Eine Sache Quält mich immer wieder....

Alles, was keine Regelfrage ist und dennoch der Diskussion bedarf...
Trakanon
Administrator

Re: Eine Sache Quält mich immer wieder....

Beitrag von Trakanon » Di 21. Apr 2015, 19:01

Und auch auf Kreischläufer sind wir als Paradebeispiel bereits mehrfach eingegangen. Und das wird auch nicht nochmal wiederholt. Aber auch hier sei nur erwähnt, dass alles so korrekt gewesen ist und wir nicht nach Geschmäcklichkeiten gehen.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Redaktion -

Frozen Flesh
Erzmagier

Beitrag von Frozen Flesh » Di 21. Apr 2015, 22:38

Ich verstehe, dass das nicht auf dem Mist der Heidelbären gewachsen ist, und ihr keine Schuld daran habt. Es ist auch nur mein persönlicher Geschmack. Ich hätte es bevorzugt, wenn man hier auf eine Übersetzung verzichtet hätte, aber manche Leute sehen das mit Sicherheit auch anders, und man kann es sowieso nie allen recht machen. :geek:
Twilight Imperium 3rd+Exp, Descent+QdF+AdV+GaE+WzR+SdB, Doom+Exp, Starcraft+Exp, Tide of Iron+DotF+Normandy, Warcraft+Exp, Der Ringkrieg+Exp, Operation Tannhäuser+Exp, Runewars... außerdem großer Pen & Paper RPG und Tabletop Fan

Thanatos
Erzmagier

Beitrag von Thanatos » Di 21. Apr 2015, 22:45

Guckstu: http://forum.heidelbaer.de/viewtopic.ph ... d3#p171729

Gruß

Thanatos (der schon drüber nachdenkt, die Kreischläuferthematik oben anzupinnen)
Thanatos

Verschlinger der Seelen, Herr des Todes aber nicht mehr des Forums

Außerdem Mädchen für Alles und generell an Allem schuld! (Manches ändert sich halt nie!)

Cernusos
Erzmagier

Beitrag von Cernusos » Mi 22. Apr 2015, 09:39

Ich denke ein angepinntes Thema bezüglich der Namensgebung von Star Wars Produkten macht durchaus Sinn.
So oft wie das hier angesprochen wird. :x
Yo soy un oso

Regelfuchser
Erzmagier

.

Beitrag von Regelfuchser » Mi 22. Apr 2015, 10:20

.
Zuletzt geändert von Regelfuchser am Sa 9. Dez 2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Schreckofant
Bürger

Beitrag von Schreckofant » Mi 22. Apr 2015, 11:38

Stimmt schon. Insbesondere da ich die alten Diskussionen im xwing Forum nicht kenne und nur für Armada hier bin.

Frozen Flesh
Erzmagier

Beitrag von Frozen Flesh » Mi 22. Apr 2015, 17:08

Danke für die Aufklärung.
Twilight Imperium 3rd+Exp, Descent+QdF+AdV+GaE+WzR+SdB, Doom+Exp, Starcraft+Exp, Tide of Iron+DotF+Normandy, Warcraft+Exp, Der Ringkrieg+Exp, Operation Tannhäuser+Exp, Runewars... außerdem großer Pen & Paper RPG und Tabletop Fan

Mikaeel
WePräSuMcH

Beitrag von Mikaeel » Do 23. Apr 2015, 12:58

Mal am Rande erwähnt:

In einer der ersten Übersetzungen der Harry Potter-Bücher war von Sirius Schwarz die Rede (u.a. auch in der ersten Hörbuchfassung). Erst in späteren Auflagen ist man zum (mittlerweile bekannten) Sirius Black zurückgekehrt. Es gibt also vielleicht noch Hoffnung, dass auch andere dem Übersetzungswahn Einhalt gebieten ;)
http://www.weiterspielen.net - Rund um Brett- und Kartenspiele, Tabletops und LCGs
https://www.facebook.com/Weiterspielen

Thanatos
Erzmagier

Beitrag von Thanatos » Do 23. Apr 2015, 13:31

Aber gefrade dieses Beispiel ist doch das perfekte Beispiel, das die Deutschen einfach ohne Sinn und Verstand anglophile Bezeichnungen vorziehen.

Für jeden Ami klingt Sirius Black eben nach Sirius Schwarz.

Was also an den Namen ist falsch?
Thanatos

Verschlinger der Seelen, Herr des Todes aber nicht mehr des Forums

Außerdem Mädchen für Alles und generell an Allem schuld! (Manches ändert sich halt nie!)

Cut
Erzmagier

Beitrag von Cut » Do 23. Apr 2015, 14:04

Ernsthaft? Die Übersetzung von Eigennamen ist doch immer schwer und meist nicht in vollem Umfang zu leisten. Bei Sirius Schwarz ist beispielsweise das Wortspiel mit dem Klang des Namens "Sirius" --> "serious" --> Ernsthaft im Namen vs. Sirius lebhaften Charakter komplett weg.

Oftmals kann man es nicht gut übertragen in allen Nuancen und dann ist die Wahl, entweder eben eine Übertragung zu versuchen und sich dann auch vom Ursprungstext zu lösen oder aber es einfach mal bei dem zu belassen, was sich der Autor ausgesucht hat.

Aber wie so oft, wird man es nicht allen Recht machen können.

Und mal im Ernst, was da bei Armada jetzt kommt, ist und bleibt turbo ;) Dagegen ist der schwarze Sirius doch nun wirklich lächerlich. Ich freu mich auch schon auf eine TIE Bestrafer Staffel, jetzt wo der TIE Punisher für X-wing angekündigt ist. "50 Shades of TIE" mit dem TIE Bestrafer. :D

Unter dem Strich sind Übersetzungen eben, sowohl in der Erstellung, als auch der Rezeption, eine sehr subjektive Angelegenheit. Es gibt ja auch allen ernstes Leute, die die "neue" Krege-Übersetzung des Herrn der Ringe mit schicken Worten wie Chef, Logo, Firma und Imbiß für besser halten, als die altbackende, altertümsch' wirkende vorherige Version, an der zwar Tolkien angeblich selbst beratend mitwirkte und die seinem eigenen...nennen wir's mal ausuferndem altehrwürdigen Schriebstil viel näher kam.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Cut am Do 23. Apr 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Cut als Rezensent: http://www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!

Antworten

Zurück zu „Star Wars: Armada - Allgemeine Diskussion“