Mehrere Unklarheiten aus der letzten Spielrunde

Regelfragen zu Imperial Assault und die Diskussion darüber gehören hier hin
Antworten
Farlo
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:26

Mehrere Unklarheiten aus der letzten Spielrunde

Beitrag von Farlo » Mi 19. Feb 2020, 12:43

Moin!

Wir haben mehrere Fragen die wir in unserer letzten Spielrunde (Kampagne) nicht sauber beantworten konnten und einfach irgendwie gespielt haben:

1. Wenn eine Fähigkeit angibt das eine Figur innerhalb von 3 Feldern gewählt werden kann (kein erwähnen von Sichtlinie), kann man diese 3 Felder dann auch durch eine Wand hindurch zählen? Beispiel: 2 parallel laufende Gänge. Eine Wand aber keine freien Felder dazwischen. Kann man dann die Fähigkeit auf jemanden auf der Seite anwenden oder muss ich Bewegungsfelder zählen?
2. Der eine Held (Namen grad nicht parat Mourne oder so ähnlich?) hat die Eigenschaft das er 2 Bewegungspunkte bekommt sobald ein anderer Held innerhalb von 3 Feldern eine Bewegungsaktion ausführt.
Was heißt das in der Umsetzung:
- Er kann sich sofort 2 Felder bewegen?
- Er bekommt 2 Bewegungspunkte und kann diese nutzen wenn er aktiviert wird?
- Kann er mehrmals 2 Punkte bekommen? Also Beispiel: 4 Helden, die anderen drei bewegen sich vom Startpunkt weg, er hat also 6 Bewegungspunkte frei? Oder wenn er die direkt benutzen kann, kann man ihn unter Umständen ja mehrere Bewegungen mitziehen wenn die Ausgangspositionen der Helden passen (in einem Fall waren 10 Felder bei uns möglich über 3 Helden die sich Teils mehrfach bewegt haben).
Irgendwie kommt das nicht klar raus.
3. In vielen Kampagnen gibt es die Order: Der Imperiale Spieler erhöht um Bedrohungsgrad und führt eine optionale Aufstellung aus.
Muss der Imp. Spieler in diesem Moment eine Aufstellung ausführen? Klar ist: Wenn er es nicht kann weil er keine Einheit hat die er sich leisten kann, geht es natürlich nicht. Aber angenommen er hat in seinem optionalen Deck eine Einheit die er aufstellen könnte... Muss er?

Farlo
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:26

Re: Mehrere Unklarheiten aus der letzten Spielrunde

Beitrag von Farlo » Do 20. Feb 2020, 16:07

Mmh... Gibt es vielleicht ein aktiveres Forum für Imperial Assault?
Gefühlt ist hier irgendwie nichts los...

Zorni112
Krieger
Beiträge: 45
Registriert: So 3. Feb 2019, 03:27

Re: Mehrere Unklarheiten aus der letzten Spielrunde

Beitrag von Zorni112 » Fr 21. Feb 2020, 20:55

Hallo Farlo,

ja leider ist hier nicht mehr so viel los, aber hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.

Zu deinen Fragen:
1. wenn es heißt "kann in X Feldern gewählt werden", dann werden von der aktiven Figur die Felder so gezählt, als würde die Figur sie laufen (natürlich werden andere Figuren und unwegsames Gelände NICHT mit extra Punkten bewertet und es zählt auch die Felder durch gestrichelte roten Linien zu zählen).

2. Murne Rin und die Fähigkeit Solidarität. Normalerweise unterbrechen Figuren, die während einer anderen aktiven Figur Bewegungspunkte bekommen, das Spiel und setzen sofort diese Punkte ein. Tatsächlich steht auf der Karte nichts von Erschöpfe oder nur einmal pro Runde. Und tatsächlich könnte man diesen Helden komplett durch einen anderen Helden mitziehen lassen. Allerdings denke ich das man diese Fähigkeit nur einmal pro Held benutzen darf. Zumindest würde ich es so spielen.

Solltest du die Aufstellungskarte "Bantha-Reiter" besitzen und dir mal die Fähigkeit "Stampede" anschauen, wirst du bemerken, das auch hier keine Limitierung existiert, wobei es eine geben sollte (um es kurz zu halten, der Bantha-Reiter könnte einfach 10 Schaden an Figuren anrichten, ohne das diese was dagegen machen könnten).

3. Nein muss er nicht. Um es genau wörtlich zu nehmen heißt das, der Imp führt eine optionale Aufstellung aus (auch wenn er nix aufstellt). Während dieser Aufstellung kann er entscheiden, ob und was er aufstellt. Man hat sich hier nur wortkarg gehalten.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei behilflich sein.

Antworten

Zurück zu „Star Wars: Imperial Assault - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast