Flottenpool, Jäger 2 im Kampf

Alle Fragen zu den Spielregeln von Twilight Imperium.
Antworten
Maestro
Bürger

Flottenpool, Jäger 2 im Kampf

Beitrag von Maestro »

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage helfen:

Wenn ein Spieler mit 4 Jägern Stufe 2(!) und einem Transporter angreift belegt das ja nur einen Flottenpool von 1 weil alle 4 Jäger getragen werden.
(Sagen wir realistischer Weise hat er hat einen Flottenpool von 4 und noch 3 Kreuzer. Er bleibt also genau im Flottenpool)
Nun wird bei Kampfbeginn der Transporter als erstes zerstört. (ZB durch eine Karte des Verteidigers mit der er einen Treffer selbst zuweisen darf)

Hätte der Angreifer Jäger Stufe 1 dürfte er weiter machen. Da ungetragene Jäger zu Ende kämpfen dürfen und erst nach dem Kampf vernichtet werden.

Aber hat er Jäger Stufe 2, zählen ungetragene Jäger jetzt zum Flottenpool. Der Flottenpool muss zu jedem Zeitpunkt immer sofort eingehalten werden und überzählige Schiffe direkt zerstört werden.

Also Flottenpool 4
bei 3 Kreuzern + 4 Jägern = 7Schiffe
Müssen 3 Jäger vernichtet werden?
Lügfix
Erzmagier

Re: Flottenpool, Jäger 2 im Kampf

Beitrag von Lügfix »

Da es Jäger Stufe 2 sind, müssen an dieser Stelle nicht unbedingt 3 Jäger vernichtet werden, aber auf jeden Fall 3 Schiffe. Schießen dürfen die Schiffe aber noch, sie werden erst am Ende der Kampfrunde zerstört (das war in der 3.Edition noch anders, meine ich).
airbag42
Erzmagier

Re: Flottenpool, Jäger 2 im Kampf

Beitrag von airbag42 »

Das Flottenlimit wird erst am Ende des Kampfes neu ausgewertet.
Die 3 Jäger (egal ob mit oder ohne Jäger 2 Einheitenaufwertung) dürfen (bis zum Ende des Kampfes) weiterkämpfen.
Eigentlich wird hier nicht einmal das Flottenlimit betrachtet, sondern es wird auf die Einheiten im Weltraum-Bereich geschaut,
welche durch eine Transportkapazität unterstützt werden müssten.

Es ist eine erlaubte Taktik Jäger-2-Schiffe von einem Träger supportet in einen Raumkampf zu schicken
und dann zuerst den Träger zu opfern, weil die Jäger eine bessere Kampfkraft haben.
PbeM-Page: http://www.ti3.eu/

4 8 15 16 23 42
Antworten

Zurück zu „Twilight Imperium - Regelfragen“