound Brettspiels hin
Antworten
Fendro
Bürger

Kämpfen im Gruppenspiel

Beitrag von Fendro » Sa 23. Feb 2019, 17:38

Hallo allerseits,

ich muss hier mal Nachfragen da wir Riesen Probleme mit dem Koop Modus haben.
Es gibt ja leider keine Erklärung wie der Kampf dort bei Endbossen genau abzulaufen hat.

Als Beispiel hat Königin Ariad 9x[Spieleranzahl] leben im Koop Modus, wie soll 1 Held dies alleine schaffen?
Bei 4 Spielern sind dies 36 Leben.
Oder der Avatar von Ihr der jede Kampfrunde fast immer 2 Marken entfernen darf nach Wahl.
Das mutet alles sehr imbalaced an, da zu Beginn der zweiten Runde er ja auch Zusatzschaden macht für jedes Netz.

Kämpfen beim Koopspiel, wenn man in einer Gruppe ist, alle Helden der Reihe nach gegen den gleichen Boss?
Wir haben bisher, auch in der Gruppe, allein gg den Boss gekämpft, aber die Gruppenfähigkeiten reichen nicht aus um auch nur 1 Spiel zu gewinnen.

Mittlerweile frustet es sehr an, das die Anleitung mehr als unzureichend auf den Kampf im Koop eingeht.
Es werden die Kampftafel schön erklärt, diese sind aber fast selbsterklärend, das was man Wissen möchte steht nirgends.

Ich wäre sehr froh, wenn und jemand helfen könnte.

Dogma79
Erzmagier

Re: Kämpfen im Gruppenspiel

Beitrag von Dogma79 » Sa 23. Feb 2019, 21:53

Kann man überhaupt in einer Gruppe kämpfen?
In den Regeln steht dazu tatsächlich nichts...
Habe aber gerade Ariads Karte nicht vor mir ...
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch ,Mage Wars,Villen...,S&S,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron

Fendro
Bürger

Beitrag von Fendro » Sa 23. Feb 2019, 23:37

Hmm,

wie soll es denn alleine funktionieren wenn nicht in der Gruppe?
Wie oben gesagt, das nette Spinnchen kommt bei 4 Spielern auf 36 Leben.

Jeder, der alleine angreift wird in 2 Runden zerlegt. Bei toller Ausrüstung in 3.
Aber um der Madame 36 Leben weg zu prügeln, würde es weit mehr Runden benötigen.

Die ausbalacierteste Variante war bei uns, das Sie für jeden Spieler der am Bosskampf teilnimmt einen Elite Marker der anderen Aspekte hinzubekommt und die 4 Spieler alle zusammen spielen. Das war gut zu handeln.

Gegen einen Helden allein ist sie zu stark, gegen alle Helden zu schwach.
Die Anleitung eine reine Enttäuschung, für mich schaut es so aus, das die Entwickler es selbst nicht gescheit auf die Reihe gebracht haben und deshalb einfach gar nichts dazu geschrieben haben.

Dogma79
Erzmagier

Beitrag von Dogma79 » So 24. Feb 2019, 20:30

Im amerikanischen Forum wird ausgesagt, dass es tatsächlich keinen Gruppenkampf gibt :shock:
Es gäbe wohl nur ein paar Teamfähigkeiten, die erlauben, dass man seinen Marker zu einem Gruppenkampf beisteuern kan...

Ich habe mir bisher immer noch nicht Ariads Karte angesehen, aber kann es sein, dass man während des Spiels sie schwächen kann? Da sind ja diese zweiseitgen Marker (schwarz/weiß), die verschiedene Aufgaben, je nach Szenario, übernehmen.
Vlt. muss man davob genug sammeln, wodurch sich ihre Stärke verringert...?
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch ,Mage Wars,Villen...,S&S,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron

Dogma79
Erzmagier

Beitrag von Dogma79 » Fr 1. Mär 2019, 07:19

Habe mir nun Ariads Karte angesehen und lese das tatsächlich genau so...
Wirkt alles ein wenig undurchdacht bei ihren Regeln...Ich fand sie im Basisspiel auch schon sehr stark/zu stark, aber 36 Leben und im Grunde genommen kämpfe ich dennoch alleine :shock:

chritam
Krieger

Beitrag von chritam » Mo 22. Apr 2019, 08:56

Hab mir mal die Ariad-Karte angeschaut.
Hab zwar noch nie gegen ihr gespielt aber so unmöglich scheint es mir nicht.
Kann sein daß ihr übersehen habt, daß der zugefügte Schaden nach dem Kampf nicht entfernt wird? Dass heißt, Jeder Spieler müsste ihr theoretisch nur 9 Schaden machen. Beispiel; Spieler A kämpft gegen ihr, macht ihr 9 Schaden und wird dann besiegt. Spieler B dasselbe usw. der letzte Spieler hat dann theoretisch die Chance sie nun besiegen.

Dogma79
Erzmagier

Beitrag von Dogma79 » Mo 22. Apr 2019, 09:55

Wo steht, dass der Schaden nicht entfernt wird?
Das habe ich nicht gefunden und gerade das Spiel nicht zur Hand.
Man müsste dann nur fliehen. Es kann ja nicht sein, dass sich die ersten opfern müssen

chritam
Krieger

Beitrag von chritam » Mo 22. Apr 2019, 18:10

Dogma79 hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 09:55
Wo steht, dass der Schaden nicht entfernt wird?
Auf der Karte von Königin Ariad. Habs jetzt nochmal durchgelesen, bin mir jetzt aber auch nicht mehr so sicher ob diese Regel nur dann zählt wenn sie sich heilt bzw. sich zum nächsten Netz bewegt. Es steht nach einem ";" Aber ich würde es so spielen weil es so am meisten Sinn macht. Wie du schon geschrieben hast kann ein Held unmöglich 36 Schadenspunkte machen ohne zu sterben.
Dogma79 hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 09:55
Man müsste dann nur fliehen. Es kann ja nicht sein, dass sich die ersten opfern müssen
Bei einem Endbosskampf kann man sich nicht mehr zurückziehen.

Antworten

Zurück zu „Runebound 3rd Edition - Regelfragen“