WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

HIer geht es um alle Fragen zum Spiel Star Wars: Armada
Benutzeravatar
Breunig
Magier
Beiträge: 50
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 13:02
Wohnort: Duisburg

WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von Breunig » Sa 21. Mai 2016, 00:20

Zwei neue Schiffe - einmal die Mittlegrosse Interdictor Klasse und eine weitere MC80.



https://www.fantasyflightgames.com/en/n ... ts-a-trap/

Benutzeravatar
Brakiss
Erzmagier
Beiträge: 321
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:58

Re: WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von Brakiss » Mi 1. Jun 2016, 11:06

Hallo zusammen :D,

@ Breunig - Hallo nochmal, ich habe es erst gestern zufällig gelesen, also noch bevor ich es hier noch einmal lesen konnte - Ich war bis gestern nachmittag für 6 Wochen in Kur gewesen ohne Internet, darum habe ich die freudige Nachricht, dass ein imperialer Kreuzer der Interdictor Klasse nun doch endlich erscheint erst gestern erfahren. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe bislang immer nur X-Wing von Anfang an gespielt und zu einem Freund immer gesagt, erst wenn ein Kreuzer der Interdictor Klasser für Armada erscheint, würde ich in dieses Spiel auch einsteigen - Gut nun ist es passiert. Plane mir heute noch in Köln einen Sternenzerstörer der Imperiums Klasse zu kaufen, so sie ihn mit deutschen Regeln anbieten. Mit dem Regelwerk lasse ich mir noch ein bisschen Zeit, da der genannte Freund von mir, diese ja bereits besitzt. Gut bis der Interdictor erscheint, will ich sie natürlich schon auch selber haben, keine Frage! :roll:

Womit wir nun bei meiner eigentlichen Frage angelangt sind, wie lange dauert es denn Erfahrungsgemäß immer bis der Vorankündigung einer neuen Welle für Armada, die Realisierung der Miniaturen mit deutschen Regeln folgt? ;)

Ich wollte eigentlich schon viel länger einen Interdictor Kreuzer haben und hatte vor zwei Jahren schon, als die Rebellen Korvette und der Transporter für X-Wing erscheinen waren, auf einen maßstäblich verkleinerten Interdictor für X-Wing anstelle der späteren imperialen Sturm Korvette spekuliert, wofür ich mir viel Kritik und kurz darauf sogar die Schließung meines Themas gefallen lassen musste.

Um so zufreidener bin ich nun, dass ein Interdictor jetzt doch erscheinen wird, auch wenn er wohl viel, viel kleiner ausfallen wird wie ursprünglich von mir erhofft. Aber egal, Hauptsachen es kommt überhaupt ein solcher Abfangkreuzer der Imperialen! :mrgreen:

Mit den allerbesten Wünschen
Brakiss :arrow: :arrow: :arrow:

Benutzeravatar
Brakiss
Erzmagier
Beiträge: 321
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:58

Re: WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von Brakiss » So 5. Jun 2016, 18:43

Hallo noch Mal :D ,

@ Breunig - Nur zur Ergänzung, ich hab inzwischen in einem englischsprachigen Artikel gelesen, dass der Imperiale Interdictor Abfangkeuzer wohl zusammen mit dem Mon Calamari MC 80 Kreuzer für die Rebellen, wohl für das dritte Quatal in diesem Jahres gepalant ist, demnach wohl Herbst 2016!?
;)

Wohl an denn!
Brakiss :arrow: :arrow: :arrow:

Benutzeravatar
Brakiss
Erzmagier
Beiträge: 321
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:58

Re: WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von Brakiss » Sa 11. Jun 2016, 00:59

Hallo zusammen :D ,

so nun habe ich mir in einer Woche einen Sternenzerstörer der Imperiums-Klasse, dazu 2 der Sturm Korvetten sowie einen Pack imperiale Jagdmaschinen gekauft und überlege mir morgen eventuell für die Rebellen-Allianz noch eine von den MK. II Fregatten zu kaufen. ;)

Man erinnere sich, dass ich mit dem Spiel eigentlich nur wegen des in Wave IV angekündigten Interdictor Kreuzers angefangen habe, die aber erst in Quartal III diesen Jahres erscheinen soll. Gut was will ich als Imperiums-Spieler nun eigentlich mit der MK. II Fregatte :?:

Na ja, wenn ich weitere Mit- bzw. Gegenspieler für das Spiel gewinnen will, dann macht es Sinn, auch ein kleine Rebellen-Flotte zum be- oder zerschießen zu besitzen. Zusammen mit der Nebulon B Fregatte und der CR-90 Korvette aus der Grundbox, würde die MK. II Fregatte als stärkstes Schiff in dieser Flottille erst mal Sinn ergeben - Hoffe ich zumindest! :idea:

Meine Hauptfrage bezieht sich im Moment aber eigentlich auf den Imperialen Kreuzer der Interdictor Klasse! In den Star Wars Romanen die ich gelesen habe, kam eigentlich immer nur ein Schiff dieser Klasse vor und wurde von z.B. einem Sternenzerstörer der Imperiums-Klasse begleitet. Die Aufgabe der Interdictor Klasse ist ja das Abfangen von "Rebellen-Schiffen", indem diese, mit den Schwerkraft-Projektoren des Interdictor Kreuzers aus dem Hyperraum gerissen werden. Dazu benötigt man im Zweifelsfall ein einziges Schiff der Interdichtor Klasse. Soweit, so gut! :lol:

Im Spiel "Armada" kommt der Hyperraum wenn überhaupt, eigentlich nur theoretisch vor! Folglich wird der Interdictor sicherlich auch nur Regeln besitzen, die sich seinen theoretischen Fähigkeiten bzw. den Fähigkeiten seiner vier Schwerkraft-Projektoren angepasst sind, aber sich den Fähigkeiten wie sie im Roman beschreiben sind, eben nur spieltechnisch annähern. Folglich stellt sich mir nun die Frage, wie viele Kreuzer der Interdictor Klasse benötige ich letztlich überhaupt? Wenn wir dem Ablauf im Roman glauben schenken sollen, benötigt man nur einen Abfangkreuzer. Aber wenn seine Fähigkeiten sich nur begrenzt in den Regeln wiederspiegeln, dann benötigt man möglicherweise mehr als nur ein solches Schiff um dessen Vorteile auf dem Spieltisch umfangreich auszunutzen!? Falls das überhaupt möglich sein wird? :?

Beispiel: Wenn im Roman gesagt wird, der Interdictor erzeugt ein so starkes Schwerkraft-Feld wie ein Planet, der ein im Hyperraum vorbeiziehendes Raumschiff zwingt, eben diesen zu verlassen, um nicht mit dem vermeintlichen Planeten im Hyperraum zu kollidieren. Hier sind die Dinge klar, der Hyperraum-Flug wird abrupt unterbrochen und das Raumschiff tritt wieder in den Normalraum ein, wo es von Traktorstahlen gefangen wird und so an jeglicher weiteren Flucht gehindert wird. Im Spiel wird es aber vermutlich sehr viel anders ablaufen, zum Beispiel indem der Interdictor ein gegnerisches Schiff nur in bis zu 20 oder 30 cm Entfernung stark verlangsamt oder festhält!? :roll:

Daraus würde sich nun die Frage ergeben wie viele Interdictor-Kreuzer benötige ich denn dann? Mit einem Kreuzer würde ich im angenommenen Beispiel vermutlich nicht sehr weit kommen, oder? Gut vielleicht lösen die Ideengeber bei FFG das Problem ja völlig anders? Aber wie viele Interdictor Kreuzer werde ich am Schluss benötigen? Oder reicht dann doch nur einer? Man kann nur hoffen, dass die zum Interdictor Kreuzer gehörenden Regeln möglichst bald schon vorab in deutsch veröffentlicht werden. :|

Falls Jemand von Euch schon nähere Informationen zum Interdictor Kreuzer besitzt, weil er sie vielleicht in einem englischen Forum gelesen hat, wäre ich für weitere Informationen sehr dankbar. :mrgreen:

In diesem Sinne Allen alles Gute hier
Brakiss :arrow: :arrow: :arrow:

Benutzeravatar
Cernusos
Erzmagier
Beiträge: 1127
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:12

Re: WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von Cernusos » So 12. Jun 2016, 16:08

Es gibt leider noch keine Ausführliche Preview der Interdictor,
aber in der Ersten zur Welle 4 kann man schon sehen das der Interdictor 2
Ausrüstungskarten mitbringt, die Geschwindigkeit von Schiffen reduziern können.
BildBild
"Grav well Tokens" die beim G7 auftauchen, sind quasi der Effekt, den man auch aus den Büchern kennt.
Garitationsschatten werden projeziert und die Schiffe die da hineinfliegen sind erstmal damit beschäfftigt
mit der plötzlichen Situation klar zu kommen.
Yo soy un oso

TobiWan
Erzmagier
Beiträge: 406
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:29

Re: WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von TobiWan » Sa 23. Jul 2016, 15:03

Der G8 auf imperialer Seite ist dann aber auch ein sehr mächtiges Spielzeug für 8 Punkte. Es bedarf dann nicht mehr viel Eigenleistung den Gegner in den Frontwinkel eines ISD´s zu bekommen, was in den meisten Fällen ein Todesurteil für ein Großkampfschiff ist (die MonCa Brocken mal außen vor).

SaintGordon
Erzmagier
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Nov 2012, 12:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von SaintGordon » So 24. Jul 2016, 01:31

Dafür ist der Itedictor recht teuer für das, was er kann...
Star Wars X-Wing
Star Wars Armada

TobiWan
Erzmagier
Beiträge: 406
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:29

Re: WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von TobiWan » So 24. Jul 2016, 11:54

Na ja, nicht unbedingt. In der Combat Refit Variante kostet er 8 Punkte mehr als eine Victory II Klasse und bringt da einen Würfel mehr gegen Großkampfschiffe ins Feld (er verliert zwar vorne 2 bekommt aber an den anderen 3 Seiten einen Würfel mehr), einen Verteidigungsmarker mehr, einen zusätzlichen Hüllenpunkt ( dafür einen Schildpunkt weniger) und einen Würfel mehr für Staffelabwehr. Das ganze dann noch mit einem niedrigeren Kommandowert und höheren Technikwert. Der niedrigere Staffelwert spricht eigentlich nur dafür, dass er halt nicht das Staffelleitschiff ist. Mit der richtigen Konfiguration schafft man es dafür gegnerische Schiffe um bis zu 3 Geschwindigkeit zu drosseln.

Ich habe ihn jetzt schon mehrfach in Kombination mit 2 Victory Klassen und Admiral Konstantine gesehen und fand die Konstellation echt beeindruckend stark.

Hier mal eine Beispielliste:
http://armada.fabpsb.net/permalink.php? ... 4e4e4e4e21

Benutzeravatar
Brakiss
Erzmagier
Beiträge: 321
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:58

Re: WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von Brakiss » Mo 25. Jul 2016, 19:36

Hallo zusammen :D ,

da lacht doch das imperiale Herz - Was interessieren mich da höhere Punktkosten, es betrifft nur ein spezielles Schiff. Außerdem klingen einige Werte doch höchst erfreulich z.B. dass für die zwei fehlenden Würfel vorne, an drei Seiten jeweils einer dazu kommt und vor allem die Jägerstaffel-Abwehr einen Würfel mehr erhält klingt sehr erfreulich. Gegnerische Schiffe um bis zu 3 Geschwindigkeitspunkte zu mindern macht ihn zu einer idealen Kombination mit Sternenzerstörern der Imperiums Klasse, da höre ich Großadmiral Thrawn im Hintergrund schon fast so böse lachen wie zuvor Imperator Palpatine :lol: - Wäre schön, wenn Großadmiral Thrawn (nachdem er jetzt sogar einen festen Platz in der 3. Staffel von Rebells erhalten hat und damit wieder kanonisch ist) auch bald als Karte dazu erscheinen würde. :o

In diesem Sinne ein Hoch auf Welle IV
Brakiss :arrow: :arrow: :arrow:

Bajang
Erzmagier
Beiträge: 126
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 02:45

Re: WELLE 4 Angekündigt (Interdictor!!!)

Beitrag von Bajang » Fr 29. Jul 2016, 10:28

Welle 3 und 4 stehen kurz vor der Veröffentlichung bei ffg werden gerade zu den Shops transportiert. Also noch etwa 1 Monat warten dann gehts hier los.
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Antworten

Zurück zu „Star Wars: Armada“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast