Schnee und Eis Kampagnenspiel - Endbegegnungskarten

Sollte Redebedarf zu den Regeln dieses Spieles bestehen: Hier ist der richtige Ort dafür
Antworten
Benny87
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mär 2013, 17:59

Schnee und Eis Kampagnenspiel - Endbegegnungskarten

Beitrag von Benny87 » Do 1. Dez 2016, 10:44

Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche mit der Schnee und Eis Kampagne starten. Ich habe mir die Zusatzregeln durchgelesen und habe dazu eine Frage.

Im Abschnitt Kampagnenaufbau steht:
  • ... Elite-Endbegegnungskarten werden gemischt und 1 davon zufällig gezogen, um das finale Abenteuer der Kampagne zu bestimmen. Diese KArte wird als unterste Karte des Kampagnen-Endbegegnungsstapels in der Tischmitte platziert...
  • Die normale Version der gewählten Elite-Endbegengungskarte und die in die Wildnis-Endbegegnung werden aus dem Spiel entfernt. Die übrigen Endbegegnungen werden gemischt und 3 davon verdeckt oben auf den Elite-Enbegegnungsstapel gelegt...
Jetzt mein Problem:
Es gibt im Standardspiel 4 Endbegegnungen. Wird in die Wildnis und die normale Version der Kampagnen-Endbegegnung entferrnt, bleiben nur 2 Karten übrig; nicht 3, wie in den Regeln beschrieben. -> Ergo gibt es 2 normale und 1 Elite Endbegegnung in der Kampagne (3 Spiele).
Das Kampagnensystem baut aber auf 4 Spielen auf. Das macht sich vor allem in der Kampagnenphase: 1. Heldenschritt bemerkbar. Hier können Heldenkarten nach Abschluss der Anzahl absolvierter Abenteuer behalten werden.

Ich habe weder in der FAQ noch hier im Forum etwas dazu gefunden. Wie geht ihr damit um?

Meiner Meinung nach gibt es nun 2 Möglichkeiten:
1. Die Endbegegnung In die Wildnis bleibt Bestandteil der Kampagne oder
2. In der Kampagnenphase wird nach Abschluss des ersten Abenteuers so getan, als hätte man schon 2 Abenteuer abgeschlossen; hier stellt sich jedoch weiter die Frage, wie mit dem Limit der Vermächtnis Heldenkarten umgegangen wird. Bei der Kampagnen-Endbegegnung könnten so pro Spieler max. 2 Vermächtniis-Heldenkarten im Heldendeck vorhanden sein, nicht wie erwartet 3.

Über Antworten freue ich mich.


Viele Grüße
Benny

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4830
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Schnee und Eis Kampagnenspiel - Endbegegnungskarten

Beitrag von JanB » Do 1. Dez 2016, 10:53

Moin Benny,

ich bin selbst nicht Besitzer dieser Erweiterung, möchte aber kurz folgendes BGG-Thema verlinken:
https://boardgamegeek.com/thread/146272 ... exclusives

Wenn ich deinen und den Beitrag dort vergleiche könnte die Antwort die selbe sein, eben dass in der Beschreibung die Kickstarter-exclusiven Elemente mit berücksichtigt wurden.

Benny87
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mär 2013, 17:59

Re: Schnee und Eis Kampagnenspiel - Endbegegnungskarten

Beitrag von Benny87 » Do 1. Dez 2016, 11:06

Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort.
Das erklärt es tatsächlich.

Wir werden die Kampagne demnach nach Variante 1 spielen.

Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von Benny87 am Do 1. Dez 2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4830
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Schnee und Eis Kampagnenspiel - Endbegegnungskarten

Beitrag von JanB » Do 1. Dez 2016, 11:12

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Vielleicht gibt es ja seitens der Bären einen Lösungsansatz. Mal anklopfen :)
Persephone hat geschrieben:Klopf, klopf...

Benutzeravatar
Persephone
Magier
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 09:23

Re: Schnee und Eis Kampagnenspiel - Endbegegnungskarten

Beitrag von Persephone » Do 1. Dez 2016, 14:07

Tatsächlich hat der Autor von Nebel über Valskyrr die Erweiterung für uns extra so angepasst, dass sie ohne Kickstarter-Material spielbar ist. In der Beschreibung des Kampagnenaufbaus ist uns hier jedoch ein Fehler unterlaufen: Die In die Wildnis-Endbegegnung wird nicht aus dem Spiel entfernt! Ich habe dies mit in die Errata aufgenommen.

Die Auswahlmöglichkeit der Endbegegnungen wird mit kommenden Erweiterungen steigen.
Viel Spaß beim Spielen!

Benny87
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mär 2013, 17:59

Re: Schnee und Eis Kampagnenspiel - Endbegegnungskarten

Beitrag von Benny87 » Do 1. Dez 2016, 17:26

Hallo Persephone,

dir auch vielen Dank für die schnelle Antwort. Es freut mich das zukünftig weitere Endbegegnungen hinzukommen.
Mit der Endbegegnung In die Wildnis im Kartenpool lesen sich die Regeln auch schon wieder ganz gut :D

VG Benny

Antworten

Zurück zu „Nebel über Valskyrr - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast