Hab das gleiche Thema auch unter "Diskussionen" veröffentlicht.
Ich habe mir den FAQ 1.0 durchgelesen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Auf Seite 3/3 Begegnungen steht folgende Frage:
Das verstehe ich nun nicht ganz. Helden können sich, wie gesagt, nur ausruhen, wenn der Ort sicher ist und/oder keine Gegner auf dem Spielfeld liegen. Wenn also eine Begegnungskarte (aktive Begegnung) immer noch im Spiel ist, ist der Ort auch nicht sicher und hat mindestens einen Wundenmarker auf dem Ortsplättchen. Somit kann auch nicht ausgeruht werden.Frage: Dürfen Helden während der Wiederherstellung in der Wiederherstellungsphase ausruhen, wenn die Begegnungskarte immernoch im Spiel ist?
Antwort: Ja. Das Ausruhen wird nur nicht abgehandelt, wenn der Ort nicht sicher ist und/oder Gegner auf dem Spielfeld liegen.
Im Regelheft auf Seite 11 steht unter Kapitel 6. Wiederherstellungsphase, Absatz Keine Begegnung im Spiel folgendes:
Die Bedingung zum Ausruhen ist klar beschrieben und setzt also folgendes voraus: Keine aktive Begegnung im Spiel und der aktive Ort aus sicher und leer (keine Gegner im Spiel) sein. Somit kann die Antwort im FAQ nicht mit "JA" beantwortet werden.Falls zu Beginn der Wiederherstellungsphase keine aktive Begegnung im Spiel ist und der aktive Ort sicher und leer ist (keine Gegner im Spiel sind), können die Helden sich in dieser Phase nur ausruhen. Ansonsten geht es weiter mit der Überprüfung der Siebbedingungen.
Dann:
Auch hier ganz klar beschrieben: Wenn die Siegbedingungen nicht erfüllt sind, endet die Wiederherstellungsphase sofort.Überprüfung der Siegbedingungen
1. Falls die Siegbedingungen erfüllt sind, wird die Begegnung sofort abgelegt und die Spieler fahren mit der Wiederherstellungsphase fort.
2. Falls die Siegbedingungen nicht erfüllt sind, endet die Wiederherstellungsphase sofort.
Und zu guter Letzt auf Seite 11 unter Absatz Ausruhen:
Bereits die erste Bedingung "keine aktive Begegnung im Spiel" (aktive Begegnungskarte) verhindert das Ausruhen der Helden. Somit darf die Frage aus dem FAQ nicht mitAusruhen
Falls zu Beginn der Wiederherstellungsphase oder nach dem Überprüfen der Siegbedingungen keine aktive Begegnung im Spiel ist und der aktive Ort sicher und leer ist (keine Gegner im Spiel sind), können sich die Helden ausruhen.
sondern mit: Nein. Es darf keine aktive Begegnung (aktive Begegnungskarte) im Spiel sein und der aktive Ort muss sicher (kein Wundenmarker) und leer (keine Gegner im Spiel) sein.Antwort: Ja. Das Ausruhen wird nur nicht abgehandelt, wenn der Ort nicht sicher ist und/oder Gegner auf dem Spielfeld liegen.
Liege ich mit meiner Aussage richtig oder habe ich da was grundlegend Falsch verstanden?
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.