Kritik an der DM 2015

ConsoleCowboy
Späher

Re: Kritik an der DM 2015

Beitrag von ConsoleCowboy » Di 25. Aug 2015, 10:48

Wie wär's denn damit: Wenn von FFG Seite wirklich nichts zu holen ist, könnten die Heidelbären doch einen Designwettbewerb in den Communities der einzelnen Systeme starten: Für Matten, Sleeves oder sonst was. Der Gewinner wird von der Community gevotet, Heidelberg stellt sicher dass keine Copyrightverletzungen im Artwork sind. Als Zusatzpreise schütten die Bären dann Matten, Sleeves oder watt weiß ich aus, die sie auf Basis des Winner-Designs haben anfertigen lassen (kostet ja nicht die Welt, das machen wir Fans ja auch mal selber so aus Spaß).
Auf Etsy.com gibt's tolle Tokens von kleinen Handwerksbetrieben in der EU, auf redbubble.com gibt's coole und echt witzige Aufkleber für so ziemlich alle bekannten Systeme/Spielwelten. Die kosten kleines Geld. Einfach mal ein paar ordern und in die Menge streuen als Preis. Das sind große Freuden für kleines Geld.
Ich schüttel mir das gerade aus dem Ärmel und hab nicht länger als 3 Minuten drüber nachgedacht - vielleicht ist das ja auch alles blöd, aber als Geste find ich das einfach super und machbar.

Thanatos
Erzmagier

Beitrag von Thanatos » Di 25. Aug 2015, 11:16

Das Problem ist (ja, ich weiß, ich bin ein Spielverderber):

Nicht Alles, was rechtlich möglich ist, wird vom Lizenzgeber auch gerne gesehen.

Viele Sachen auf Etsy etc.pp. sind rechtlich unkritisch oder zumindest in einer hellgrauen Zone, keine große Probleme zu erwarten, wenn das Privatpersonen machen (z.B. auch sichselber Netrunner-Artwork herzunehmen und eine coole Matte selber zu designen)

Wenn aber dem Lizenzgeber etwa nicht zusagt, kommt das bei der nächsten Bitte um einen Gefallen (oder schlimmer: Bei den nächsten Lizenzverhandlungen) auf den Tisch.

Ihr kennt ja diese "Klar, könnt ihr machen, aber ..."-Sätze, oder?
Thanatos

Verschlinger der Seelen, Herr des Todes aber nicht mehr des Forums

Außerdem Mädchen für Alles und generell an Allem schuld! (Manches ändert sich halt nie!)

ConsoleCowboy
Späher

Beitrag von ConsoleCowboy » Di 25. Aug 2015, 13:56

Etsy und Co. waren auch nur als spontane Beispiele für Ideen gedacht. Der Punkt sollte sein, dass Heidelberger (alleine, oder besser in Zusammenarbeit mit der Community) sich mit überschaubarem Budget "Goodies" ausdenken könnte, die man als Veranstalter eines Wettbewerbs unters Volk wirft. Und wenn es nur z.B. hübsche Matten mit dem Heidelbären, oder einer tollen, selbst designten Fantasy/Sci-Fi Grafik drauf sind - also nichts was FFG irgendwo tangieren könnte. Das wäre was "einzigartiges" und besser als ein Geld-Gutschein.

nierensieb
Erzmagier

Beitrag von nierensieb » Di 25. Aug 2015, 15:50

+1

Wolfspriester
Erzmagier

Beitrag von Wolfspriester » Mi 26. Aug 2015, 22:30

Und was ist, wenn FFG will, dass es nichts außer den National Kits gibt?

Nil0
Erzmagier

Beitrag von Nil0 » Do 27. Aug 2015, 07:33

Dann gibt es nichts außer den National Kits.

Regelfuchser
Erzmagier

.

Beitrag von Regelfuchser » Do 27. Aug 2015, 12:34

.
Zuletzt geändert von Regelfuchser am Sa 9. Dez 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nil0
Erzmagier

Beitrag von Nil0 » Do 27. Aug 2015, 22:59

Solange ich Geld dafür bezahle, mich in einem Kartenspiel (oder meinetwegen Miniaturenspiel) zu messen, erwarte ich verdammt nochmal Preise. Einen fairen Wettkampf mit anderen bekomme ich deutlich preiswerter.

TKundNobody
Erzmagier

Beitrag von TKundNobody » So 30. Aug 2015, 18:47

Nil0 hat geschrieben:Solange ich Geld dafür bezahle, mich in einem Kartenspiel (oder meinetwegen Miniaturenspiel) zu messen, erwarte ich verdammt nochmal Preise. Einen fairen Wettkampf mit anderen bekomme ich deutlich preiswerter.
Es zwingt dich keiner zur DM zu fahren. Bei den teilweise schnell ausgebuchten Turnieren, freut sich dann sicher ein anderer. Und die seltene DM Promo bekommst du dann auch nicht.

Mich würde mal interessieren was du arbeitest, dass du kein Verständnis für so eine Lizenzthematik und die Situation der Bären hast.
MfG Nobody - Team Pirates of Tatooine

Video Spielberichte
Download von TXM - The Tournament App

nierensieb
Erzmagier

Beitrag von nierensieb » Mo 31. Aug 2015, 09:43

Ich glaube, dass hier jeder Verständnis für die Lizenzthematik und die Situation des Verlages hat. Ist ja auch in unserem Sinn, wenn die Lizenzen bei einem zumindest halbwegs professionellen Verlag (hihi) bleiben. Gar kein deutscher Support oder - wahlweise sogar noch schlimmer - mieser Support will hier ja auch keiner.
Soweit ich die Reaktionen der Heidelbären in diesem Thread richtig deute, haben sie aber auch durchaus Verständnis für die Situation einiger Spieler, die von dem Preispool enttäuscht waren.

Aber ich kann Nil0s Argumentation schon voll verstehen: Wenn es nix zu gewinnen gibt, fahr ich nicht auf ein Turnier. Und wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich bei der Regionalmeisterschaft in meiner näheren Umgebung einen besseren Preissupport erwarten kann, als bei der DM (das vom Status höchste offizielle deutsche Turnier, nicht vergessen!), wo ich einen langen Anfahrtsweg habe, dann spar ich mir den Weg dorthin halt.

Mag sein, dass das manche anders sehen und mit dem freundschaftlichen Wettbewerb zufrieden sind, das bleibt ihnen auch ungenommen - aber es gibt eben auch einige von uns, die gern mit irgendwas in der Hand nach Hause zur Freundin kommen und protzen wollen, wie sehr sie gerockt haben. Wenn ich da mit einer einzelnen Promokarte ankomm, krieg ich nur wieder erzählt, was für eine Zeitverschwendung das Wochenende war :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Archiv 2015“