Seite 1 von 1

Regelfragen zu Ashes

Verfasst: So 17. Jul 2016, 20:17
von Fearless
Haben gerade die zwei Erweiterungs decks gespielt.

Rin Norrdfall & Brandt Schwarzrauch.

Es kam zu folgender Situation.

Ich spiele als Hauptaktion eine Einheit aus.

Schwarzrauch-Ninja.
Angriff 3 Leben 2 Erholung 2
Betäubungsschlag 1: Wenn diese Einheit ins Spiel kommt, darfst du 1 ( Dreieck ) verwenden, um 1 Erschöpfungsmarker auf einen Bereiten Zauber deiner Wahl zu legen.

Verdeckter Schlag 2: ( kosten bezahlen ) ° Erschöpfungsmarker: Füge einer Einheit deiner Wahl 2 Schaden zu.

Meine Freundin spielte danach die Karte

Eisfalle
Reaktionszauber ° Ablagestapel
( 1 Blatt )

Nachdem eine Einheit mit maximal 2 Lebenspunkten ins Spiel gekommen ist, kannst du diesen Zauber spielen und die Einheit auswählen.
Zerstöre diese Einheit.

Meine Frage. Nachdem diese Reaktion ausgespielt wurde, darf oder kann ich die erste Fähigkeit meines Schwarzrauch-Ninja noch machen, ausführen? Oder wird er sofort getötet?

Hoffe jemand kann uns da helfen.

Und Interesse an Treffs zum gemeinschaftlichen spielen haben wir auch.

Gruß Tobi

Re: Regelfragen zu Ashes

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 22:49
von Steffo
*in der Facebookgruppe geklärt*

Re: Regelfragen zu Ashes

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 15:57
von Jaxa
Ich bin ebenfalls in der FB-Gruppe, habe aber trotzdem für zukünftige Reglefragen zwei Anregungen:

1.) Da nicht jeder in FB ist/sein möchte, sich aber vielleicht noch andere User hier im Forum für die Frage und die Antwort interessieren, wäre es schön, wenn die Frage auch hier beantwortet werden könnte, wo sie schon einmal hier gestellt wurde.

2.) Bei Regelfragen hier im Forum bitte immer einen eigenen Thread mit passendem Betreff im Titel (dieses geht an den Fragesteller, aber vielleicht kann hier ggf. auch der Moderator tätig sein), so dass man die Frage/Antwort schnell wiederfinden kann, wenn man danach sucht.

Im allgemeinen bevorzuge ich persönlich Regelfragen im Forum zu klären, weil sie in einer Facebookgruppe eben schnell in der Versenkung verschwinden. In einem Forum kann man immer schauen, ob die Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde, bevor man sie selbst nochmal stellt. Hierzu muss eben z.B. die Karte/Kartenkombi, auf die sich eine Frage bezieht, im Titel genannt werden.

Re: Regelfragen zu Ashes

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 13:37
von JanB
Steffo hat geschrieben:*in der Facebookgruppe geklärt*
Was kam denn dabei raus?
Vom Bauch her hätte ich gesagt, dass der Reaktionszauber und dann die Ninja-Fähigkeit passiert.

Re: Regelfragen zu Ashes

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 12:59
von Steffo
Genau umgekehrt. Wenn der Text wie oben exakt ist, dann steht beim Ninja "Wenn diese Einheit ins Spiel kommt" und bei der Eisfalle "Nachdem eine Einheit mit maximal 2 Lebenspunkten ins Spiel gekommen ist"

Auch wenn bei der Eisfalle stehen würde "wenn eine Einheit ins Spiel kommt" dürfte der aktive Spieler entscheiden welcher Effekt zu erst abgehandelt wird.