TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

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marechallannes
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TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

Beitrag von marechallannes » Fr 25. Jan 2019, 11:59

Hmm...

Habe jetzt nichts gefunden, dass eine TI4 Saar Raumwerft nachdem sie sich bewegt hat, nichts produziern kann.

War das mit den TI3 Regeln nicht eingeschränkt?
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Re: TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

Beitrag von Spike » Fr 25. Jan 2019, 13:29

Ja die wurden etwas gebufft, die können jetzt produzieren, auch wenn sich die Raumwerft bewegt hat. Auch das verstecken im Astroidenfeld ist sehr mächtig, wenn sie beim Aufbau welche günstig gelegt bekommen haben.

Die Tech Chaos Mapping (weiß grad die deutsche Bezeichnung nicht) ist laut FAQ auch bei jedem Zug nutzbar, also jedesmal, wenn du in der Aktionsphase am Zug bist, darfst du das nutzen, um zu produzieren. Und da das Schlüsselwort produzieren darin vorkommt, kannst du jedesmal die Sarween Tools nutzen.

Bei den Arborec dasselbe ... die dürfen nach der Bewegung auch produzieren mit ihrer Infantrie (ging in TI3 nicht).

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marechallannes
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Re: TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

Beitrag von marechallannes » Fr 25. Jan 2019, 16:31

Oh cool - dann sind Sarween Tools ja die erste Wahl! :mrgreen:
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Re: TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

Beitrag von Spike » Fr 25. Jan 2019, 16:51

Man darf halt auch immer nur Produktion 1 machen. D. h. 1 Infantrie für umsonst :lol:

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airbag42
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Re: TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

Beitrag von airbag42 » Fr 25. Jan 2019, 16:56

"Chaos Mapping" plus "Sarween Tools" haben in unserem Spiel die Saar zum Galaxie-Feind Nummer 1 gemacht.
Wir mussten in einer Runde mit vereinten Kräften draufhauen und konnten alle 3 Space Docks zerstören.
Es hat am Ende nichts geholfen. Die Saar haben gewonnen.

Das lag allerdings auch an einer sehr guten Startposotion auf der schlecht balancierten 5-Spieler-Map aus dem Regelheft.
Die Saar hatten nach 2 Runden ohne Feindkontakt bereits 11 Planeten.
PbeM-Page: http://www.ti3.eu/

4 8 15 16 23 42

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Re: TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

Beitrag von Spike » Fr 25. Jan 2019, 17:00

Wir haben von Anfang an die Galaxy selber zusammen gebaut. Die Saar in unserem Spiel hatten zwei Asteroidenfelder in Reichweite, das ist dann hart, weil man die da nie wieder rausbekommt und wenn die ein Space Dock da reinbekommen ... haben die auf ewig Operationsbasen. Ich finde die auch sehr stark.

P.S.
Die Aborec aber auch. Nach jeder Bewegung mit Infrantrie können die produzieren ... deren Flagship kann auch produzieren (ich glaub 5). Aufgerüstete Infantrie hat bei denen Produktion 2.

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Re: TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

Beitrag von marechallannes » Sa 26. Jan 2019, 18:54

airbag42 hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 16:56
"Chaos Mapping" plus "Sarween Tools" haben in unserem Spiel die Saar zum Galaxie-Feind Nummer 1 gemacht.
Wir mussten in einer Runde mit vereinten Kräften draufhauen und konnten alle 3 Space Docks zerstören.
Es hat am Ende nichts geholfen. Die Saar haben gewonnen...
So ähnlich lief es gestern abend mit meinen Saar, musste mir den ersten Platz allerdings mit den L1Z1X teilen. ;) (7 Siegpunkte - Ende Runde 6 - 02:30Uhr heute früh)

Wir hatten Saar, L1z1x, Yssaril, Muaat & Creuss. Die Norr sind 1 Stunde zuvor abgesprungen, daher hatten wir auch die 5er preset map.
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Re: TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

Beitrag von Spike » Mo 28. Jan 2019, 10:58

marechallannes hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 18:54
So ähnlich lief es gestern abend mit meinen Saar, musste mir den ersten Platz allerdings mit den L1Z1X teilen. ;) (7 Siegpunkte - Ende Runde 6 - 02:30Uhr heute früh)
Du musst nix teilen, es gewinnt der mit der niedrigeren Initiative. Bzw. der Sprecher wenn ihr die Runde komplett noch zuende gespielt habt ;)

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Re: TI 4 - Clan der Saar Raumwerft Produktion nach Bewegung?

Beitrag von marechallannes » Do 31. Jan 2019, 21:13

Wenn man das Spiel um 02:30 Uhr nach der Agendaphase bei 7 Punkten abbricht, dann teilt man sich den Sieg. :ugeek:

Es wären noch drei Ziele der Stufe 2 zum aufzudecken da gewesen, sprich noch 4 Runden.

War eine schöne erste Partie. :)
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