Shadows of Brimstone und seine Folgen

Alles rund um den Western-Dungeoncrawler.

Moderator: WarFred

qwertzu
Erzmagier

Re: Shadows of Brimstone und seine Folgen

Beitrag von qwertzu » Fr 20. Nov 2015, 12:59

Brimstone ist wirklich gut. Hat für mich aber zwei kleinere Schwächen:

Zum Einen das Bekleben der Figuren. Kann durchaus etwas zeitintensiver sein, je nachdem, wie pingelig man ist. Wobei ich sagen muss, dass ich da doch im Nachhinein durchaus Spaß mit hatte, auch wenn ich fertige Figuren "out of the Box" weiterhin bevorzuge. Gerade, da ich ohnehin nicht immer so viel Zeit habe, jeden Abend Figuren zu bekleben. Aber dieser Punkt kann ruhig etwas ausgeklammert werden, da man ja im Prinzip nur einmal damit zu tun hat und das Spiel ansich nicht wirklich abwertet.

Aber der andere Punkt ist schon etwas heikler, und zwar ist es die "Buchhaltung". Es muss meiner Meinung nach etwas zuviel notiert werden. Nach so gut wie jeder Aktion werden wieder Erfahrungspunkte gutgeschrieben, oder eben auch Geld. Und das unterbricht für mich den Spielfluß ein wenig. Dieser Punkt hält mich manchmal auch tatsächlich etwas davon ab, dass Spiel wieder hervorzuholen. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn man sich am Ende eines Szenarios gewisse Dinge notieren muss, weil es für eine durchgehende Kampagne auch meist notwendig ist. Aber dass man während des Spiels für jede Kleinigkeit immer zu Stift und Papier greifen muss, nervt mich eben schon etwas. Wen das aber nicht stört, bekommt meiner Meinung nach einen der derzeit besten (Brettspiel-) Dungeon Crawler geliefert.

WarFred
Erzmagier

Beitrag von WarFred » Fr 20. Nov 2015, 13:06

Gerade deshalb habe ich ja die "Spieldollar" besorgt. Zusätzlich habe ich noch Future-Coins, die wir als XP-Zähler nehmen. Am Ende eines Spielabends kommt jeder Charakter mit seinem gesamten Zubehör und Geld und Erfahrung in einen großen Zip-Beutel und schon ist er gesichert (ich werde das auch mal auf nem Foto zeigen).
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...

qwertzu
Erzmagier

Beitrag von qwertzu » Fr 20. Nov 2015, 13:22

Ja, das stimmt, mit Markern o.ä. wird es sehr viel angenehmer. Erfordert u.U. erstmal natürlich auch einen kleinen Aufwand, aber gerade auf BGG gibt es ja schon nette Vorlagen zum Ausdrucken und Ausschneiden (wer sich nichts extra kaufen möchte). Bisher habe ich dafür jedoch noch nicht die Muße gehabt, muss ich gestehen.

DerWolfskrieger
Magier

Beitrag von DerWolfskrieger » Fr 20. Nov 2015, 14:11

Was verzögert denn noch die deutsche Version vom SoB? Ich würde vermuten, dass die Übersetzung fertig ist, wenn es auf der diesjährigen SPIEl schon hätte verfügbar sein sollen. Wie auch immer, ich hoffe weiter, dass es zeitnahm auf deutsch erscheint...

WarFred
Erzmagier

Beitrag von WarFred » Fr 20. Nov 2015, 14:13

Exaktes kann dir vermutlich nur ein Offizieller (Thanatos?) sagen, aber ich vermute, dass die Frösche die vertraglichen Abstimmungen nicht auf die Kette bekommen bzw. man sich in wichtigen Dingen noch uneinig ist. So wie ich das vermute könnten auch noch Kommunikationsprobleme dazukommen (das war während der KS-Kampagne ja auch schon so und wurde von vielen Backern bemängelt).
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...

Thanatos
Erzmagier

Beitrag von Thanatos » Fr 20. Nov 2015, 14:18

Es ist alles im grünen *quack* Bereich, einige unvorhersehbare Verzögerungen haben den Release zu Essen leider erfolgreich verhindert, aber nichts, was ein Scheitern des Projektes auch nur vermuten lassen könnte.

Hauptsächlich geht es um Terminkoordinationen, wann ein gemeinschaftlicher Printrun statt finden kann.
Thanatos

Verschlinger der Seelen, Herr des Todes aber nicht mehr des Forums

Außerdem Mädchen für Alles und generell an Allem schuld! (Manches ändert sich halt nie!)

DerWolfskrieger
Magier

Beitrag von DerWolfskrieger » Fr 20. Nov 2015, 18:01

Das ist gut zu hören. Werden dann gleich beide Grundboxen auf deutsch erscheinen?

Oshikai
Astmisinator

Beitrag von Oshikai » Mo 23. Nov 2015, 11:15

Ich hätte Weihnachten ja ideal gefunden, günstiger für mich - teurer für die Freundin ! :D
Wäre wirklich was für die langen winterlichen Abende vorm Kamin gewesen.. ich hoffe Ihr lasst Euch nicht zu lange Zeit ! ^^

WarFred
Erzmagier

Beitrag von WarFred » Mo 23. Nov 2015, 11:16

Ich hoffe, ich denke heute Abend daran, Bilder zu machen. Die sind dann auch garantiert nicht gestellt, denn wir werden wieder mal in die Minen (und den damit vielleicht verbundenen Outer Worlds) ziehen. ;)

WarFred
Erzmagier

Beitrag von WarFred » Di 24. Nov 2015, 10:37

So, hier nun mal 3 Screenshots von unserem gestrigen Spiel (ich hatte leider nur das Handy zur Hand - die Fotos sind also nicht so super):
20151123_224719_resized.jpg
20151123_224732_resized.jpg
20151123_224756_resized.jpg
Achtung: wenn man auf das jeweilige Bild klickt, wird dieses innerhalb des angezeigten Ausschnittes abgeschnitten (die Bilder sind ca. doppelt so breit wie angezeigt). Deshalb nicht auf das Bild klicken, sondern die Scrollleisten benutzen, dann kann man das gesamte Bild sehen. (Doofe Forumsfunktion!)

Antworten

Zurück zu „Shadows of Brimstone - Diskussion“