TI 4 Jor-Nar zyklischer Raumkanal + Signalstörung

Alle Fragen zu den Spielregeln von Twilight Imperium.
Antworten
jor303
Bürger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 21:33

TI 4 Jor-Nar zyklischer Raumkanal + Signalstörung

Beitrag von jor303 » Sa 13. Apr 2019, 00:16

Hallo zusammen,

1.
wenn durch den Gegner mit der Aktion Signalstörung (AKTION:... platziere einen Kommandomarker aus dem Nachschub eines Spielers in jedem System) "Zyklischer Raumkanal" aktiviert, wenn der Kommandomarker von den Jor-Nar war, dort eine Truppe der Jor-Nar ist (und diese den Zyklischer Raumkanal entwickelt haben)?

Es geht um die Frage: wenn ein andere Spieler mit irgend einer Aktion einen Kommandomarker von mir (Vor-Nar) durch eine Aktion in einem Feld platzieren kann, gilt dann, dass ich eine System dadurch aktiviert habe?

2.
Weiteres Beispiel: Strategieaktion Diplomatie (... jeder andere Spieler platziert einen Kommandomarker ... in dem gewählten System) + E-RES-EXTRATION (Jor-Nar) (Nach dem ein andere Spieler ein System aktiviert hat, das mindestens 1 deiner Einheiten enthält, erhält du 4 Handelseinheiten).

Kann man in dieser Kombination 4 Handelseinheiten erhalten?

Spike
Erzmagier
Beiträge: 419
Registriert: Do 8. Jan 2015, 15:02

Re: TI 4 Jor-Nar zyklischer Raumkanal + Signalstörung

Beitrag von Spike » Mo 15. Apr 2019, 11:43

Ein System zu aktivieren ist immer eine Taktikaktion des aktiven Spielers. Wenn er lediglich einen Kommandomarker in dein System legen muss, gilt dies nicht als Aktivierung.

jor303
Bürger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 21:33

Re: TI 4 Jor-Nar zyklischer Raumkanal + Signalstörung

Beitrag von jor303 » Mo 15. Apr 2019, 12:50

Vielen Dank für die Antwort. Wenn er durch einen von ihm gespielte Aktionskarte einen Kommandomarker von mir in ein System legt, ist das System dann in irgendeiner Form aktiviert?
Beste Grüße

Benutzeravatar
Ranger
Offizieller Verlagsmitarbeiter
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:31

Re: TI 4 Jor-Nar zyklischer Raumkanal + Signalstörung

Beitrag von Ranger » Mo 15. Apr 2019, 13:49

Nein, das Platzieren eines Kommandomarkers ist etwas anderes als ein System zu aktiveren.
Genau das ist ja der Sinn dieser Aktionskarten: dafür zu sorgen, dass ein anderer Spieler dieses System nicht mehr aktivieren kann (weil man nur Systeme aktivieren kann, in denen man noch keinen Kommandomarker hat).
Sebastian Wenzlaff
Asmodee – Redaktion

Antworten

Zurück zu „Twilight Imperium - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast