Greyjoy- Hirschbanner

Hier werden eure Decks, Deckidenn und Deckstrategien eine Heimat finden
Calidoo
Magier
Beiträge: 78
Registriert: So 7. Jun 2015, 00:07

Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von Calidoo »

So. Ich möchte hier mal mein Greyjoy-Bara Deck zur Diskussion stellen.

Die Idee dahinter ist, noch mehr Challenges unverteidigt zu gewinnen. Dazu möchte ich die Kneel Effekte von Bara nutzen. Dafür habe ich natürlich Meli und glühende Anhänger drin. Davos gibt nochmal heimlich und ich liebe ihn, denn er stirbt nicht, sondern geht auf die Hand (und auch in der Serie liebe ich ihn :D ). Cressen ist drin um auch ganz sicher (wenn meine anderen Karten nichts bringen) nervige Verstärkungen loszuwerden, denn die gehen mir mächtig auf den Sack!

Bei den Verstärkungen habe ich Sturzbetrunken (Stinking Drunk) gewählt, da es meiner Meinung nach eine starke Karte ist. Als Ereignis hab ich mir 1x Visionen im Feuer (Seen In Flames) reingebaut.

Manch einer mag sich jetzt an meiner Strategiekarten-Auswahl aufhängen oder sich wundern, aber die haben genauso funtkioniert wie ich mir das vorstelle. Hoffe, das war die 4 Runden nicht nur Glück :D

Meine Greyjoy-Charaktere sind die aus meinem Fealty, vermindert um die hier hinzugekommenen Baratheon-Karten.

Habe das Deck gestern mehrfach gespielt und es lief sehr gut, genau wie ich mir das vorgestellt hatte.

Falls jemand ebenfalls Erfahrung mit der Kombo hat oder seinen Senf dazu geben will, schießt los! Das Forum braucht Action ;)

DANKE!

Greyjoy- Bara
Deck für A Game of Thrones (2. Edition) erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 27. Apr 2016

67 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel

Fraktionskarte
1x Haus Graufreud (House Greyjoy) (199A Grundspiel (Core))

Agendakarten
1x Hirschbanner (Banner of the Stag) (198B Grundspiel (Core))

Strategiekarten
1x Aufgespiesste Köpfe (Heads on Spikes) (013 Grundspiel (Core))
1x Der Krake erhebt sich (Rise of the Kraken) (012 WZ1 Schwarz (WC1))
1x Kupfermünzen zählen (Counting Coppers) (010 Grundspiel (Core))
1x Ruft die Banner (Calling the Banners) (007 Grundspiel (Core))
1x Seefeuerangriff (Wildfire Assault) (026 Grundspiel (Core))
1x Waffen bleiben vor der Tür (Weapons at the Door) (051 WdN Nordens (WotN))
1x Zur Mauer geschickt (Marched to the Wall) (015 Grundspiel (Core))

Charakterkarten
2x Aeron Feuchthaar (Aeron Damphair) (065 Grundspiel (Core))
3x Asha Graufreud (Asha Greyjoy) (067 Grundspiel (Core))
3x Balon Graufreud (Balon Greyjoy) (068 Grundspiel (Core))
2x Ertrunkene (Drowned Men) (073 Grundspiel (Core))
2x Euron Krähenauge (Euron Crow's Eye) (069 Grundspiel (Core))
3x Fischweib von den Eiseninseln (Iron Islands Fishmonger) (074 Grundspiel (Core))
3x Glühende Anhänger (Fiery Followers) (054 Grundspiel (Core))
1x Kleinfinger (Littlefinger) (028 Grundspiel (Core))
1x Königliches Gefolge (Royal Entourage) (027 WZ2 Winterfell (WC2))
2x Maester Cressen (Maester Cressen) (046 Grundspiel (Core))
1x Maester Wendamyr (Maester Wendamyr) (070 Grundspiel (Core))
2x Melisandre (Melisandre) (047 Grundspiel (Core))
3x Priester des Ertrunkenen Gottes (Priest of the Drowned God) (072 WZ4 Nichts (WC4))
2x Schiffsbauer aus Herrenhort (Lordsport Shipwright) (075 Grundspiel (Core))
2x Ser Davos Seewert (Ser Davos Seaworth) (050 Grundspiel (Core))
2x Theon Graufreud (Theon Greyjoy) (071 Grundspiel (Core))

Ortskarten
1x Der Eiserne Thron (The Iron Throne) (038 Grundspiel (Core))
3x Der Königsweg (The Kingsroad) (039 Grundspiel (Core))
2x Der Meersteinstuhl (The Seastone Chair) (011 WZ1 Schwarz (WC1))
3x Die Rosenstrasse (The Roseroad) (040 Grundspiel (Core))
2x Grosser Krake (Great Kraken) (078 Grundspiel (Core))
2x Plünderndes Langschiff (Raiding Longship) (032 WZ2 Winterfell (WC2))
3x Seeturm (Sea Tower) (080 Grundspiel (Core))
2x Spähschiff der Eisenflotte (Iron Fleet Scout) (079 Grundspiel (Core))

Verst�rkungskarten
2x Fischernetz (Fishing Net) (052 WZ3 Frieden (WC3))
2x Mohnblumensaft (Milk of the Poppy) (035 Grundspiel (Core))
1x Sturzbetrunken (Stinking Drunk) (088 WZ5 Ruhe (WC5))

Ereigniskarten
3x Auferstanden aus dem Meer (Risen from the Sea) (081 Grundspiel (Core))
2x Das Urteil der Hand (The Hand's Judgment) (045 Grundspiel (Core))
2x Der Arm des Kraken (The Kraken's Grasp) (082 Grundspiel (Core))
1x Visionen im Feuer (Seen In Flames) (064 Grundspiel (Core))
2x Wir säen nicht (We Do Not Sow) (083 Grundspiel (Core))
Marco1986
Magier
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:29
Wohnort: München

Re: Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von Marco1986 »

Ich spiele auch deine Kombination und meine Idee wie das Deck funktionieren soll ist deiner sehr ähnlich, daher ein paar Fragen:

- wieso spielst du melissandre dann nicht 3 mal?
- wieso nur 1 mal seen in flames?
- wieso keine schlimme nachrede als strategiekarte? eventuell sogar 2 mal
- ich würde Little bird spielen, sonst wird es eng mit Intrige
- master wendamyr würde ich rausnehmen
- maester cressen würde ich nur 1 mal spielen
- ich würde den Leser reintun, mindestens 2
- euron würde ich max 1 spielen, ser Davos auch
- die eisminen müssen rein
- eventuell auf 62-63 karten reduzieren
- ich würde mich zwischen dem saft und dem urteil der Hand entscheiden

so das wären die ersten dinge die mir über dein deck einfallen. grundsätzlich sieht es aber ja schon ziemlich solide aus
Calidoo
Magier
Beiträge: 78
Registriert: So 7. Jun 2015, 00:07

Re: Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von Calidoo »

1. habe ich geändert. musste ne nacht drüber schlafen ;)
2. wollte ich sowieso auf 2 erhöhen, nur dann reichts mit Ereignissen ;)
3. Nein auf keinen Fall, hatte ich vorher drin. Ist es mir nicht wert. Ich hab wahnsinniges Ziehglück mit den aufgespiesten Köpfen und erwische immer Hauptcharaktere ^^
4. Littlebird hab ich rausgenommen. Ich habe mehr Intrige drin als bei meinem vorherigen Deck und damit noch keine Probleme gehabt.
5. Mit Maester Wendamyr überleg ich mir.
6. Nein, der muss 2x, der hat mir schon oft geholfen Verstärkungen loszuwerden
7- Den Leser, wenn dann 1x, aber der ist mir zu teuer, bekomme sonst n Goldproblem. Habe dafür doe Strategiekarte Kupfermünzen zählen
8. Das mit Davos war auch mein Plan und mit Euron wirst du wohl auch Recht haben.
9. Die Minen erachte ich als nicht sinnvoll. Ich habe genug Orte drin, die ein Muss sind für mich. Die Minen brauche ich nicht, da ich 3x Risen from the Sea habe und die für 0 Geld (meine Meinung)
10. Reduzieren fällt mir so schwer ^^
11. Und Milk muss drin bleiben. Hat schon so oft geholfen. Das Urteil aber auch. Dracarys canceln oder sonstwas, wenn kein Areon draußen ist oder ich kein Risem from the Sea hab oder mein Gegner mein Risen from the Sea canceln will.

Es ist nicht einfach, sich von Karten zu trennen. Aber ein paar Tips von dir werde ich annehmen, danke :)
Marco1986
Magier
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:29
Wohnort: München

Re: Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von Marco1986 »

nochmal zu den minen:

stell dir vor dein Gegner spielt first snow of winter - du hast nach 2-3 runden dann vielleicht 3 Charaktere die stehen bleiben. wenn es blöd läuft verlierst du 1-2 davon (Claim, erschlagen etc.) - dann bleibt dir noch einer und der geht vermutlich im anschluss durch "zur mauer geschickt". wenn du nun kein risen from the sea hast oder es dir abgeworfen wird ist dann dein spiel vorbei. die minen kosten zwar 1 mehr als das Event aber wenn du sie gespielt hast sind sie mehr oder weniger sicher. ich finde die minen extrem wichtig und die können dein spiel retten.
Calidoo
Magier
Beiträge: 78
Registriert: So 7. Jun 2015, 00:07

Re: Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von Calidoo »

Ok, das ist schon ein Argument, aber die Situation hatte ich so noch nie, deswegen sehe ich das vllt unkritischer. Angenommen ich nehme sie 2x rein, was würdest du dafür rausnehmen an Orten? Mir sind meine Schiffe zu wichtig und sie haben in bisher fast jedem Spiel unglaublich viel ausgemacht!
domse
Erzmagier
Beiträge: 525
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 15:18
Wohnort: Heidelberg

Re: Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von domse »

Calidoo hat geschrieben: 9. Die Minen erachte ich als nicht sinnvoll. Ich habe genug Orte drin, die ein Muss sind für mich. Die Minen brauche ich nicht, da ich 3x Risen from the Sea habe und die für 0 Geld (meine Meinung)
Alles was Marco gesagt hat. PLUS: Die Minen retten Melisandre.
Marco1986
Magier
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:29
Wohnort: München

Re: Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von Marco1986 »

Ich habe das gleiche Problem, dass ich nicht weiß welche orte bzw. karten ich für die minen rausnehme, ich spiele bis auf den eisernen thron die genau gleichen orte wie du. vermutlich werde ich 1 mal den seeturm entfernen (habe dann immer noch 8 limitierte orte und der seeturm ist mir der am wenigsten wichtige), dazu überlege ich 1 mal das spähschiff zu entfernen (spiele es aktuell 3mal) und die 3. mine werde ich wohl einfach durch eine zusätzliche im karte im deck aufnehmen. bin allerdings bei 62 karten im Moment, sollte noch zu verkraften sein.
Calidoo
Magier
Beiträge: 78
Registriert: So 7. Jun 2015, 00:07

Re: Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von Calidoo »

Ich finde auch 66 oder 67 nicht schlimm. Das sind 5 mehr als bei dir und 7 mehr als die oft, als optimal 60 angepriesenen Karten. Das kommt von den ganzen ehemaligen Magic Spielern ^^...Sehe kein Problem darin 7 Karten mehr zu spielen und verspüre dadurch auch keine Nachteile. Klar ist die Wahrscheinlichkeit Balon oder Asha zu ziehen geringer, aber meiner Meinung nach minimal und das nehm ich in Kauf. Ok, ich werde versuchen 2 Minen einzubauen und die Chars etwas zu ändern. Werde dann die Änderung nochmal posten. Danke euch!
Calidoo
Magier
Beiträge: 78
Registriert: So 7. Jun 2015, 00:07

Re: Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von Calidoo »

Ich poste die Änderung mal hier drunter. Ich habe jetzt noch eine Karte mehr als vorher drin. Es ist furchtbar :(

Greyjoy- Bara
Deck für A Game of Thrones (2. Edition) erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 28. Apr 2016

68 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel

Fraktionskarte
1x Haus Graufreud (House Greyjoy) (199A Grundspiel (Core))

Agendakarten
1x Hirschbanner (Banner of the Stag) (198B Grundspiel (Core))

Strategiekarten
1x Aufgespiesste Köpfe (Heads on Spikes) (013 Grundspiel (Core))
1x Der Krake erhebt sich (Rise of the Kraken) (012 WZ1 Schwarz (WC1))
1x Kupfermünzen zählen (Counting Coppers) (010 Grundspiel (Core))
1x Ruft die Banner (Calling the Banners) (007 Grundspiel (Core))
1x Seefeuerangriff (Wildfire Assault) (026 Grundspiel (Core))
1x Waffen bleiben vor der Tür (Weapons at the Door) (051 WdN Nordens (WotN))
1x Zur Mauer geschickt (Marched to the Wall) (015 Grundspiel (Core))

Charakterkarten
2x Aeron Feuchthaar (Aeron Damphair) (065 Grundspiel (Core))
3x Asha Graufreud (Asha Greyjoy) (067 Grundspiel (Core))
3x Balon Graufreud (Balon Greyjoy) (068 Grundspiel (Core))
1x Der Leser (The Reader) (031 WZ2 Winterfell (WC2))
2x Ertrunkene (Drowned Men) (073 Grundspiel (Core))
1x Euron Krähenauge (Euron Crow's Eye) (069 Grundspiel (Core))
3x Fischweib von den Eiseninseln (Iron Islands Fishmonger) (074 Grundspiel (Core))
3x Glühende Anhänger (Fiery Followers) (054 Grundspiel (Core))
1x Kleinfinger (Littlefinger) (028 Grundspiel (Core))
2x Maester Cressen (Maester Cressen) (046 Grundspiel (Core))
1x Maester Wendamyr (Maester Wendamyr) (070 Grundspiel (Core))
3x Melisandre (Melisandre) (047 Grundspiel (Core))
3x Priester des Ertrunkenen Gottes (Priest of the Drowned God) (072 WZ4 Nichts (WC4))
2x Schiffsbauer aus Herrenhort (Lordsport Shipwright) (075 Grundspiel (Core))
1x Ser Davos Seewert (Ser Davos Seaworth) (050 Grundspiel (Core))
2x Theon Graufreud (Theon Greyjoy) (071 Grundspiel (Core))

Ortskarten
1x Der Eiserne Thron (The Iron Throne) (038 Grundspiel (Core))
3x Der Königsweg (The Kingsroad) (039 Grundspiel (Core))
2x Der Meersteinstuhl (The Seastone Chair) (011 WZ1 Schwarz (WC1))
3x Die Rosenstrasse (The Roseroad) (040 Grundspiel (Core))
2x Eisenminen (Iron Mines) (092 WZ5 Ruhe (WC5))
2x Grosser Krake (Great Kraken) (078 Grundspiel (Core))
2x Plünderndes Langschiff (Raiding Longship) (032 WZ2 Winterfell (WC2))
3x Seeturm (Sea Tower) (080 Grundspiel (Core))
1x Spähschiff der Eisenflotte (Iron Fleet Scout) (079 Grundspiel (Core))

Verst�rkungskarten
2x Fischernetz (Fishing Net) (052 WZ3 Frieden (WC3))
2x Mohnblumensaft (Milk of the Poppy) (035 Grundspiel (Core))
1x Sturzbetrunken (Stinking Drunk) (088 WZ5 Ruhe (WC5))

Ereigniskarten
3x Auferstanden aus dem Meer (Risen from the Sea) (081 Grundspiel (Core))
2x Das Urteil der Hand (The Hand's Judgment) (045 Grundspiel (Core))
2x Der Arm des Kraken (The Kraken's Grasp) (082 Grundspiel (Core))
2x Visionen im Feuer (Seen In Flames) (064 Grundspiel (Core))
2x Wir säen nicht (We Do Not Sow) (083 Grundspiel (Core))
Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 678
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Greyjoy- Hirschbanner

Beitrag von Necrogoat »

MMn viel zu viele Orte (19) und Ereignisse (11)
Charaktere passt (32), auch wenn ich persönlich die Auswahl ned recht gut finde.

Thron raus, Scout raus, evtl auch Longship (sind schon mal 4 Karten)
Krakens Gasp evtl raus und Hands Judgement (auch 4 Karten).

Schon ist das ganze ordentlich schlanker und besser zu spielen

Von Counting Coppers halt ich persönlich gar nix
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)
Antworten

Zurück zu „GOT 2. Edition Deckbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast