Nebel über Valskyrr Errata

Hier wird über das neue Abenteuerkartenspiel von NSKN diskutiert

Moderator: WarFred

Persephone
Magier

Re: Nebel über Valskyrr Errata

Beitrag von Persephone » Mo 26. Okt 2015, 12:23

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Ich habe die Errata dementsprechend erweitert.

Die Errata sowie eine Datei mit den korrigierten Karten in druckauflösung findet ihr hier:
http://www.heidelbaer.de/dyn/products/d ... rtNr=HE821

Liebe Grüße
Sabine
Viel Spaß beim Spielen!

JanB
Erzmagier

Beitrag von JanB » Mo 26. Okt 2015, 12:36

Hallo Sabine,
super Sache, vielen Dank dafür.

Bezüglich der Errata hätte ich noch eine Anmerkung. Bei dem Beispiel von Arani würde ich nicht Spielbereich, sondern Heldenzone schreiben.
Einen Spielbereich gibt es laut Begriffserklärung nicht in diesem Spiel und könnte verwirren.

JanB
Erzmagier

Beitrag von JanB » Mo 26. Okt 2015, 12:40

S.17 des Regelheftes befasst sich mit der Zeitleiste und dem Ereignissen, welche dazu führen, wann der Marker auf der Zeitleiste sich bewegt.
Leider fehlt in der Auflistung der Ereignisse genau der, der auf Seite 18 unter "Bedrohung eines Ortes erhöhen oder verringern" aufgezählt wird, nämlich, dass wenn man die Bedrohung eines überrannten Ortes erhöhen muss, man stattdessen den Zeitmarker um 3 nach rechts verschiebt.

Ist evtl in der engl. Regel ebenso nicht vorhanden, allerdings macht es das "Finden" solcher Ereignisse nicht gerade einfach.

Persephone
Magier

Beitrag von Persephone » Mo 26. Okt 2015, 13:00

Hallo,
JanB hat geschrieben:Bei dem Beispiel von Arani würde ich nicht Spielbereich, sondern Heldenzone schreiben.
>> Habe ich gleich aktualisiert.

Deinen Hinweis zur Zeitleiste, sowie ArminS´Hinweis zum Ablauf der Verstärkungsphase habe ich mir für den Reprint notiert.

Liebe Grüße
Sabine
Viel Spaß beim Spielen!

JanB
Erzmagier

Beitrag von JanB » Mo 26. Okt 2015, 13:08

Generell muss ich gestehen, dass ich die Regelwerksgliederung etwas suboptimal fand. Man merkt auch, dass sehr viele Passagen eines Beispiels bedürfen, so dass es auf jeder Seite mehrere gibt.
Beim Versuch einfach die Regeln zu lesen und dabei loszuspielen, musste ich oft hin und her blättern, da der Rundenablauf zwar einmal beschrieben wird, darin enthaltene Aktionen dann wieder an einer anderen Stelle zur ihre Beschreibung fanden. Anstatt zu Beginn schon mit Begriffen und Schlüsselwörtern daher zu kommen, wo man vom eigentlichen Spiel(-aufbau) noch keine Ahnung hat, hat den Einstieg wirklich schwerer gemacht. Stattdessen hätte ich mir einen Glossar am Ende gewünscht, auf den die Begriffe im Regelwerk dann hätten verweisen können.

JanB
Erzmagier

Beitrag von JanB » Di 27. Okt 2015, 09:47

Bezüglich des Regelwerks/Abenteuerbuchs habe ich auch noch zwei Rechtschreibfehler bzw. falsche Bezeichnungen gefunden. Sind zwar nicht wirklich Spielrelevant, aber evtl. schön zu wissen:

Seite 18, Der Abschnitt Begegnungen beginnt wie folgt: "Jede Bewegung..."
Ich denke, hier muss Begegnung stehen.

Im Abenteuerbuch beim Abenteuer "In die Wildnis" wird der Zusammenbau des Belohungsstapels beschrieben, welcher aus 8 der einmaligen Belohnungen + die der Helden gebaut werden soll.
Laut Übersichtskarte des Abenteuers sind es 6 .. laut BGG sollen es auch 6 sein. Daher müsste die Zahl im Abenteuerbuch angepasst werden.
Question: How much HP has Ghardhak the Charred (Into the Wilds quest)?
Answer: Quest Info Card is correct. 3*Player Number+6 Life.

Question: How many Transient Rewards should be used in Into the Wilds quest?
Answer: Quest Info Card is correct = 6 (as per the Quest Info Card).

Question: What is the correct final location of The Abomination quest? Location setup (both in Quest Book and on the Quest Info Card) refers to a location setup refers to Desacrated Temple but there is no such location tile.
Answer: The correct location is Desacrated Shrine (of a type: Deadlands).

Question: How many [L] tokens you require to flip Sycra and discard Blackwood fighters?
Answer: 2 x nr of players + 2 (as per the Encounter card).
Evtl ist davon noch einiges anderes falsch dokumentiert, habe das Spiel gerade aber nicht vorliegen.

Persephone
Magier

Beitrag von Persephone » Di 27. Okt 2015, 10:44

Ist notiert - Vielen Dank!
Viel Spaß beim Spielen!

Shakalaka
Magier

Beitrag von Shakalaka » Mi 28. Okt 2015, 20:30

Ich weiß, das Spiel ist gerade erst erschienen... Wielange wird es bis zum Reprint dauern?

Fehler auf Karten stören mich schon sehr :(
Backed: 7th Continent, Sword & Sorcery, Arcadia Quest: Inferno, Masmorra: Dungeons of Arcadia, Gloomhaven

ArminS
Späher

Beitrag von ArminS » Do 29. Okt 2015, 19:08

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die paar Kleinigkeiten definitiv nicht spielentscheidend sind und die meisten Kartenfehler logisch auffallen. Z.B. Das fehlende Handsymbol für ausspielen in Heldenzone ist selbsterklärend. Auch die fälschlich als Grundset markierten Karten, sind ersichtlich, da das Kartenhintergrundsymbol Bronze statt Gold ist. Man sieht es sofort bevor man den Titel liest.
Und die Regelunstimmigkeiten sind erkennbar, wenn man die Regel gesamt gelesen hat. Auch ohne das englische Original zu kennen. Ich verstehe, wenn man warten will, aber zum einen ist ein Reprint noch gar nicht sicher und kommt nur bei Erfolg und zum anderen macht das Spiel auch jetzt schon Laune und es gibt ja hier eine gesammelte Anlaufstelle, um sich schnell auf den neuesten Stand zu bringen. Ich kann nur empfehlen es sich jetzt zu holen :-)

@Sabine: Danke für das schnelle Aktualisieren!

Shakalaka
Magier

Beitrag von Shakalaka » Fr 30. Okt 2015, 06:19

Werden denn die erratierten Karten irgendwie erhaltbar sein?

Ich weiß, das mich das stören wird. Die Print Files sind super, allerdings fehlt mir da die Rückseite und die Erlaubnis sie drucken zu lassen :)
Backed: 7th Continent, Sword & Sorcery, Arcadia Quest: Inferno, Masmorra: Dungeons of Arcadia, Gloomhaven

Antworten

Zurück zu „Nebel über Valskyrr - Diskussion“