[Regelfrage Armada] Angriff mit Staffeln

Hier kommen alle Regelfragen zu Armada rein
Dodger1972
Späher

[Regelfrage Armada] Angriff mit Staffeln

Beitrag von Dodger1972 » Mo 30. Mär 2015, 11:19

Hi,

da es noch keine eigenen Aramadasektion gibt, poste ich meine Frage hier. Bitte dann verschieben, sobald die Untersektion erstellt wurde.

So meine 1. Frage. Straffeln dürfen nur auf Reichweite "1" angreifen, steht auf Seite 13 des Regelbuches. Dabei dürfen sie alle Würfelfarben verwenden. Soweit alles klar. Aber warum haben dann die Staffeln unterschiedlche Farben, bei den zu verwendeten Würfeln. Z.B. verwenden X-Wing rote Würfel bei angriffen auf Schiffe, während die Ties Blaue haben. Vom Hintergrund ist es logisch, da ja X-Wing Torpedos mithaben.

Rote Würfeln würden aber bedeuten, dass ein X-Wing auf lange Weitreiche angreifen darf. Wiederspricht sich aber mit Seite 13. Gilt die Nahkampfregelung nur für Staffeln untereinander? Geht für mich leider nicht eindeutig aus den Regeln hervor.

2 Frage:

Anti-Jägerbewaffung der großen Pötte. Hier haben wir die blauen Würfel verwendet. Ich denke das ist so richtig oder?

lg
Dodger

Regelfuchser
Erzmagier

.

Beitrag von Regelfuchser » Mo 30. Mär 2015, 11:30

.
Zuletzt geändert von Regelfuchser am Sa 9. Dez 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Dodger1972
Späher

Re: [Regelfrage Armada] Angriff mit Staffeln

Beitrag von Dodger1972 » Mo 30. Mär 2015, 14:11

Mag sein, dass ich zu viel denke, aber die Regeln sind seltsam formuliert. Hier der Auszug aus Seite 13:

Die Angriffswürfel, die eine Staffel zum
Angriff auf Schiffe verwendet, stehen auf
ihrer Staffelkarte.
Wenn eine Staffel einen Angriff
durchführt, kann sie auf ein feindliches
Schiff in Entfernung 1 zielen (gemessen
mithilfe der Entfernungsseite des Maßstabs).
Staffeln dürfen auf Entfernung 1
alle Würfelfarben verwende
n, müssen
aber alle beim Angriff gewürfelten E
ignorieren.

Zuerst steht, dass man die Würfel nimmt, die auf der Karte angegeben sind. Dann steht, ich darf jeden Würfel verwenden. Wenn die Angaben sich aber nur auf die Anzahl der Würfel beziehen, ist doch die Farbe irrelevant. Wenn das der Fall ist, warum hat man sich die Mühe der unterschiedlichen Farben gemacht?

lg
Dodger

baggl
Erzmagier

Beitrag von baggl » Mo 30. Mär 2015, 14:36

Also auf S. 13 ist doch auch das rötliche Symbol auf der Karte abgebildet (neben "Die Angriffswürfel, die eine Staffel zum Angriff auf Schiffe verwendet, stehen auf ihrer Staffelkarte."). Nicht vergessen: Schiffe = Große Schiffe - nicht Staffeln. Das Symbol der Anti-Jäger-Angriffswürfel gilt eben auch nur für Jäger (S.15).

Staffeln haben immer nur Reichweite 1 (auf S. 13 steht ja auch, dass mit der Entfernungsseite gemessen wird und dort sind nur Würfel auf RW 1 abgebildet).

DaWall
Erzmagier

Beitrag von DaWall » Mo 30. Mär 2015, 14:59

Dein Problem liegt im Unverständis des Unterschieds zwischen "verwendet" und "dürfen verwenden". Im Teil "Staffeln dürfen auf Entfernung 1 alle Würfelfarben verwenden, [...]" steht was die Staffeln benutzen dürfen, wenn sie können. Im Teil "[...]die eine Staffel zum Angriff auf Schiffe verwendet[...]" steht was sie wirklich verwenden.
Netrunner, Diskwars, X-Wing, Descent 2, Burgen von Burgund, Blood Bowl und viele mehr ...

Der Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf ein maximales Minimum zu reduzieren.

Bajang
Erzmagier

Beitrag von Bajang » Mo 30. Mär 2015, 16:17

Dodger1972 hat geschrieben: Rote Würfeln würden aber bedeuten, dass ein X-Wing auf lange Weitreiche angreifen darf. Wiederspricht sich aber mit Seite 13. Gilt die Nahkampfregelung nur für Staffeln untereinander? Geht für mich leider nicht eindeutig aus den Regeln hervor.
Alle Staffeln haben Reichweite 1. Außer es sollte irgendwann mal ein Piloten geben der eine Spezialfertigkeit hat.
Der Rote Würfel bedeutet nur, dass sie eine erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit haben, da die X-Wing auch die Fähigkeit Bomber besitzen.
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

SaintGordon
Erzmagier

Beitrag von SaintGordon » Mo 30. Mär 2015, 18:20

Assoziiert bei Staffeln nicht die Reichweite mit der Farbe.
Bei Schiffen ist die Farbe auch ein Indikator für die Entfernung.

Die verschiedenen Würfel haben auch verschiedene Wirkungen beim Treffer.

Man darf nicht vergessen, das bei Staffen das Krit Symbol ignoriert wird, es sei denn sie haben die Fähigkeit Bomber. Daher ist der Doppel Hit des roten Würfels effektiver als der Hit/Krit des Schwarzen.

Daher nicht nur an der Reichweite festhalten, wenns um die Farbe geht.
Star Wars X-Wing
Star Wars Armada

Dodger1972
Späher

Beitrag von Dodger1972 » Di 31. Mär 2015, 17:56

Es geht weniger um die Reichweite. Eher darum, dass da steht ich darf alle Würfel verwenden. Somit könnten schlaue Köpfe daraufkommen, dass sie andere Würfel nehmen, als die, die auf der Karte stehen.

Bei den Schlachtkreuzern gibt es diesen Pasus nicht und verwenden auf Reichweite "nah" auch alle Würfel, die auf den Karten stehen.

Ich habe kein Problem damit, die Würfel zu werden, die abgebildet sind. Wollte das nur geklärt haben bzw. andere Sichtweisen lesen.

Aber andere Frage. Die Staffeln ignorieren ja kritische Treffer. Treffe ich mit dem Sympol dan normal oder treffe ich gar nicht? Ich würde es so auslegen, dass es ein "normaler" Treffer ist.

lg
Dodger

Regelfuchser
Erzmagier

.

Beitrag von Regelfuchser » Di 31. Mär 2015, 17:59

.
Zuletzt geändert von Regelfuchser am Sa 9. Dez 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Iwo
Späher

Beitrag von Iwo » Di 7. Apr 2015, 09:52

Wenn ich zB mit der Nebula B eine Tiefighterstaffel angreife, kann ich auch auf mittlere Entfernung angreifen oder gilt auch nur die kurze Entfernung für Angriff auf Staffeln?

Antworten

Zurück zu „Star Wars: Armada - Regelfragen“