Zuerst mal die Deckliste, dass ich später auf die einzelnen Sachen eingehen kann:
Haus Lennister
Rosenbanner
1 Ein hehres Ziel
1 Wächter des Westens
1 Enteignung
2 Tempelabgaben
1 Spiel der Throne
1 Kupfermünzen zählen
3 Cersei Lennister
3 Ser Jamie Lennister
3 Tyrion Lennister
2 Tywin Lennister
2 Der Bluthund
1 Ser Gregor Clegane
2 Ser Ilyn Payn
3 Bordellbetreiberin
3 Kaufmann aus Lennishort
1 Kleinfinger
1 Rasselhemds Plünderer
3 Margaery Tyrell
2 Links
2 Rechts
3 Olennas Informantin
2 Patrouille auf der Rosenstrasse
3 Mohnblumensaft
1 Witwenklage
3 Der Königsweg
2 Rosenstrasse
3 Westliche Ländereien
2 Casterlystein
2 Lennishort
3 Verrat
3 Tränen von Lys
2 Schiedsspruch durch einen Kampf
Hauptagenda des Decks ist natürlich durch Intrigen die Hand und das Board des Gegners zu dezimieren. Tränen und Schiedsspruch sind effektiv gegen ein kleines Board bzw. hilfreich, das Board kleinzuhalten. Olenna gibt dann (idealerweise) die fünfte Herausforderung, die dann richtig Schaden anrichtet und/oder unopposed durchgeht.
Bei den Charakteren bin ich noch sehr zwiegespalten. Kleinfinger überzeugt mich noch nicht so wirklich, auch Ilyn Payn ist imo 1x ausreichend. Dafür könnten dann je 1 Tywin Lennister und Rasselhemds Plünderer noch dazustossen. Patrouille ist noch experimentell und ungetestet, sie hat aber den Vorzug vor Hobber und Horas Rothweyn bekommen. Wobei diese natürlich hervorragend mit Cersei, Margaery und Casterlystein harmonieren. Syrio Forel war zwischenzeitlich eine Überlegung, aber so wirklich sinnvoll kann ich ihn hier nicht unterbringen. Platztechnisch erst recht nicht.
Rosenstrassen reichen imo 2, die Ökonomie ist gut genug. Als Überlegung ist noch Kammer des Kleinen Rats als 61. Karte im Hinterkopf.
Die Plots dürften Standard für die Lennis sein. Als Toolplots hab ich noch an Ein Sommerlied, Um Haaresbreite und Zur Mauer geschickt gedacht, wobei die Mauer den grössten Schaden anrichten dürfte. Eine weitere Überlegung ist Truppenverstärkung, um Tyrion, Cersei oder einen anderen wichtigen Charakter aus dem Ablagestapel zurückzuholen. Kupfermünzen und Spiel der Throne stehen da zum Austauschen bereit.
Ich freue mich auf eure Meinungen